1

Altes Ei gekocht - kann man es essen??

Frage von gronfo95 gronfo95

Ich habe gerade ein Rührei gemacht und erst später gemerkt, dass auf den Schalen das Datum von vor einem Monat stand. Kann ich das Rührei nun essen oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mitsuhoney Mitsuhoney

Hattest du es im Kühlschrank gelagert? Wenn nein: Finger weg!

Hast du mal dran gerochen (evtl. bevor es gekocht war? Sonst ein anderes aus der Packung aufschlagen und dran riechen) ? Wenn es stinkt: Finger weg!

Ansonsten solltest du es essen können. Das sind Mindesthaltbarkeits-Daten.

Kommentar von gronfo95 gronfo95

es war im kühlschrank ja. es stank nicht aber es war ein geruch, weiss jetzt nicht ob das immer so ist.

Kommentar von Mitsuhoney MitsuhoneyMitsuhoney

Dann mach wie gesagt noch eines auf und riech da nochmal dran, wenn das Ei schlecht ist, dann stinkt das wirklich. Noch nie faule Eier gerochen? Das ist widerlich! ^^

Kommentar von moon73 moon73moon73

Vier Wochen über dem Mindesthatlsbarkeitsdatum finde ich bei Eiern, als Rührei gegessen, sehr kritisch. Salmonellen kann man übrigens NICHT riechen!

Kommentar von Mitsuhoney MitsuhoneyMitsuhoney

Salmonellen kann man nicht riechen, aber wenn das Ei noch nicht riecht sterben die wenigen bis dahin vorhandenen Salmonellen ab.

Kommentar von helrich helrichhelrich

Stimmt, Salmonellen kann man nicht riechen. Und die durch Erhitzung ermurksten Salmonellen im Übrigen auch nicht.

• 4
    Antwort von helrich helrich

Wenn das Ei verdorben gewesen wäre, hättest Du das unter Garantie gerochen. Gut gebraten mußt Du Dir sicher keine Sorgen machen. Laß es Dir schmecken.

• 3
    Antwort von Lebensschule Lebensschule

Wenn das Ei nicht mehr gut gewesen wäre, hätte es bestialisch gestunken....Das Rüherei ist ja gut durcherhitzt, da kann nichts passieren

• 1
    Antwort von RubberDuck1972 RubberDuck1972

Ich hab schon öfter Eier gegessen, die sogar übers Verfallsdatum hinaus waren. Das ist kein Problem. Allerdings zehn Minuten lang gekocht und nicht als Rührei.

Waren die Eier die ganze Zeit über im Kühlschrank? Bist du ein kerngesunder Mensch? Riechen die Eier normal? Dann kannst du das - wahrscheinlich relativ geringe - Risiko eingehen.

Ich koche Eier immer zehn Minuten hart, wenn sie schon älter sind.

Aber ich hab auch schon von drei Wochen alten Eiern die rohen Eigelbe auf die Spaghetti Carbonara gegeben. - Ohne Probleme.

Wenn du dir nicht sicher bist, oder beim essen Zweifel hast, kipp das Rührei lieber weg. - Sonst fühlst du dich allein schon wegen der schlechten Befürchtungen solange unwohl, bis die Eier verdaut und ausgeschieden sind. :)

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Nein, ab in den Müll damit, du riskierst beim Genuss von alten Eiern eine Salmonellen, Lebensmittelvergiftung.

• 1
    Antwort von Slizia Slizia

Schon unsere Großeltern haben Eier in "Eierregalen" problemlos über 30 tage aufbewahrt. Der Stempel auf dem Ei ist das Legedatum, nicht das Verfallsdatum (das steht auf der Kiste), aber das Ei kannst noch problemlos essen.

• 1
    Antwort von alpha92 alpha92

Ne, lass mal lieber,

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Ja kannst du bedenkenlos als Rührei essen. Wenn es nicht mehr gut wäre, würdest du es riechen.

• 0
    Antwort von Night123 Night123

Bloß nicht. Es könnte zu Durchfall führen!

Lg =/

• 0
    Antwort von PickupProfi PickupProfi

ICh würde es nicht mehr essen.

LG PickupProfi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.