was würdet ihr raten? wie kann sich ein junger mensch am besten absichern für das alter?
Altersvorsorge. Was rät man einem jungen Menschen?
Antworten (7)
-
18Antwort von
gri1sugri1su
Wenn möglich, würde ich erst einmal alle betrieblichen Angebote ausschöpfen. Eine entsprechende Versicherung mit Ablauf zum 65. Lebensjahr wäre eine Möglichkeit. Eine Andere z. B. die Anlage in festverzinsliche Wertpapiere, Bundesschatzanleihen. Ob die Riesterrente in Frage käme, muß Jeder für sich selbst entscheiden. Meine ganz persönliche Entscheidung dazu würde auf ein Nein hinauslaufen.
-
14Antwort von
marxxmarxx
Monatliche Sparbeträge anlegen. Aber diese sind für die Altersvorsorge und nicht für ein neues Auto gedacht.
Also sparen bis ins Alter hinein. -
-
4Antwort von
jheartjheart
Einen Betrag monatlich auf einen Aktienfondssparplan (Welt oder Europa) abbuchen lassen.
-
4Antwort von
HeartlightHeartlight
Meiner Meinung nach ist die beste Altersvorsorge WOHN-Eigentum. Also schon mal Bausparer abschließen und fleissig sparen.
Kommentar von
SnuffiSnuffi Das hatte ich in jungen Jahren auch gedacht und gebaut. Mittlerweile ist der Wert des Hauses um die Hälfte gesunken, weil der Stadtteil aufgrund von Emigrantenproblemen in Verruf gekommen ist. Also drin wohnen bleiben, bis der Friedhof ruft.
-
2Antwort von
tierKompakt Zum Thema Altersvorsorge ist aber auch zu sagen, dass jene Verträge an die man nicht so einfach vor Rentenbeginn herankommt, eigentlich auch die besten sind. Zumindest für Mensch mit nicht soo starker Selbstdisziplin.
Ich zahle Beiträge in die Riester Rente ein und ich weiß, dass ich das Geld nicht vor Renteneintritt wieder sehe. Daher Kann ich es auch gar nicht für Luxusgüter der nächsten 40 Jahre verplanen.
Einen Bausparvertrag - und da hat Heartlight absolut Recht - sollte man zudem abschließen.
-
1Antwort von
NiklausNiklaus
Vermögen = Zeit x Geld. D.h. mit 150 € /Monat in einen Aktienfonds sparen, dann hast du in 40 Jahren bei einer Rendite von 8 % ca. 500.000 €. Es gibt Aktienfonds, die im seit 30 Jahren um die 10% Rendite pro Jahr bringen. Außerdem sind Aktienfonds Sachwerte und unterliegen nicht der Inflation. Aktien und Aktienfonds haben bisher jede andere Anlageform geschlagen.
Zur Streuung solltest du aber auch nach einer betrieblichen Altersvorsorge fragen. Hier sind die Einzahlungen steuer- und sozialversicherungsfrei. Auch die Riester-Rente ist eine Möglichkeit Zulagen zu erhalten oder steuerliche Abschreibung zu nutzen.
-
Wenn der Junior dann aber nicht baut, ist es eine sehr schlechte Anlage.