Hallo an alle!
Ich habe das alte Bügeleisen von meiner Mutter bekommen, die es zuvor entkalkt hat. Nach 3 Wochen sind kleine Kalk- und Roststückchen rausgerieselt. Das Bügeleisen hat einen "antikalk system" knopf, ich habe etwas zitronensäure in den tank gegeben und den Dampf durch die Düsen ausgestoßen. Dabei kam aber braunes Wasser raus das zum Schäumen anfing und die Düsen verstopft hat. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich es sauber bekomme oder sollte ich ein neues kaufen?

Versuche es mit ein- bis zweimal erneutem Entkalken. Normalerweise ist Zitronensäure dazu ein gutes Mittel. Die Düsen kannst Du einer weichen Bürste freilegen.

Sorry aber ich würde mir ein neues kaufen. Bekommst du doch schon recht günstig. Sonst versaust du dir nachher noch die Klamotten. ;)

da sist ein Fall für Elektronikschrott..mehr gibt es nicht zu sagen
und nicht für jedes Bügeleisen ist Zitronensäure als Entkalker geeignet
Ich würde einen Flüssigentkalker, wie für Kaffeemaschinen so oft durchlassen, bis klarer Dampf oder klares Wasser kommen. Achte bei diesem Entkalker darauf, dass Du 2/3 Entkalker und 1/3 Wasser nimmst. Vielleicht nützt es was.

Für Bügeleisen gibt es spezielle Reinigungssets. Ich würde da ehrlich gesagt nicht rumdocktern mit irgendwelchen Entkalkern oder Essigessenz. Aber wenn Du mich fragst, kauf Dir lieber ein neues. Die gibts doch schon ab 20 Euro. Das mit der braunen Brühe hört sich jedenfalls nicht so Vertrauenserweckend an.