gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
40 

Altersvorsorge. Was rät man einem jungen Menschen?

gefragt von monetario am 12.09.2007 um 15:21 Uhr

was würdet ihr raten? wie kann sich ein junger mensch am besten absichern für das alter?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.660 Mensch x 2.072 Alter x 1.890 Rente x 1.547 Altersvorsorge x 330

gri1su
beantwortet von gri1su am 12. September 2007 15:30
18x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn möglich, würde ich erst einmal alle betrieblichen Angebote ausschöpfen. Eine entsprechende Versicherung mit Ablauf zum 65. Lebensjahr wäre eine Möglichkeit. Eine Andere z. B. die Anlage in festverzinsliche Wertpapiere, Bundesschatzanleihen. Ob die Riesterrente in Frage käme, muß Jeder für sich selbst entscheiden. Meine ganz persönliche Entscheidung dazu würde auf ein Nein hinauslaufen.

marxx
beantwortet von marxx am 12. September 2007 15:27
14x

Monatliche Sparbeträge anlegen. Aber diese sind für die Altersvorsorge und nicht für ein neues Auto gedacht.
Also sparen bis ins Alter hinein.

jheart
beantwortet von jheart am 12. September 2007 15:40
4x

Einen Betrag monatlich auf einen Aktienfondssparplan (Welt oder Europa) abbuchen lassen.

Heartlight
beantwortet von Heartlight am 12. September 2007 15:31
4x

Meiner Meinung nach ist die beste Altersvorsorge WOHN-Eigentum. Also schon mal Bausparer abschließen und fleissig sparen.

Kommentar von Simple_avatar4smalljheart am 12. September 2007 17:27

Wenn der Junior dann aber nicht baut, ist es eine sehr schlechte Anlage.

Kommentar von 2a96701186bf29458cb4c59d606fbbd9smallSnuffi am 12. September 2007 22:16

Das hatte ich in jungen Jahren auch gedacht und gebaut. Mittlerweile ist der Wert des Hauses um die Hälfte gesunken, weil der Stadtteil aufgrund von Emigrantenproblemen in Verruf gekommen ist. Also drin wohnen bleiben, bis der Friedhof ruft.

tierKompakt
beantwortet von tierKompakt am 12. September 2007 16:21
2x

Zum Thema Altersvorsorge ist aber auch zu sagen, dass jene Verträge an die man nicht so einfach vor Rentenbeginn herankommt, eigentlich auch die besten sind. Zumindest für Mensch mit nicht soo starker Selbstdisziplin.

Ich zahle Beiträge in die Riester Rente ein und ich weiß, dass ich das Geld nicht vor Renteneintritt wieder sehe. Daher Kann ich es auch gar nicht für Luxusgüter der nächsten 40 Jahre verplanen.

Einen Bausparvertrag - und da hat Heartlight absolut Recht - sollte man zudem abschließen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 12. September 2007 17:28
1x

Vermögen = Zeit x Geld. D.h. mit 150 € /Monat in einen Aktienfonds sparen, dann hast du in 40 Jahren bei einer Rendite von 8 % ca. 500.000 €. Es gibt Aktienfonds, die im seit 30 Jahren um die 10% Rendite pro Jahr bringen. Außerdem sind Aktienfonds Sachwerte und unterliegen nicht der Inflation. Aktien und Aktienfonds haben bisher jede andere Anlageform geschlagen.

Zur Streuung solltest du aber auch nach einer betrieblichen Altersvorsorge fragen. Hier sind die Einzahlungen steuer- und sozialversicherungsfrei. Auch die Riester-Rente ist eine Möglichkeit Zulagen zu erhalten oder steuerliche Abschreibung zu nutzen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.