Ist es möglich, den Alterungsprozess zu stoppen? Welches Hormon ist dafür zuständig?
Alterungsprozess stoppen
Antworten (8)
-
2Antwort von
Solaris3Solaris3
Den Alterungsprozess kannst du "in dem Sinne" nicht stoppen, jedoch kannst du ein wenig entgegenwirkten indem du dich gut pflegst. Damit sind nicht diverse Cremchen gemeint, sondern die Lebenseinstellung an sich. Gute, gesunde Ernährung, viel frische Luft, ein bisschen/oder gar mehr Bewegung, wenig bis gar kein Alkohol, keine Zigaretten o.ä. und die innere, positive Einstellung bewirken, dass du dich nicht nur gesünder fühlst sondern auch dementsprechend gesund und jünger aussiehst.
-
1Antwort von
Burkow1Burkow1
Das versuchen die Menschen schon sit Jahhunderten. Das Alter und der Tod, dass ist die einzige Gerchtigkeit des Lebens,. Wenn es ein Hormon gbeen würde wäre es schon lange auf dem Markt und die sogenannten Stars wären falten frei. Schau Dir mal Cher an, die ist nur noch Künstlich. Altern ist eine schöne Sache, wenn man früh anfängt sich damit zu beschäftigen. Es gibt auch da viel Liebe,gefühle usw. Es wäre fatal, wenn einige wenige sich das leisten könnten, oder kannst du wennes sowas gibt pro Pile 1500,00 Euro aufbringen?
-
1Antwort von
PsycholoePsycholoe
Es sind nicht wirklich die Hormone, sondern es liegt an den Telomeren. Sie sitzen am "Ende" der Chromosome und verkürzen sich bei jeder Zellteilung und haben bei jedem Menschen eine feste Länge - und wenn sie dann "aufgebraucht" sind - sterben wir.Generell sind auch alle Arten von Zelltypen nur zu einer bestimmten Anzahl an Teilungen fähig, je na Art der Zelle.
Das müsste man quasi "umprogrammieren" um den Alterungsprozess zu verhindern, oder indem man diese Zellarten durch Stammzellen heranzüchtet... aber wer will das schon?
Kommentar von
TrumanTruman ....nur wenn wir sterben, sind etwa 2 % der Chromosomenenden "verbraucht". Bei dem prozess, den Du beschreibst, könnten wir mehrere tausend Jahre alt werden.....
Kommentar von
PsycholoePsycholoe Vielleicht habe ich es falsch verstanden/geschrieben, dass sie "aufgebraucht" werden. Aber es ist so, dass die Lebenslänge von der Länge der Telomere abhängt und je kürzer diese sind, desto kürzer die Lebenserwartung. So zumindest mein Wissenstand. Und dass sich die Telomere bei Zellteilung verkürzen ist Faktum.
Allerdings hätte ich gerne allein aus interesse den Link, das Buch oder was auch immer woraus du dein Wissen beziehst ;) Würde mich interessieren. Danke
-
-
0Antwort von
walthariwalthari
Der Alterungsprozess hat unter anderem mit der Reaktion der Zellen mit Sauerstoff zu tun, viele Wissenschafttler gehen davon aus das es daher nicht möglich sein wird das dieser Vorgang in irgendeiner Weise gestoppt werden kann...
-
0Antwort von
schbaboom es gibt doch etwas im körper, dass dafür verantwortlich ist und wenn man dies beseitigt, altert man doch nicht mehr. ich will wissen, was das ist
Kommentar von
TrumanTruman ....das ist wie bei einem Kernkraftwerk, da gibt es soundso viele Sicherheitskühlkreisläufe und so gibt es beim Menschen soundso viele "Sicherheitsuhren". Wenn Du eine anhalten könntest, dann tickt eben eine andere weiter.
Es gibt als Krankheit für jede Hormondrüse eine Über- und eine Unterfunktion, aber bei noch niemandem sind sämtliche Uhren gleichzeitig ausgefallen und das bei Millionen von Menschen und tausenden von Jahren. Unser Alterungssystem ist sozusagen absolut "wasserdicht" hat ja auch der liebe Gott konstruiert !
Trotzdem wissen wir heute ein paar Tricks, wie man die Uhren langsamer ticken lassen kann, einer ist knappe Ernährung. Einen weiteren Trick beschreibt Professor Pierpaoli vom Sloane Kettering Memorial Institute for Cancer Research in NEW YORK.
Trotzdem, das ewige Leben gibt es NICHT, nur bei der katholischen Kirche und das vitam aeternam ist nicht im medizinischen Sinne. Ansonsten ist das Thema uralt, schon die aller älteste Literatur beschäftigt sich genau damit : Das Gilgamesch-Epos aus Mesopotamien. Die Entschlüsselung der Keilschrift gelang Layard im Jahre 1848. Es gibt in USA sogar einen Nachdruck der deutschen Ausgabe in deutscher Sprache von Layards Bericht neu als Softcover zu kaufen ! Die deutsche Übersetzung des Gilgamesch-Epos findest Du auch in Deutschland auf dem Büchermarkt von diversen Assyrologen !
Kommentar von
schbaboom was ist der weitere trick von professor pierpaoli?
-
0Antwort von
Dracon94Dracon94
Klar gibts das. Tabletten für Unsterblichkeit gibts doch in jeder Apotheke. Sind aber glaub ich verschreibungspflichtig xDDD
-
-
0Antwort von
stahlhartstahlhart
nein das ist gott sei dank nicht möglich,es sieht wirklich dämlich aus wenn du 50 bist und schaust aus wie 30,hu
gibt es keine möglichkeit die anzahl der zellteilungen zu erhöhen?
Nach heutigem wissenschaftlichen Entwicklungsstand nicht.
Nein bisher nicht, soweit ich das weiß, daher auch die Forschung an Stammzellen und so - um eben neue Zellen zu schaffen, die wieder eine gewisse Anzahl an Teilungen machen können. Allerdings kann man natürlich gewisse Sachen vermeiden, die ebenfalls zu Zellteilungen führen - Rauchen z.B. Denn jedes Mal wenn eine Zelle oder etwas beschädigt wird, wird durch Zellteilung versucht den Schaden beheben.
Allerdings ist damit das Sterben immer noch nicht ausgeschlossen - eben wegen der Eigenschaft der Telomere, die man wohl auch irgendwie ändern müsste, obwohl sie bisher bei jedem Menschen fix ist.