2

Altes Auto entsorgen, abmelden

Frage von MichaelaFu MichaelaFu

Ich möchte ein altes Auto, das keinen Tüv mehr bekommt (durchgerostet), bei der Zulassungsstelle abmelden. Brief, Schein und Kennzeichen nehme ich mit. Soweit ist mir alles klar. Wie läuft das aber weiter wenn ich das nun abgemeldete Auto einem Freund zur Ersazteil- gewinnung schenken möchte? Frage 1. Muss ich beim Finanzamt extra das alte Auto abmelden, wegen den Steuern? Frage 2. Muss ich einer Stelle einen Nachweis z.B. einen Kaufvertrag vorlegen über den Verkauf oder Schenkung des Wagens an meinen Freund? Mir geht es nur darum das keiner nachher nachfragt wo das Wrack geblieben ist und ich eventuell eine Entsorgung zu bezahlen habe. Danke im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von troloc troloc
    1. Zulassungstelle meldet bei sich beim Finanzamt, da ist nichts zu tun
    2. Nachweis zum Verkauf/Entsorgung muss auch nicht vorgelegt werden.

Allerdings würde ich auf jedenfall einen Kaufvertrag machen, sonst kann es später Ärger geben wenn der Freund das Auto illegal entsorgt.

• 2
    Antwort von Tammy86 Tammy86

Einfach mal bei www.Express-Autoverschrottung.de anfragen. Bei Anruf kommste direkt bei einer zertifizierten Autoverwertung durch, die helfen dir sicherlich weiter.

• 1
    Antwort von Landsalami Landsalami

www.express-autoentsorgung.de - kostenlose autoentsorgung

• 0
    Antwort von room88 room88

Am besten eine Autoverwertung über das Internet raussuchen. Die machen das alle kostenlos. Ich war bei der zentralen Autoverschrottung. Die machen das bundesweit. Alles kostenlos. freundlich und schnell. Hier die Internet-Adresse der zentralen Autoverschrottung: www,zentralen-autoverschrottung.de

• 0
    Antwort von mikezaub mikezaub

auf alle Fälle einen zertifizierten Autoverwerter suchen. der kann dir einen verwertungsnachweis ausstellen. hier gibts so was http://www.schrott.de/

• 0
    Antwort von MichaelaFu MichaelaFu

Danke, Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde etwas schriftliches machen. Nochmals herzlichen Dank.

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

hallo

gib die karre an einen verwerter , da gibbet 50-80 € taschengeld für dich . und du bekommst einen verwertungsnachweiss und die kümmern sich um die abmeldungsformalitäten .

gruss mike

• 0
    Antwort von issking issking

Denke Kaufvertrag wäre die sicherste Variante.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.