Frage von Shanari88, 27

Altes Handy - Neues Handy Garantieverlängerung nach erhalt des Neugeräts?

mein Handy hat sich kurz vor Ablauf der Garantie ständig rauf und runter gefahren. Hab das meinem Anbieter (Vodafone) geschildert, da ich dort seit gut 2 Jahren meinen Handyvertrag laufen habe. Angemerkt sei, dass ich auch direkt eine Versicherung abgeschlossen habe, für den Fall, dass das Handy selbstverschuldet Schaden erleidet. Nun wurde das Handy geprüft und habe ein neues Handy erhalten (da offenbar nicht mehr reparabel.Ich weiß das zu 100% weil die Macken nich mehr zu sehen sind die zuvor an Rückseite und An/Aus Knopf waren. Jetzt allerdings zu der eigentlichen Frage:

Da ich nun ein völlig neues Gerät erhalten habe (als Austausch für das alte, nicht reparable Handy), läuft meine vertragliche Garantie dennoch nach den 2 Jahren ab, oder beginnt sie wieder neu, da ich ja jetzt ein neues Gerät erhalten habe.

Liebe Grüße Shanari

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ifm001, 10

Da Du einen Garantietausch hast machen lassen, zählten die entsprechenden Garantiebedingungen. Normalerweise läuft die Garantie bei sowas weiter, als wäre nichts getauscht worden.

Anders würde es sich verhalten, wenn Du die gesetzliche Sachmängelhaftung angewendet hättest. In dem Fall fangen die zwei Jahre neu an.

BTW: Ich bezweifle, dass Du ein neues Gerät erhalten hast. So werden oft Geräte getauscht, das defekte Gerät dann "in Ruhe" repariert oder "aus zwei mach eins" betrieben und solche Geräte an den nächsten reklamierenden gegeben. Auch werden manchmal Geräte schlicht nur poliert. Vergleiche mal die IMEI.

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 18

Die Garantiezeit läuft weiter und fängt nicht wieder neu an,sind die 2 Jahre um endet auch die Garantie für das Tauschgerät.

Antwort
von FragMarco, 15

Sie läuft weiter ausser wenn das Tausch-Handy mit einer neuen Garantie erstattet wurde !

Antwort
von tauerMauer249, 12

natürlich nach 2 jahren.. Denkst du jetzt nicht ehrlich das die wieder neu beginnt?