1

Altersvorsorge Rürup Rente oder private Rente

Frage von MGS1983 MGS1983

Hallo,

ich habe vor etwas für meine Altersvorsorge zu machen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich eine Rürup Rente abschlie0e oder eine private Rentenversicherung.

Könnt ihr mir vor und Nachteile beider Produkte nennen und sagen für was ihr euch entscheiden würdet?

Vielen Dank im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Weder Rürup- noch Riesterrente sind - von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen - eine attraktive Form der Altersvorsorge, auch wenn die Versicherungswirtschaft (und der Finanzminister) das den Bürgern gerne erzählen. Praktisch jede andere Anlageform bietet höhere Renditen und ist flexibler; ich persönlich würde zu einem privaten Sparplan mit Riesterfonds-Anteilen raten, und zwar ungefördert (wichtig!) - denn dann unterliegen die Zinsen nicht der Abgeltungssteuer und man kann jederzeit damit machen, was man will. Und sicher ist es auch noch :-)

• 1
    Antwort von tinschen tinschen

Rürup hat folgende Nachteile,wird immer nur in monatlichen Beträgen ausbezahlt (keine Einmalzahlung möglich)und du kommst in der Zwischzeit nicht an das Geld ran,wenn du es nötig brauchen würdest.Ich mache hier nur privat etwas zur Vorsorge.

Kommentar von MGS1983 MGS1983

Wie sieht es mit der Versteuerung der Beiträge die ich bekomme, wird die monatliche Auszahlung bei Rürup gleichermaßen versteuert wie bei der privaten Vorsorge?

Kommentar von tinschen tinschentinschen

oh,das weiß ich jetzt nicht so genau.Bitte wende dich an einen Steuerberater oder Versicherungsverkäufer.Ich könnte mir aber vorstellen,das du es versteuern mußt.

Kommentar von MGS1983 MGS1983

Versteuern muß man die private- sowie rürup Rente, leider weiß cih nicht wie unterschiedlich die Besteuerung ist

• 0
    Antwort von noximo noximo

Rürup- oder PrivatRentenversicherung - Beides sind Versicherungen. Bedenke immer: Von 100% Beitrag sind nur ..% der eigentliche Sparanteil, der andere ..% Teil sind Kosten. Willst/Brauchst Du womöglich vorher einen Teil, weil Du in einer finanziellen Notlage bist, mußt Du wissen, daß das nicht mehr Dein Geld ist- oder hast Du schon mal Zinsen bezahlt auf eine Geldentnahme von deinem Giro oder Visa, etc? Willst Du wissen was Dir nicht gesagt wird? Laß Dir je ein Angebot machen. Gehe mit den Angaben in ein Investmentrechner und Du siehst wer der Verlierer ist. Warum muß es bei der Altersvorsorge eigentlich immer eine Versicherung sein... Siehe auch www.noack-lvdoktor.de

• 0
    Antwort von stricki stricki

Ich habe einen völlig anderen Vorschlag: GOLD. Momentan sehr hoch, aber wird auch mal wieder fallen.

• 0
    Antwort von Pantex Pantex

Am sichersten ist es wahrscheinlich, die Beiträge, die man bei privaten oder Rürup- Renten einzahlt, unterm Kopfkissen zu lagern.

Denn egal, wo man einzahlt - zuerst verdienen die anderen dran. Es bleibt ein Verlustgeschäft!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.