1

Altersvorsorge - wieviel muss ich privat investieren?

Frage von carmen80 carmen80

hallo,

wieviel muss ich von meinem netto in etwa in eine priv. altersvorsorge stecken damit ich im alter gut abgesichert bin. da blickt ja kein mensch mehr durch!

danke schonmal, carmen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Altersvorsorge Altersvorsorge

Man kann nicht sagen, dass 10-15 % des Einkommens ausreicht oder 30 % und auch noch nicht einmal so und so viel Euro, um für die Altersvorsorge vernünftig vorzusorgen. Zum einen ist die Frage, wie viel Rente Sie als Altersvorsorge erhalten möchten. Zum anderen sollte man nicht vergessen, dass die Inflationsrate bis zum Beginn (und wichtig: bis zu möglichen Ende der Rente) die gewünschte Altersvorsorge immer mehr an Wert reduziert. Außer in den Jahren, wo es keine Inflation gibt. Dann ist außerdem zu berücksichtigen, welche staatliche Förderung für die Altersvorsorge Sie erhalten können. Beziehungsweise welche staatliche Förderung (Steuervorteile, Steuern sparen, Sozialabgaben sparen) Sie erhalten können. Was ist für Sie günstiger: Riester Rente, Rürup Rente (Basisrente) oder betriebliche Altersvorsorge (bAV). Beziehungsweise welche Kombinationen in welcher Höhe? Weitere wichtige Frage, die man versuchen sollte abzuschätzen: welche gesetzliche Rente und sonstige Altersvorsorge ist im Alter wahrscheinlich vorhanden. Empfehlenswert ist, man lässt sich rund um das Thema de Altersvorsorge von einem unabhängigen Finanzberater, Rentenberater, Finanzmakler umfassend beraten. Vorher sollte man abklären, dass die Beratung absolut unverbindlich und kostenfrei ist. Und man sollte schauen, dass der Rentenberater, Finanzberater, Finanzmakler (unabhängiger) nicht nur einen oder wenige Anbieter für die Altersvorsorge anbieten kann. Sondern viele. Siehe beispielsweise http://www.vollfinanzberatung.de/altersvorsorge.html . Wo man gratis Empfehlungen erhalten kann für die Altersvorsorge von mehr als 100 Altersvorsorge-Möglichkeiten

• 0
    Antwort von silverbird silverbird

Guten morgen, zum ersten ist es für das Thema wichtig, Dein jeztziges Alter zu wissen. Um so jünger du bist, um so geringer können die Beiträge ausfallen, da ja lange Laufzeiten zustande kommen. Ein vernünftiger Einstieg liegt bei ca. 25 - 50 € im Monat, die allerdings regelmäßig gezahlt werden müssen. Sieh zu, das Du staatliche Hilfen, nicht unbedingt Riester aber die VWL in Anspruch nehmen kannst. es ist nicht viel, leppert sich aber. Leg die VWL aber nicht in LV oder Bausparvertrag an. Das bringt nichts! Wenn Du jung genug bist, nimm die erste Anlage als Grundstock für weitere Absicherungen. Der Vorschlag mit der vermieteten oder auch selbgenutzten Immobilie ist erstmal nicht verkehrt. Es handelt sich um Sachwerte, die in jedem Fall den Geldwertanlagen vorzuziehen sind! Du solltest für eine zweite Anlage nochmals um die 100 € kalkulieren. (immer Altersabhängig) Am besten du suchst einen freien Berater deines Vertrauens auf, und erarbeitest mit ihm eine Anlagestrategie.

• 0
    Antwort von taal2009 taal2009

Am besten du kaufst dir eine Wohnung oder ein Haus, was du vermietest. Die Altersvorsorge Versicherungen und der ganze Riester Kram das ist alles legaler Betrug. Du investierst Heute viel Geld rein, denkst dir okay wenn ich später 800€ pro Monat bekomme reicht es, aber dem ist nicht so. Die 800 € die du dann im Alter bekommst sind dann vielleicht nur 350 Wert, weil die Lebenserhaltungskosten (Inflation) steigt!!! Das sagen die dir nicht, somit wird die Bedarfskurve nicht mehr mit dem Geld gedeckt

• 0
    Antwort von Anni70 Anni70

Ja, stimmt. Auch ich hörte von 10%.

• 0
    Antwort von heialex heialex

10 - 15% vom Netto sollten es schon sein.

Kommentar von dosengabel dosengabeldosengabel

Um im Alter zu leben und jetzt am Hungertuch zu nagen?!?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.