1

altertümliches musikinstrument lernen

Frage von chipsesser chipsesser

was empfehlt ihr da?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von mandu mandu

Ich bin Experte für viele altertümliche Instrumente: ich würde empfehlen: 1) Harfe: Brian Borough Harp, metallsaiten, hat einen sehr glockenhaften metalligen Klang mit langen Nachhallzeiten, wirkt sehr obertonreich und die Musik kling unheimlich sakral und bezaubernd 2) Harfe: gotische Harfe, hier gibt es eine Reihe von guten Nachbildungen, ich würde allerdings ein Instrument von Franz Reschenhofer (Österreich) empfehlen (er hat auch eine eigene Website), dort erhält man auch die Brian Borough Harfe. 3) Griechische Lyra: zählt zu der Familie der Kniegeigen. Klingt super. Loreena McKennit verwendet dieses Instrument. Einer der besten Instrumentenbauern in Deutschland ist ein Grieche, der in Weinheim/Heidelberg wohnt. 4) Chinesische Erhu. Eines der ausdrucksstärksten Soloinstrumente. Klingt wie eine menschliche Stimme, man kann darauf sehr wehmütig und lyrisch spielen. Soundbeispiele und Bezugsquellen auf meiner Website: gandharva.at Ich habe einige sehr gute Soloinstrumente von Asien importiert. Der Lieferant beliefert die chinesischen Musikhochschulen, Orchestras und Solisten. 5) Hurdy Gurdy (Drehleier, gehört zu den Borduninstrumenten): Ein absolut "altes" Instrument. Eine Seite wird über ein Rad (statt Bogen) in Schwingung versetzt und über eine Tastatur verkürzt, sodaß man alles spielen kann. Mit Resonanzsaiten erklingt zusätzlich ein Bordun. Gute Drehleiern werden von vielen Erbauern gemacht, Solisteninstrumente gibt es weniger viel. Hier kann ich weitere Auskünfte geben. Einige der besten Drehleierbauer leben derzeit in England, da diese Instrumente dort auch eine große Tradition haben. Es gibt auch in Europa "Drehleierfestivals", wo man sich informieren kann. 6) Ein Instrument muß noch erwähnt werden: Das ist die armenische Duduk, ein Blasinstrument, das mit Mundstück und Blättchen (wie Oboe) gespielt wird, einfach bei YouTube "Duduk" eingeben und genießen. 7) ein weiteres tolles Instrument ist die russische Bandura (eine Zitherharfe). Mehr Information auch auf meiner Website. 8) Bodhran: alle alte Musik wurde zumeist in Begleitung einer Rahmentrommel (Bodhran) gespielt. Hier sind die tiefen irischen Rahmentrommeln sehr brauchbar. 9) Chinesische Pipa: eine Laute, die stehend gespielt wird. Klingt sehr intim. Bei den chinesischen Instrumenten muß auch die Hu' quin erwähnt werden, eine Zitherform und Vorläufer des GuZheng oder japanischen Koto, jedoch ohne Bünde zu spielen (Vgl. das Video: Hero) 10) Die Laute wurde oben schon erwähnt. Aber ich möchte präziser sein. Ein Instrument, das sehr alt ist und auch toll klingt ist die arabische OUD. Oud oder l'oud = lut = lute = laute Klingt toll. Mandu Trummer spielt selbst PIPA, KOTO, ERHU, HARFE, Gerne können Sie weitere Fragen an mich richten bezüglich Laien und Profiinstrumente, Bezugsquellen und Spielweise.

• 1
    Antwort von galix galix

Die Schalmei (Flöteninstrument).

Die Drehleier ist auch ganz schön.

Die Lyra. Gab's schon bei den alten Griechen und in leicht abgeänderter Form auch bei den Ägyptern.

• 0
    Antwort von Papnat Papnat

Lieber Mandu, ich möchte mich auf diesen Tipp von Dir beziehen: 3) Griechische Lyra: zählt zu der Familie der Kniegeigen. Klingt super. Loreena McKennit verwendet dieses Instrument. Einer der besten Instrumentenbauern in Deutschland ist ein Grieche, der in Weinheim/Heidelberg wohnt.

Ich bin selbst Griechin und besitze eine alte Lyra von meinem Opa, die mir unglaublich wichtig ist. Zum einen möchte ich die Lyra wieder auf Vordermann bringen und zum anderen möchte ich gerne lernen, wie man sie spielt. Gerne würde ich daher mit dem Herrn aus Weinheim Kontakt aufnehmen...Kannst Du mir irgendwie weitere Infos geben?

Liebe hoffnungsvolle Grüße

• 0
    Antwort von David0815 David0815

Drehleier und Schäferpfeife sind immer gut, ich spiele auch Drehleier allerdings mehr in Richtung "Folk". Es wird viel zu wenig "Okarina" und "Hackbrett" angesprochen, die sind äußerst vielseitig, preisgünstig und schön im Klang.

http://www.dizzi.co.uk/dizzivideo.php

stlocarina.com

• 0
    Antwort von sam99 sam99

Drehleier, die find ich schön :)

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Was für Musik möchtest du spielen ? In Orchestern und Kammermusikensembles werden am meisten Violine oder Gamba gebraucht und die fragt man am häufigsten. Ich empfehle ein von diesen beiden.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Leier, Harfe.

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Drehleier

• 0
    Antwort von Swisslady Swisslady

Harfe, falls das noch zu altertümlich zählt

• 0
    Antwort von AntiHeld AntiHeld

Ukulele

• 0
    Antwort von warenjka warenjka

Laute

• 0
    Antwort von koeterkater koeterkater

die Fidel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.