1

Altersvorsogeuntersuchung bei Haustieren- sinnvoll? Und ab welchem Alter?

Frage von Balou Balou

Meine Tante hat eine schon ziemlich alte Katze und morgen geht sie mit ihr zur Altersvorsorgeuntersuchung. Beschwerden hat die Katze keine, sie schläft nur (noch) mehr. Ist so eine Altersvorsorgeuntersuchung bei Haustieren sinnvoll und wenn ja, ab welchem Alter? Mein Hund ist nämlich auch nicht mehr der Jüngste (sieben) und ich überlege, ob ich mit ihm auch mal gehen soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Melly1878 Melly1878

Also ich habe bei meinem Schäferhund ab 10 eine Blutuntersuchung machen lassen, um zu sehen, wie fit er noch ist und um danach dann auch das Futter anpassen zu können. Hab das 1x im Jahr wiederholt.

Ich denke schon, dass es sinnvoll ist! Je nach Zustand des Tieres bei Hunden ab 10, bei Katzen ab 11 oder 12 Jahren...

Ich denke, wenn die Tiere gesund sind, reicht es auch, wenn man das alle 2 Jahre mal macht. Aber dann hat man für sich Gewissheit und weiß, dass seinem Tier nix fehlt!

Ansonsten lasse ich meine Tiere auch so regelmässig checken, so dass Krankheiten auch frühzeitig erkannt werden können!

• 2
    Antwort von Catfan Catfan

gerade bei Katzen ist eine Blutuntersuchung sehr sinnvoll,wegen der Nieren.Denn die Symptome einer Nierenschädigung(CNI)treten erst auf wenn schon mindestens 75 % der Nieren geschädigt ist.Erst dann bekommt man mit,das mit der Katze was nicht stimmt.Unter Umständen zu spät.

• 1
    Antwort von moin390 moin390

Natürlich ist das sinnvoll. So lassen sich altersbedingte Erkrankungen schnell erkennen und behandeln. Ich gehe mit meiner älteren Katze auch zum Tierarzt und lasse ihr Blut untersuchen. So kann man schnell reagieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Katzen leiden leise!!

• 1
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Vorsorgeuntersuchuingen (egal ob Tier oder Mensch) machen sinn. Dadurch können gewisse Erkrankungen/Probleme früher erkannt werden und somit meist effektiver und besser behandelt werden.

• 1
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Wir gehen mit unseren Tieren jedes jahr zur kontrolle. Sie müssen ja geimpft werden und dabie schaut der Doc gleich noch eben nach allem anderen. Es gibt ja immer mal wieder Sachen, die man als besitzer gar nicht so mitbekommt. Darum sollte man in jedem Alter nachschauen lassen.

• 1
    Antwort von fine0901 fine0901

Ab und an mal beim Tierarzt vorstellen (zb. beim dem Impfterminen) schadet doch nichts (außer dem Geldbeutel vielleicht!) Ich würde es jetzt nicht extra machen! Aber wenn du Tante dann beruhigter ist, warum nicht

• 1
    Antwort von Sniperrat Sniperrat

ich würde sagen ab 8-9 jahren ist sowas bei einem Hund bzw. bei einer katze notwendig. aber solange das tier keine eindeutige beschwerden hat würde ich auch nur höchstens jedes halbe jahr zum tierarzt gehen den du musst bedenken für den hund ist die Untersuchung auch stress.

• 1
    Antwort von stinakind stinakind

Wer Das Geld dafür hat,bitte.Ich geh nur wenn's nötig ist.

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

dann kann es schon zu spät sein,gerade Nierenprobleme bei älteren Katzen(die häufigste Krankheit)wird erst festgestellt wenn die Katze erste Symprome zeigt udn dann sind bis zu 75 % der Nieren schon unwiederuflich zerstört.Mittels Blutuntersuchung kann man es rechtzeitig erkennen und gegensteuern

• 1
    Antwort von Perle0106 Perle0106

wußte bis jetzt nicht, das es so etwas gibt... und soweit ich mich erinnern kann, kenn ich auch niemanden, der diese untersuchung mit seinem tier gemacht hat, die meisten gehen nur zum arzt wenn hundi ( oder katze... ) krank sind oder geimpft werden müssen.

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

doch gibt es viele,gerade Besitzer von älteren Katzen.Da Katzen im Alter zu CNI neigen(Niereninsuffizients).Erkannt wird es erst wenn die Katzen erste Symptome zeigt..und das ist meistens dann wenn schon bis zu 75 % der Nieren zerstört sind.Mittels Blutuntersuchung kann man es eher feststellen udn mittels speziellem Futter sowie eventuell Medikamente gegensteuern

Kommentar von moin390 moin390moin390

Genau, bei Katzen ist CNI ein wichtiges Thema. Wir haben auch gerade deswegen ein neues BB machen lassen.

• 0
    Antwort von hejii hejii

sehr sogar. mein hund haben wir einschläfern müssen, weil wir zu spät draufkommen sind was er hatte. mit 8. jahren oder so würd ich vorsichtshalber gehen. impfen muss man sowieso des öfteren gehen.

du kannst auch schaun wie dein hund tut. also wie er geht oder so. wenns ihm schlecht geht sieht man es zwischendurch auch

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

na klar und eine Rentenversicherung wäre auch okay,...

Kommentar von Perle0106 Perle0106Perle0106

rentenversichung nicht gerade aber krankeversicherung wäre eine überlegung wert.

Kommentar von Melly1878 Melly1878Melly1878

Bekommste aber für ein altes Tier nicht mehr! Mußt Du abgeschlossen haben in der Regel bis zum 5. oder 7. Lebensjahr (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.