Wie reinigt man ein altes Gusswaffeleisen?

4 Antworten

Ich würde eine Messingdrahtbürste verwenden. Die entfernt den Rost und Schmutz, lässt das Eisen aber ganz.

Nimm Spülwasser , gut abspülen , danach mit Olivenöl ,oä  dünn einreiben ,
Bitte keine Stahlbürste !!!

Was spricht denn gegen eine Stahlbürste?

Na überleg mal bitte .
Bei Gusseisen grundsätzlich , ja , jedoch immer mit Vorsicht zu genießen .
Hier geht es um ein Waffeleisen , keinen Holzofen oä.
Aus einem Waffeleisen sollte sich der gebackene Teig gut lösen , oder ?
Was bei einer zerkratzten Oberfläche schwer wird ....

Mit Lebensmittelöl GUT einölen, einwirken lassen und dann mit einer sehr harten Bürste abschrubben. Im Zweifelsfall sehr vorsichtig mit einer feinen Drahtbürste.

Ich würde es einfach mal mit einer Stahlbürste probieren und anschließend mit viel heißem Prilwasser. lg Lilo