Frage von olik1, 72

Altes Haus: 10A oder 16A Leitungen?

Die Wohnung bzw das Haus sind etwa 40 bis max 45 Jahre alt. Woher weiß man, ob die Leitungen mit 10 oder 16A abgesichert sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Papassohnnemann, 48

45 Jahre sind kein hohes alter für ein Haus . Deine Sicherungen sollten 16Amper haben bei einem Leitungsquerschnitt von 1,5mm²

Antwort
von Branko1000, 29

Die werden wahrscheinlich mit 16 Ampere abgesichert sein, aber der Blick in die Unterverteilung wird genügen.

Bei Leitungsschutzschaltern sollte es direkt drauf stehen also, z.B B 16 oder wenn es Schmelzsicherungen sind, dann steht es direkt auf denen drauf, wenn du diese herausdrehst oder du kannst durch die Öffnung vorne schauen und eine Farbe erkennen. Grau ist die Farbe für 16 Ampere.

Antwort
von peterobm, 53

ein Blick in den Sicherungskasten sollte reichen

Kommentar von olik1 ,

Sind beide drin. Und nun?

Kommentar von peterobm ,

das sagt dir was? ein Teil mit 10, ein Teil mit 16 A abgesichert sind. 

Worauf willst hinaus? Mehr geht aus der Fragestellung nicht.

Antwort
von TommyHoch, 36

Entweder Leitungsschutzschalter oder Diazed Sicherungen

LS:
Auslösecharakteristik + Amperer (z.B B16)

Diazed Sicherungen:
Siehe etliche andere Beiträge unter deiner Frage.

Antwort
von germi031982, 32

Schau im Sicherungskasten nach was auf der Sicherung draufsteht.

Entweder sind es Diazed Schraubsicherungen, oder Leitungsschutzschalter. Die Schalter haben so eine Beschriftung wie H10A oder H16A, L16A oder L10A bzw. B16A.

Diazed kann man am Kennmelder hinten durch die Scheibe erkennen die sich im Schraubdeckel befindet. Die Farben die der Kennmelder hat wurden schon genannt, aber hier nochmals:

6A: grün

10A: rot

16A: grau

Der Kennmelder ist der Stöpsel der rausfliegt wenn die Sicherung durchgebrannt ist.

Du erwartest hier Antworten wirfst aber nur minimalste Brocken an Informationen hin. Hier hat keiner das dritte Auge um aus der Ferne deinen Sicherungskasten zu begutachten! Input! Zur Not mach ein Foto und lad das hier hoch.


Antwort
von Nemesis900, 35

Indem man im Sicherungskasten nach sieht.

Kommentar von olik1 ,

Sind beide drin. Und nun?

Antwort
von 97BlackWolF97, 28

Schau in den sicherungskaste (bei schmelzsicherungen grün=6A, rot=10A, grau= 16A)

Antwort
von bartman76, 29

Wie sie abgesichert sind, kannst du im Sicherungskasten sehen.

Kommentar von olik1 ,

Sind beide drin. Und nun?

Kommentar von wolfram0815 ,

Mehr Wörter wären von Vorteil.