1

Altes Kaninchen besteigt neues ..

Frage von GoaFairy GoaFairy

Habe für mein 1 Jahr altes Kaninchen vor ein paar Tagen ein Baby Kaninchen dazugeholt damit es nicht mehr so alleine ist Doch wenn ich die beiden zusammen mache besteigt mein altes Kaninchen als das neue und leckt es ganz wild ab . Ich habe schon gelsen dass mein altes somit das neue akzeptiert.

Aber wann hört mein altes Kaninchen mit dem bespringen auf ? Denn mein altes ist ziehmlich schwer und zerdrückt das kleine fast dabei ??!

Habe sie zur Zeit auch noch in 2 getrennten Käfigen weil ich möchte dass das kleine unter Dauerstress steht ..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 6
    RatgeberHelden Antwort von Ninken Ninken

Hallo GoaFairy,

es war zwar eine super Idee, dass deine Häsin nicht mehr so allein sein soll, aber da läuft gerade etwas gefährlich schief bei euch. Häsinnen sind sehr dominant und verteidigen ihr Revier sehr stark, besonders gegenüber einer anderen Häsin. Im Moment ist die neue, junge Häsin wohl noch nicht geschlechtsreif, sonst wäre sie mit Sicherheit schon angegriffen worden von der älteren. Wenn sich zwei Kaninchen kennenlernen, ist es normal, dass die Rangordnung geklärt werden muss, das ist ein natürlicher Instinkt. Wie gesagt werden die Kämpfe spätestens losgehen, wenn die Kleine geschlechtsreif wird (etwa 11.-12. Woche). Und für das Jagen und Beißen, das dabei unvermeidlich ist, ist die Haut der Kleinen noch viel zu dünn, dass kann sehr böse, sogar lebensgefährliche Verletzungen geben. Insbesondere, da durch den Käfig nicht genug Platz zum Ausweichen vorhanden wäre. In dem Fall besteht für die Kleine früher oder später wirklich absolute Lebensgefahr, sie wäre nicht die erste, die tot gebissen würde. Hier mal ein Link zum Thema Verletzungen bei einem Zusammensetzung von "jung und alt":

http://www.cichlidentalk.ch/viewtopic.php?t=1071

Ich würde folgendes machen: Die beiden komplett getrennt lassen, bis die Kleine mindestens 4 Monate alt ist. Bis dahin kein Sicht- und Riechkontakt, das würde die beiden (vor allem die ältere) total nervös machen und die angestaute Energie würde sich entladen, wenn dann zum ersten Mal keine Gitter mehr zwischen ihnen wären.

Im Kommentar gebe ich dir noch einen Link zu dem nächsten Punkt, der Vergesellschaftung, die dann nach der Zeit der Trennung anstehen würde. Wie gesagt sind Kaninchen aufgrund ihrer strengen Rangordnung sehr besondere Haustiere, die man nur "nach Kaninchenregeln" gut zusammenbringen kann. Ein Kaninchen einfach zu einem anderen ins Revier zu setzen, dazu noch in einem Käfig, der keine Fluchtmöglichkeit beim Jagen bieten kann, ist lebensgefährlich für das schwächere Tier. Auch wenn die Ältere jetzt noch schleckt - die Kleine wird älter und damit zur Konkurrentin, spätestens wie gesagt durch das Erreichen der Geschlechtsreife.

Auf Dauer wäre es wichtig, dass die beiden so viel wie möglich an Platz bekommen, rund um die Uhr, also auch über Nacht (ihrer aktivsten Zeit). Auf der Seite, die ich im Kommentar verlinke, findest du u.a. auch Informationen über Gehege und freie Zimmerhaltung. Zwei Häsinnen zu halten ist schwierig, und es kann nur klappen, wenn permanent viel Platz da ist. Platz auf ebener Fläche, also nicht auf Etagen verteilt, die obere Etage wird sonst zur Falle, falls es zu Zoff kommt (und bei zwei Häsinnen kommt es oft zu Zoff, das ist normal bei dieser Konstellation, die die ungünstigste von allen ist).

Vielleicht magst du mal etwas in einem Forum stöbern oder dich sogar dort anmelden? Würde ich dir empfehlen. Dort findest du erfahrene (und nette :-) Halter, die dir weiterhelfen, zum Beispiel mit konkreten Ideen für deine konkrete Situation. Du könntest mal etwas stöbern in dem Forum zwergkaninchen (net).

LG von Ninken

Kommentar von Ninken NinkenNinken
    Kommentar von marlibu marlibumarlibu

man ist das viel text

• 3
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

Oh Gott ... du machst alles falsch, was man nur falsch machen kann ...

1. Man setzt niemals ein "Baby-Kaninchen" zu einem älteren Tier, weil es unterlegen ist - man holt immer etwa gleichaltrige Tiere!
    2. Man setzt die zwei auch nicht einfach so zusammen! Bei der Vergesellschaftung muss man einiges beachten.
    3. Käfige ist keine artgerechte Haltung!

Tu mir einen Gefallen und informiere dich bitte, wie man Kaninchen artgerecht hält.

Auf der folgenden Seite findest du einige gute Tipps zur Haltung und besonders zur richtigen Vergesellschaftung.

http://kningpower.cabanova.de/

Kommentar von GoaFairy GoaFairy

Meine Tiere haben es schon gut bei mir ...

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Sicher ... Käfighaltung ist ja auch so artgerecht ...

• 1
    Antwort von marlibu marlibu

also es ist so,es ist ganz normal das der alte hase das macht es kann seine pupertäre art nicht an sich auslassen und kenn die anderen hasen nicht mehr richtig und besteigt sie und es hat was mit der rangortnung zu tun die sie dann mal klären.solang der alte und der neue sich nicht prügeln ist alles inordnung!!!du kannst sie ruhig zusammen setzen i-wann lässt sies sein

• 1
    Antwort von veron veron

Ich denke auch das dein altes deinem neuen sagen möchte das er hier sozusagen der chef ist. Beobachtet sie und trenne sie wenn es zu heftig wird.Wie dir schon gesagt wurde sich auf neutralen boden kennenlernen zu lasse,ist das beste meiner meinung

• 1
    Antwort von Mana1977 Mana1977

Es ist ziemlich normal, dass die Häschen sich so gegenseitig bespringen. Wie klein ist denn das neue, bzw wie alt?

Wenn das wirklich Dauerstress ist, ist es natürlich nicht gut.

Was gut klappt ist die Zusammenführung auf neutralem Boden zu machen, also nicht im Revier des alten Hasen ;)

Was für ein Geschlecht sind die beiden denn?

Kommentar von GoaFairy GoaFairy

Wie alt das kleine ist konnte die mir bei der Zoohandlung auch nicht sagen aber es sind beides Mädchen !

Kommentar von Mana1977 Mana1977Mana1977

Probier es mal, auch wenn es am Anfang etwas stressig für die kleine ist. aber wenn du die dann dauernd wieder trennst geht es immer wieder von vorne los. sorg dafür, dass die kleine ein versteck hat, wo die große nicht an sie ran kommt

Man kauft Kaninchen nicht in einer Zoohandlung und gleichgeschlechtlich hält man die auch nicht!

Kommentar von Mana1977 Mana1977Mana1977

klar hält man die gleichgeschlechtlich^^

Kommentar von Steeler SteelerSteeler

Kaninchen? Wenn möglich nicht.

In der Natur leben die auch nicht gleichgeschlechtlich, also warum wollt ihr sie immer dazu zwingen? Das hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.