2

Altersvorsorgevertrag

Frage von Aliede Aliede

Hallo, meine Tochter 1.Lehrjahr möchte bei der Sparkasse einen Altersvorsorgevertrag machen.Deka Investmentfonds. Wer hat erfahrung damit?Ist es sinnvoll/oder Fingerweg?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Noergelix Noergelix

Finger weg von den Investmentfonds, sie bringen nicht einmal das eingesparte Geld zurück, wenn es noch eine Blase platzen sollte. Die Banken und Sparkassen sind bekanntlich keine humanitären Einrichtungen, sie ködern mit irgendwelchen wohlformulierten Schreiben, die Abzockrhetorik ist erstaunlich gut, man sollte aber standfest bleiben und nichts unterschreiben. Für vorsichtige empfiehlt sich immer noch das vielbescholtene Sparbuch, Schatzbriefe des Bundes - da ist das Geld sicher, wenngleich niedrig verzinst. Lasst die Fonds für Leute, die Geld und Nerven besitzen, solche Achterbahnfahrten mitzumachen.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Ich stimme Dir im Wesentlichen zu.

Allerdings kann man durchaus auch in Fonds investieren (die gut genug streuen), wenn man einen derart langfristigen Anlagehorizont hat.

Kommentar von Noergelix NoergelixNoergelix

Danke für die Auszeichnung!

• 2
    Antwort von jballllll jballllll

Finger weg! Nur Geldmacherei!

• 1
    Antwort von Noergelix Noergelix

Vor 11 Jahren ließ sich meine bessere Hlfte breitschlagen und sparte in den Deka Investmentfonds ein. Ihr zugewinn wahren knapp 10,86EUR nach 5 Jahren. Mein Sparbuch hat sich darüber schlapp gelacht, brachte in der gleiche Zeit knapp 50faches, und schonte mein Nervenkostüm.

Nun ja - in den letzten Jahren gingen ja auch alle Kurse in den Keller. Und 11 Jahre oder gar 5 Jahre sind nicht die Zeiträume, in denen man Risikoanlagen betrachten sollte.

Kommentar von Noergelix NoergelixNoergelix

Wie mann es gerade nimmt. Es hat aber wehgetan. Es war gerade die Zeit um ein Haus zu kaufen, ein Bäumchen zu pflanzen, und da stellten wir fest, das angelegte Geld ist weg... Da kann auch die tollste Anlegerhetorik nicht viel ausrichten.

• 0
    Antwort von Ithome Ithome

In Form eines Sparvertrages mtl. Einzahlung würde ich das nicht mehr machen. Zu viele Gebühren.

Bei Ansparung auf Tagesgeldkonto und dann Einmalanlage in Fonds ja.

Fonds sollte Thesaurierend sein, Erträge werden sofort wieder angelegt.

Eine gute Mischung könnte so aussehen:

http://www.finanzen.net/fonds/FORTISLFUNDEquityWorld_C

Denn richtigen Fond musst Du natürlich, event. mit Fachmann selbst finden. Banken empfehlen aber in der Regel nur das, wo selbst gut verdienen.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Investmentfonds oder überhaupt Anlagen mit Risiko sollte man nur dann wählen, wenn man langfristig auf das Geld verzichten kann und es nicht zu einem bestimmten Termin braucht.

Für einen Anlagehorizont von fünf oder zehn Jahren wäre so ein Fond also denkbar ungeeignet. Wenn Deine Tochter dabei wirklich an die Altersversorgung denkt, ist das keine dumme Idee. Es besteht dabei ja immer noch die Möglichkeit, in einigen Jahren unter der Mitnahme von guten Gewinnen auf eine sichere Anlage umzusteigen bzw. diese Altersvorsorge beitragsfrei weiterlaufen zu lassen und in eine andere einzusteigen.

Gerade jetzt ist ein Einstieg in Fonds eigentlich ganz gut, weil die eigentlich alle sehr niedrig bewertet sind. Wichtig wäred, darauf zu achten, daß man eine gute Streuung hat, um einen Totalverlust zu vermeiden - falls es eben doch mal zu einem Crash wie im letzten Jahr kommt.

• 0
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Immer erst vom Makler vergleichen lassen! Bei den Bank haben die nur Eigenprodukte, während ein Makler die Übersicht über alle Produkte bietet.

Quatsch. Der Makler kostet nur zusätzlich Geld.

Kommentar von JanKrohn JanKrohnJanKrohn

Die Provision wird von den Anbietern bezahlt. Nicht vom Kunden! Kommt in 99% für den Verbraucher günstiger raus. (Einen GUTEN Makler vorausgesetzt!)

• 0
    Antwort von mchalbig mchalbig

Von den Fondgeschichten auf der Bank würde ich die Finger weg lassen. Hör dich lieber etwas um und vergleiche die Angebote der bank mit deren verschiedener Versicherer..

• 0
    Antwort von uli67 uli67

Hatte ich auch mal. Soweit ich weiß ist dieser Fond mal Testsieger bei Stiftung Warentest gewesen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.