Frage von HappyHund, 44

Altes Auto-Kennzeichen weiterbenutzen?

Hallo, ich habe mein altes Auto abgemeldet und würde das Kennzeichen gerne beim neuen weiterverwenden. Einfach abschrauben und beim Zulassen mitnehmen, oder muss ich noch was beachten? Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BernhardBerlin, 24

Das ist zwar möglich, aber Du hättest die alte Nummer bei der Abmeldung reservieren lassen müssen. Kann sein, daß sie mittlerweile anderweitig vergeben wurde. Ruf mal bei der Zul.-Stelle an und frag nach, ob die Nummer noch frei ist.

Übrigens kann man die alten früheren Kennzeichen nicht mehr für eine Neuzulassung verwenden, sondern es muß ein "Euro"-Kennzeichen sein. Die Weiterverwendung der Schilder alter Art ist nur möglich, wenn ein zeitweilig stillgelegtes Auto wieder mit der alten Nummer zugelassen werden soll.

Antwort
von Barolo88, 22

ja das geht, kostet aber extra,  obwohl es dein eigenes Kennzeichen ist,wird es als Wunschkennzeichen mit den bekannten Kosten deklariert, um es sofort wieder verwenden zu dürfen sind einige Formulare zusätzlich nötig, der ganze Spaß kostet dann ca 120 Euro,  Vorteil: du musst keine neuen Schilder kaufen

Kommentar von HappyHund ,

Die gesamte Zulassung hat mich 40€ gekostet.

Antwort
von kyseli, 20

Kommt auf dein Bundesland an.

Aber geh frag ruhig vorher aufm Landratsamt,kfz zulassungsstelle) normal geht dies schon.die sind freundlich