gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Altersvorsorge: Ist als Altersvorsorge die Riester Rente besser als die betriebliche Altersvorsorge?

gefragt von gesundfit am 06.09.2009 um 18:28 Uhr

Ist im Rahmen einer Altersvorsorge eine gute betriebliche Altersvorsorge besser als eine gute Riester Rente? Gibt es bei der Riesterrente eine bessere staatliche Förderung, wenn man Riester Zulagen und maximale staatliche (Steuervorteile-Steuern sparen) zusammenzählt? Kann man das pauschal sagen? Wann wäre eine betriebliche Altersvorsorge besser und wann ist eine Riester Rente besser?

Frage beantworten

toedti2000
beantwortet von toedti2000 am 6. September 2009 18:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Pauschal kann man in der Richtung nie etwas sagen. Das einzige pauschale, was gesagt werden kann ist, dass die Riesterrente eine Ergänzug darstellen sollte. Zu Riestern und dann zu denken, dass man alles für die Altersvorsorge getan hat, kann nur ein großer Trugschluss sein.

Kommentar von riestermeister am 19. Oktober 2009 16:21

Die passende Riester-Rente findest du am besten über einen Vergleich verschiedener Anbieter. Es gibt nämlich einiges bei der Förderung zu beachten. Um sich vorab ein wenig zu informieren, ist hier eine sehr gute Seite: http://kuerzer.de/KgMUuXf40

anonym
beantwortet von jero1 am 12. September 2009 00:05
0x

Riester-Rente lohnt sich nicht. Die Gebühren werden pro Jahr abgezogen und der Betrag ist sehr hoch. Da lohnt sich jede andere Sparform. Dort musst du keine Gebühren bezahlen.

Ausserdem darfst du im Rentenalter nicht im Ausland wohnen. Wenn doch, gibt es keine Auszahlung.

Pantex
beantwortet von Pantex am 6. September 2009 18:34
0x

Riester-Rente wird später mit der staatlichen Grundversorgung gegengerechnet.

Und wegen des Abbaus der Staatsrente könnte sich in 20 Jahren für Millionen die Riester-Förderung in Luft auflösen.

schildi
beantwortet von schildi am 6. September 2009 18:31
0x

mach so viel wie möglich, vielleicht bekommst du dann im Alter was raus

Kommentar von kalium am 7. September 2009 09:23

...aber bitte nicht planlos und "einfach alles" - sondern mit Bedacht und guter Beratungs-Unterstützung!

anonym
beantwortet von rotius am 6. September 2009 18:30
0x

kam doch die tage wieder im tv, dass das mit der riester rente eigentlich kappes ist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Taugt eine Altersvorsorge mit Hilfe einer Riester Rente nach der Krise noch etwas?

Wie beantrage ich Riester Rente?

Riester Rente Rückkaufswert

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.