1

Altertümlicher Ohrensessel braucht dringend "Arzt" - gibts sowas auch in Landkreis Leipziger Land

Frage von DasKaetzchen DasKaetzchen

Hallo, wir besitzen einen sehr alten Ohrensessel, der mittlerweile von der 5. Generation infolge genutzt wird. Leider ist das gute Stück mittlerweile in sich etwas instabil geworden und müsste repariert werden. Die Lehne wackelt und die Armlehnen sind nicht mehr richtig fest. An welchen Berufsstand muss man sich denn für sowas wenden? Wen immer ich kontaktiere, keiner will hierher zu uns kommen und sich das Teil nur mal anschauen für Kostenvoranschlag, ohne gleich knapp 100 EUR Anfahrtskosten zu berechnen. Das Teil durch die Gegend zu schleppen, um die Anfahrt zu sparen, würde den Gesamtzustand aber vermutlich auch nicht wirklich verbessern. Auf Fotos sind die "Mängel" aber nicht erkennbar. Kann mir jemand im Raum Leipziger Land eine Anlaufstelle für solche schwierigen Fälle nennen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 7
    Antwort von amdros amdros

Google hat mir gesagt: www.gelbeseiten.de

• 3
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Gib mal Möbelrestaurator bei Google ein, zzgl. Deiner Stadt. Da müsste einer aufpoppen. Meist sind es kleine Hinterhofwerkstätten, die den dann wieder liebevoll aufpäppeln. Ein seriöser Anbieter wird keine Anfahrtkosten nehmen, wenn Du ihm detailiert per E-Mail die Schäden mitteilst.

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

die Frage ist ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Wenn das Grundgestell in den Verbindungen lose ist, muss der Bezug und das gesamte Polster abgeschlagen werden, das ist eine zeitraubende Arbeit die viel Geld kostet. Es genügt nicht nur hier und da mit bissl Holzleim herumzuklecksen. Eine fachmännisch gute und haltbare Arbeit kann in dem Fall ein Möbelrestaurator oder auch ein handwerklich geschickter Raumausstatter erbringen, aber sorry - wenn euch allein der Kostenvoranschlag nicx wert ist dann schmeißt das Ding gleich auf den Müll, denn die Restauration kostet locker mal eben 1500 Euro oder mehr

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

außerdem sind jede mängel im bild fest zu halten, um den "doktor" ein einblick zu geben, (so verlange ich es von kunden) sogar per e-mail lässt sich das machen von "hammer" angebot einholen

Kommentar von DasKaetzchen DasKaetzchen

Also wenn du mir erklärst wie ich wackelnde Lehne und Armstützen aufm Foto festhalten kann, bin ich für eine "Lehrstunde" dankbar....

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

die gegenstände die wackeln/lose sind foto/bild machen, sodas der restorator den aufwand sehen kann,ob stoff/bezug freigelegt werden muss, denn nur leimen, wäre ja auch zu einfach,um an die "wunde" zu kommen, wie bei einer op,>knochen freilegen, dann vernageln, wunde wieder zu,ruhen lassen,alles wieder heile (bei guter pflege)< so einfach ist das

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.