Nordwikinger am 18.01.2008 um 18:02 Uhr
Neulich habe ich gelesen, dass es einen Alterszuschlag bei KFZ Versicherungen zwischen 5 und 15% geben kann. Ab welchem ist man denn davon betroffen? Gilt das dann generell oder nur wen man einen verschuldeten Unfall hatte?

ich habe ehrlicherweise von so einem Zuschlag noch nichts gehört..ich kenne nur die massiven Zuschläge bei Fahranfängern bzw. jungen Leuten unter 23 Jahren

Ich habe auch davon gehört das es Gesellschaften geben soll die soetwas machen.
Meistens wird die Prämie im neuen Jahr dabei einfach nur Pauschal mitgeteilt. Bei Neuabschlüssen wurde das Alter, bei jungen wie bei alten Menschen aber nicht ausgewiesen.
Hier hilft aber auch nur eins. Qualität und Preis mit dem Wunsch der Absicherung vergleichen.
(Billige Versicherungen haben oft sehr viel schlechtere und eingeschränkte Leistungen wie etwas höher im Preis angesiedelte Versicherungen.)
Der Grund liegt aber auch auf der Hand auch wenn das nicht gerne gehört wird. Es gibt nun mal Gruppen von Menschen die ein erhötes Schadenaufkommen verursachen. Dies sind durchaus junge Fahranfänger aber auch ältere (wenn auch erfahrene) Fahrer. Es gibt noch mehrere Gruppen aber ich will mir hier kein Ärger einhandeln.
Versicherungen kalkulieren hier nach realen Statistiken. Muss man nicht gut finden ist aber so.
justii am 19. Januar 2008 11:46 (Billige Versicherungen haben oft sehr viel schlechtere und eingeschränkte Leistungen wie etwas höher im Preis angesiedelte Versicherungen.)
Diese Aussage ist kompletter Quatsch.
Stiftung Warentest hat die Tarife viele Anbieter geprüft und festgestellt, daß fast alle Gesellschaften Basis- und Komfort-Tarife haben.
Dabei ist festzustellen, daß die Komfort-Tarife günstiger Gesellschaften oft günstiger sind als die Basis-Tarife teuerer Gesellschaften.
Gruß justii
teasyms am 19. Januar 2008 12:37 Ich frage mich immer wie es die "Verbraucherschützer" geschafft haben diesen Gottgleichen Charakter zu bekommen.
Ja, es gibt Basis und Komfort Tarife. Aber bei näherer Recherche, und selbst das schreiben die "Verbraucherschützer" auch ;) gibt es schon grosse Unterschiede in der Kfz Versicherung: Haftung bei grober Fahrlässigket, erweiterte Elementarschäden, Auslandsdeckung, erweiterte Leistung bei Wildschaden, direkte oder auch Folgeschäden bei Marderbiss..... Ich habe eine Liste über 2 DIN A 4 Seiten in dem es nur um solche und noch mehr Leistungsunterschiede geht.
Sich nur auf "Stiftung Warentest" zu berufen halte ich für naiv (Ist nicht persönlich gemeint)
Solche Unternehmen leben auch von Werbung. Einen Werbepartner würde ich nicht durch schlechte Bewertung beurteilen. "Wer beschützt uns vor den Verbraucherschützern"
justii am 19. Januar 2008 12:51 Dann müsstest Du eigentlich wissen, dass viele günstige Versicherungen auch hervorragende Tarife haben und daß vieles was teuer ist, seinen Preis nicht wert ist. Aber da Du bei einer zumeist relativ teueren Gesellschaft beschäftigt bist, wundert mich Deine Einstellung natürlich nicht.
teasyms am 24. Februar 2008 13:57 Ja, klar. Wir sind nicht die günstigsten Versicherer. Wollen wir auch gar nicht sein! Eine gute Absicherung, die dann auch noch in der Praxis funktioniert kostet.
Ich erlebe es desöftern das Kunden die aus Kostengründen zu "billigeren" und "genausoguten" Versicheren wechseln nach einiger Zeit und Stress nach der Schadenregulierung wieder zurückkommen und gerne ein paar Euro mehr zahlen.
Kann es sein das Du Makler bist? Dann habe ich natürlich auch für deine Einstellung Verständnis :)
Mir sind durchaus Gesellschaften bekannt die sehr viel günstiger sind als wir. Mitarbeiter haben mir aber auch ganz klar gesagt das der Versicherer aber dann auch nach einen Schaden von seinem Kündigungsrecht gebrauch macht.
Ich denke das ist dann bestimmt nicht schön für den Versicherten.
Aber bei gleichen Schadenquoten müssen die Ausgaben ja im Rahmen gehalten werden.

Hallo.
Auch wenn es nervt, sollte man sich jedes Jahr um seine Autoversicherung kümmern oder einen Fachmann mit diesem jährlichen Service beauftragen.
Versicherungen neigen nämlich generell dazu, für Neukunden günstige Tarife auf den Markt zu bringen um dann die bestehenden Kunden von Jahr zu Jahr teuerer zu machen (für Neukunden wird natürlich jedes Jahr ein neuer günstiger Lock-Tarif angeboten).
Entweder man wechselt dann auch als Bestandskunde in einen günstigen Neutarif oder man erhält durch diesen jährlichen Service einen Überblick, wie/wo man im kommenden Jahr wirklich sparen kann.
lg. justii
teasyms am 19. Januar 2008 12:40 Liest Du bei Wechsel in den günstigeren Neutarif auch die AVB oder gehst Du zu einer Filiale bei Stiftung Warentest?
Ich hoffe da sitzt ein gelernter Versicherungskaufmann der den Überblick über alle Tarif und Leistungsmerkmale der Kfz Versicherer kennt.
justii am 19. Januar 2008 12:49 Ich sage ja,
entweder selbst machen
oder einen Fachmann beauftragen
Je nachdem welchen Zeitaufwand man betreiben will, und welche Kompetenz man selbst hat.
Ich selbst fühle mich im Stande, dies selbst zu beurteilen.
lg. justii