1

Alterswohnsitz im Ausland?

Frage von manAtWork manAtWork

Meine Frau und ich überlegen, ob wir uns für das Alter eine Bleibe im Ausland (Spanien) zulegen sollen.

Wir sind beide oft und lange im Ausland gewesen, wissen aber nicht, ob man dann auf Dauer nicht recht isoliert lebt.

Habt Ihr direkte Erfahrungen oder solche aus zweiter Hand?

Für jeden Tipp danken wir.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Ich bin gebürtiger Deutscher und lebe in Frankreich. Ich habe hier meine ganz normalen sozialen Beziehungen; nicht nur mit Arbeitskollegen, sondern auch anderen. Man muß natürlich die Sprache fließend beherrschen und sollte nicht auf deutsche Lebensgewohnheiten bestehen. Das wird in Spanien nicht anders sein.

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Gilt auch fuer Griechenland. Wegen Sprache waere ich besser zu Dir nach Frankreich gezogen. Einfacher fuer Schweizer.

• 3
    Antwort von tradaix tradaix

Auch Rente im Ausland beachten http://www.auswandern-tipps.de/html/rente_im_ausland.html

• 2
    Antwort von Luise Luise

Dass das Land schön ist und dass ihr Euch was Schönes sucht, das ist bestimmt klar. Und für die Vereinsamung müsst ihr euch selber fragen:

• Könnt ihr die Sprache?
    • Schließt ihr leicht Freundschaften?
    • Schließt ihr im Urlaub Freundschaften?
    • Schließt ihr zuhause neue Freundschaften?
    • Wie wollt ihr Euch integrieren: Abendkurse, VHS-ähnliche Dinge, Club?
    • was wollt ihr Neues machen, wo ihr jetzt viel mehr Zeit habt? Wo macht ihr das dann?
    • habt ihr Gästezimmer und werden euch Freunde aus der Heimat besuchen?
    • Brecht ihr die Kontakte in der Heimat ab, oder behaltet ihr eure Wohnung in Deutschland und die Heimat und die Freunde

Genau das wird es ausmachen. Es hängt also vor allem von Euch ab, ob ihr euch wohlfühlen werdet und Freundschaften sind sensible Pflanzen, sie muss man säen und auch pflegen. Nähren, Leute einladen und gastfreundlich sein. Dann klappt es überall. Und die Sprache können, sonst wird es nie eine zweite Heimat. Sprachkurs machen dort...

Super Antwort. Gruss von der Insel

Kommentar von Luise LuiseLuise

Danke. Grüße aus dem "Wilden Westen". Und wir haben ganz viele Freunde gefunden hier im letzten Jahr, ist schon eher Einladungsstreß momentan kurz vor Thanksgiving und sonst viel los :-)

Danke zurueck. Schade, dass Du im Profil keine @ Adresse. Haette Dir gerne einen Gruss von der Insel geschickt. Denke ist richtig, guten Morgen. LG

• 1
    Antwort von klbklb klbklb

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige Paare, welche im Alter ausgewandert sind. Die in kanada sind geblieben. Die in Frankreich und Italien auch. Zurück sind aber 3 Paare aus Spanien, 2 aus Neuseeland und 2 aus Australien. Auch die Südafrikaner sind wieder zurück. Nach den Gründen befragt war es immer dieselbe Geschichte: Probleme mit dem Gesundheitswesen; Behördenwillkür (bezogen auf Bauen und ev. noch ein wenig etwas Arbeiten); Heimweh. Ich schliesse daraus, dass die Tatsache, dass man alte Bäume nicht verpflanzen sollte, etwas Wahres dran haben muss. Sogar Bruno wäre lieber in Frankreich statt in Griechenland - oder nicht? Ich bin auch an dieser Schwelle, werde aber vermutlich in der Heimat bleiben - nicht nur wegen der Röschti und der Bratwurst...

Kommentar von Luise LuiseLuise

Guter und ganz wichiger Punkt ist wirklich das Gesundheitswesen. Das hat auch schon diverse Bekannte von uns wieder zurück nach Deutschland gebracht. DH. Und ganz wichtig finde ich auch langjährige Freunde mit denen man eine gemeinsame Vergangenheit hat. Die Geschichten von früher sind doch auch immer ganz tolle Lacher und schmieden so zusammen. Darauf achten, dass man die alten Freunde nicht verliert, sondern neue dazu gewinnt und Zeit mit den alten Freunden verbringen kann.

• 0
    Antwort von awarita awarita

hallo ihr beiden,

ob ihr euch integriert oder nicht , hängt in hohem masse von euch selbst ab. ich lebe seit 11 jahren in spanien und kann das leben hier nur befürworten. wenn ihr wollt, werft mal einen blick in die domain http://www.auswandern.com hier findet ihr viele wichtige tipps und anregungen zu diesem thema

viel erfolg und die richtige entscheidung wünscht euch rita

• 0
    Antwort von sternsucher sternsucher

wieso isoliert?! habt ihr nun vor nach spanien zu ziehen oder ins exil? ;-) ich hab zwar noch nicht die rente aber leben find ich trotzdem schon sehr schön hier! und auch in spanien findet man neue freunde. ihr solltet jedoch vielleicht vorher einen spanischkurs machen...wegen integration und so :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.