1

Altes Haus abzahlen und trotzdem Geld auf die Seite legen für Reparaturen usw. - wie macht ihr das?

Frage von Zolli Zolli

Guten Abend an alle Althaus-Besitzer,

wir haben 2008 eine alte "Burg" (so nennen wir unser Häuschen) erworben, fühlen uns sehr wohl darin und zahlen jeden Monat brav an die Bank, die uns dafür das Geld gegeben hat. Trotzdem müssen wir etwas Geld auf die Seite legen, denn bei einem 80 Jahre alten Haus kann immer mal was kommen. Mein VwL läuft 2010 aus, mit diesem Geld würde ich die volle Sondertilgung für 2010 machen, aber wie spare ich weiter für den Fall X? Neuen VwL als Bausparer, als Aktienfond oder einfach jedes Monat 100 Euro aufs Sparbuch, wir sind echt überfordert. Erzählt doch bitte, wie ihr es macht, wir sind für alle Tipps dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße Zolli

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von babslouise babslouise

Ich habe für unser Häuschen eine "Instandhaltungsrücklage" angelegt. Da gehen pro Monat aktuell fünfzig EUR per Dauerauftrag rauf. Beim derzeitigen Zinstief lohnt sich eigentlich keine Sparanlage. Günstig wäre ev. Anlage in Form von Bundesschatzbriefen, die könnne auch kurzfristig sehr schnell verflüssigt werden. Zur Orientierung: 0,50 EUR pro Quadratmeter Wohnfläche und Monat ergibt schon einen recht soliden Spartopf für auch mal unerwartete Reparaturen; ansonsten kann ja der Betrag nach einigen Jahren ebenfalls für eine Sondertilgung oder eventuell größere (Umbau)-Arbeiten dienen. bei einem Neubau braucht man anfangs nicht so viel im Spartopf, ebenso bei Häusern, die umfassend saniert wurden. Ich halte es wie bei Wohneigentumsanlagen, da ist es die Pflicht des Verwalters für die Wohneigentümergemeinschaft, so einen "Spartopf" anzulegen. Für einen HAuseigentümer (oder Burgbesitzer ;-)) privat ist es auch wärmstens zu empfehlen

• 0
    Antwort von Xxxpredatorxxx Xxxpredatorxxx

Ich habe mit meinem Banker mal ein Konzept erarbeitet welches durchaus funktioniert. Ich lasse nebenher 3 Bausparverträge mitlaufen diese decken die Zinsen die das Hausdarlehen mit sich bringt. Die Bausparverträge laufen um ein Jahr zeitversetzt so das jedes Jahr immer einer zur Auszahlung kommt womit ich schon wieder einen Großteil des Darlehens tilgen kann was eine Laufzeitverkürzung mit sich bringt und weniger Zinsen. Natürlich muß ein Bausparvertrag immer wieder neu begonnen werden so das man immer 3 laufen hat. Die Einzahlsumme muss natürlich dem Finanzhaushalt eines jeden individuell angepasst werden.

• 0
    Antwort von sibi007 sibi007

Sparen?? Bei einem alten Haus? Ich bzw. mein mann und Ich haben uns auch ein Haus (altbau) gekauft, also sparen geht da gar nicht!

Die Nebenkosten sind einfach zu teuer. Wir haben zum sparen nix übrig.

• 0
    Antwort von Zolli Zolli

Hallo,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: wir haben kein Problem, die Raten an die Bank zu zahlen, das wurde natürlich vorher geplant. Meine Frage ist, in welcher Form spare ich am besten noch nebenbei, um a) schnell an das benötigte Geld zu kommen und b) auch noch ein paar Zinsen dafür zu kriegen?

LG Zolli

Kommentar von turalo turaloturalo

Mein Mann und ich sparen getrennt. Ich habe mein kleines, feines Sparbuch und mein Mann legt Geld an. Es muß halt so sein, daß man immer schnell drankommen kann, wenn es sein muß.

• 0
    Antwort von Michel12 Michel12

Eine Entscheidung dieses Kaufes hätte ich im Vorfeld durchkalkuliert ....und gelant auf Zeit....

• 0
    Antwort von mialena mialena

diese Frage muss man sich doch vor einem kauf stellen. lass Dich aber gut beraten , hol Dir mehrer Angebote ein Sparbuch bringt so gut wie nichts keine ordentlichen Zinsen

• 0
    Antwort von turalo turalo

Wir haben unsere "Burg" schon fertig bezahlt. Jeden Monat wird etwas weggelegt, schon weil immer mal Reparaturen anfallen oder Anschaffungen gemacht werden sollen. Das geht schon, manchmal halt mehr, manchmal halt etwas weniger. Es darf nur nicht zur Last werden, damit man auch noch "leben" kann, neben den Ratenzahlungen fürs Haus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.