Frage von Rachel03, 114

Altersvorsorge steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen, habe eine Frage zu meiner Steuererklärung. Ich habe von der BHW eine Steuerbescheinigung bekommen, wo Zahlen drauf stehen, mit denen ich nichts anfangen kann. (Siehe Foto) Jetzt wurde mir gesagt, dass ich eine KAP ausfüllen muss. Kenne mich aber nicht aus. Bei Steuerfuchs bin ich nun auf das Feld Altersvorsorge gekommen (siehe Screenshot). Weiß jemand, wie ich die Zahlen von der Steuerbescheinigung wo eintragen muss? ich habe 2 Fotos nun gemacht. Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von kevin1905, 59

Die Steuerbescheinigung wird in die Anlage KAP eingetragen und der Steuererklärung im Original beigefügt.

Absetzbar sind Beiträge zur Riesterrente (Anlage AV) und Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung bzw. einer Rürup-Rente.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten