Ich möchte mein altes Auto verkaufen. Es ist eigentlich auch schon ziemlich hinüber, es hat Dellen, es rostet, der Auspuff ist kaputt. Nach gefühlten "1000" Anzeigen hat mich nun ein Käufer angerufen. Er kommt aus Berlin, das sind ca 3-3,5 Fahrstunden von meinem zu Hause entfernt. Ich hab in der Anzeige alle möglichen Mängel so gut es geht beschrieben. Wie ist die Rechtslage, wenn er auf dem Heimweg mit dem Auto stehenbleibt? Getriebe- und motortechnisch war bei mir immer alles in Ordnung. Aber nun steht es ja seit 8 Wochen. Kann er sein Geld zurückfordern, wenn er doch Mängel entdeckt, die wir bzw. die Werkstatt nicht gefunden haben? Ich kann doch jetzt nicht noch eine Durchsicht machen lassen, die kostet mehr, als das Auto wert ist. Gibt es Formulierungen für den Kaufvertrag, um solche Sachen zu umgehen?
Altes Auto verkaufen
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
christianwr88 Hallo und guten Abend, verkaufe dem Mann das Fahrzeug ausdrücklich als Bastlerauto oder für den Export und unter Auschluß jeglicher Gewährleistung und Sachmängelhaftung! Auf keinen Fall das Fahrzeug ohne Vertrag herausgeben und seine Daten aus dem Ausweis abschreiben. Den Wagen auch nicht angemeldet aushändigen. Wenn er kein Kurzzeit- oder Überführungskennzeichen mitbringt, so kann er es bei Eurer Zulassungsstelle beantragen. Er muß sich allerdings vorher eine Versicherungskarte besorgen. Parallel kannst Du die Abmeldung vornehmen. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und verbleibe mit herzlichen Grüßen Christian
-
1Antwort von
PhrasenkillerPhrasenkiller
Jep, als Privatperson jegliche Haftung ausschließen, als Bastlerfahrzeug verkaufen und natürlich: Gekauft wie gesehen und probegefahren..
Kommentar von
Fischli612 Ist das auch rechtlich wirksam? In die Anzeige hab ich geschrieben, dass es erhebliche unreparierte Mängel hat, aber ich hab nicht "...als Bastlerfahrzeug...." geschrieben. Wir haben jetzt am Wochenende auch erst gesehen dass innen die Scheibe feucht ist. Wahrscheinlich ist das Schiebedach defekt. Das steht natürlich nicht in der Anzeige. Er war auch so kurz angebunden, dass ich kaum erklären konnte, was so mit dem Auto ist.
Kommentar von
PhrasenkillerPhrasenkiller Im Zweifelsfall lass dir alle Mängel bestätigen, hauptsache, du verschweigst keine Mängel arglistig, dann kann dir keiner was...
-
1Antwort von
apollo40apollo40
Mit auf jedenfall einen Kaufvertrag von einem Autoclub, und schreib rein, das der Käufer den Wagen gesehen und mit den vorhanden Mängel einverstanden ist.
Garantie oder Gewährleistung brauchst du nicht erbringen, da du Privat bist und kein Händler.
-
-
0Antwort von
GeisterstundeGeisterstunde
Ich würde so ein Auto verschrotten lassen.............
Kommentar von
Fischli612 Das ist schon richtig,und wenn sich doch niemand findet, werde ich das auch tun, aber manchmal findet sich doch einer, der aus aus irgendwelchen Gründen so ein Auto kauft. Sicherlich will ich keine 500€ mehr dafür haben und ich spare mir die Kosten für die Verschrottung. Es gibt nicht umsonst einen Markt für derartige Fahrzeuge.
-
0Antwort von
Mike6969Mike6969
Wenn Du alle dir bekannten Mängel angibst (auch reparierte Unfallschäden müssen angegeben werden), hast Du deine Schuldigkeit getan. Was möglich ist, dass TÜV, DEKRA o.ä. einen Bericht über den Zustand des Fahrzeuges anfertigen. Das ist evt. günstiger, als wenn eine Werkstatt das macht, und Du hast Sicherheit.
Kommentar von
Fischli612 Er wollte möglich sofort herkommen, die Entfernung kam ihm dazwischen....Deshalb ist es wahrscheinlich zeitlich zu knapp, einen Bericht über den Zustand erstellen zu lassen. Es ist auch kein privater Käufer oder Autohaus, ich nehme stark an, es ist einer dieser "Ticket-an-die-Scheibe-Hänger" oder " Visitenkartenverteiler". Danke für den Tipp!!
Kommentar von
Mike6969Mike6969 Die verkaufen solche alten Autos an Exporthändler, wie es Autohäuser auch machen. Das Auto landet dann per Schiff irgendwo, wo es keinen TÜV gibt und an Autos keine großen Ansprüche gestellt werden:-) Deshalb kaufen die auch so ziemlich alles, was Räder hat und irgendwie nach einem Auto aussieht:-)
Danke!!! Ich bin trotz der Eile, die der Herr am Telefon hatte, skeptisch, dass er überhaupt kommt. Ich hatte schonmal einen am Telefon, der wollte das Auto dann nicht, weil es keine Klimaanlage hat. Was erwartet man bei 200€ VB??!?