1

Altes 25er Mofa kaufen, aber welches und WO ?

Frage von xXxProAlexxXx xXxProAlexxXx

Hallo, ich werde bald 15 und will die Mofaprüfbescheinigung machen. Ich hab gehört man kann bei alten Mofas legal 30-40 fahren, auf jedenfall mehr als 25 kmh. Wie ist das, wie alt muss das Mofa sein, ich hab gehört 1989 Erstzulassung mindestens.

Und dann noch, WELCHES ? Mir käme da das Hercules Prima 5 in den Sinn oder so Mofas wie z.B.: Piaggio Super Bravo. Solche gefallen mir. Aber im Internet habe ich keine gefunden in meiner Umgebung. Also, WO kann man alte Mofas kaufen ?

Danke schonmal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Eichbaum1963 Eichbaum1963

Mofas dürfen und durften noch nie schneller als 25 kmh fahren! Also nix mit 30-40 kmh legal fahren dürfen - da haste was falsches gehört.

Fährt dein Mofa schneller droht dir das volle Programm: Straftat durch Fahren ohne Fahrerlaubnis, bringt vorerst mal Sozialstunden und 6 Punkte in Flensburg.

Im Wiederholungsfall gehts bis hin zum Knast und Führerscheinsperre evtl. auch MPU.

Im Falle eines Unfalls wird deine Versicherung bis zu 10.000 € Regress von dir zurückfordern.

Noch Fragen?

• 0
    Antwort von xXxProAlexxXx xXxProAlexxXx

Weiß jemand, wo man ne Herkules Prima 4 oder 5 bekommt ?

• 0
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Nein, nur wenn der Fahrer alt genug ist (BJ 1969) darf der bis zu einer 125er ohne Schein fahren. Mit dem Moped hat das nichts zu tun!

Kommentar von Rennovierer RennoviererRennovierer

mit einer 125er darf keiner ohne Schein fahren. Wo haste denn diesen Unfug her

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Falsch, du verwechselst da was: wer vor dem 01.04.1965 geboren wurde benötigt keine Mofa-Prüfbescheinigung.

Und das Fahren mit 125 ccm Maschinen hat nichts mit dem Geburtsjahr zu tun, sondern wer vor dem 01.04.1980 seine (alte) Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder 4 gemacht hat, der darf diese auch heute fahren - hat also Klasse A1.

• 0
    Antwort von Rennovierer Rennovierer

Wenn Du mit so einem Ding erwischt wirst ist eine Anzeige wegen fahren ohne Führerschein fällig

Kommentar von xXxProAlexxXx xXxProAlexxXx

Aber ich will doch dann ne Mofaprüfbescheinigung machen, bevor ich mir ein Mofa kaufe ?

Kommentar von Rennovierer RennoviererRennovierer

Mit genau dieser Bescheinigung darfst Du nur 25 fahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.