emogirly am 26.08.2008 um 16:06 Uhr
was meint ihr ist okay so thema altersunterschiede... so bei freund und fruendin ... meiner meinung nach ist es ya nicht shclecht wenn er etwas älter ist aber ways würdet ihr sagen ich bin 15 ... was wäre angemessen... ? sind 3-4 jahre zu viel ?

Angemessen wäre wenn du deine Rechtschreibung unter kontrolle hältst, deine Fragen sind teilweise echt schwer zu lesen.
Zum Thema Altersunterschied sag ich immer "wo die Liebe hinfällt", in dem Alter würd ich sagen bis max 19 Jahre wär schon ok.

das ist doch immer eine sehr persönliche angelegenheit, da gibt es kein uzuviel oder zu wenig

Immer noch dieses Vorurteil?Mein Freund ist 15 Jahre jünger.
maiki01 am 26. August 2008 16:14 wäre bei ihr aber unpassend
Quandt am 26. August 2008 16:14 Wo die Liebe halt so hinplumpst, liebe Drachenmama! Es gibt aber persönliche Grenzen, die glücklicherweise sehr individuell sind. Der Mann meiner Schwägerin ist 35 Jahre älter und das ist in diesem speziellen Falle eindeutig zu viel! ;-)
das wäre bei der fragestellerin allerdings ein problem ;) generell bin ich der meinung dass je älter man wird, desto weniger fällt der unterschied auf!! kommt auch immer drauf an ob der eine partner besonders erwachsen und reif ist oder der andere total jung geblieben. am wichtigsten sind doch die gemeinsamkeiten. mit 15 (also vermutlich der erste richtige freund) wäre so bis 20 okay denk ich!da die jungs mit 15 noch sehr unreif sind
Wolpertinger am 26. August 2008 16:18 Also ich denke das auch für Menschen die erwachsen sind eine Beziehung mit großen Altersunterschied immer schwierig ist.
Man hat doch in jedem Alter eine bestimmte Entwicklungsaufgabe, ist der Partner 20Jahre Älter ergänzt man sich einfach nicht.
So eine Beziehung bedeutet immer viel Arbeit an der Beziehung und viel Toleranz dem Partner gegenüber.
lG Wolpertinger
dragon100 am 26. August 2008 16:20 Sollte nicht in jeder Beziehung viel Arbeit und Toleranz stecken?:-))
Quandt am 26. August 2008 16:30 Selbstmurmelnd! Doch in diesem Fall haben sich alterbedingte (67/32) Abgründe aufgetan, die vor 15 Jahren nicht da waren, - leider!
Wolpertinger am 26. August 2008 17:18 @Dragon...natürlich aber bei einen großen Altersunterschied wird es noch einmal schwieriger.
LG Wolpertinger

Es kommt darauf an, wie sehr man von Intellekt und Interessen zusammenpasst denke ich. Deswegen ist das Alter völlig egal, wenn er 4 Jahre älter ist als du und ihr euch wunderbar versteht, ist es doch ok. Allerdings muss er aufpassen in Punko Verführung Minderjähriger.
Calignis am 26. August 2008 16:10 Mein Mann ist 9 jahre älter.

ich bin auch 15 und mein freund ist 20. klar ist das krass, aber wir sind glücklich. ich find 3-4 jahre auf keinen fall zu viel!
Quandt am 26. August 2008 16:28 Krass?!? Das sind Herr Heesters (104) und Frau Rethel (58). ;-)

Wer erzählt denn so´n Schwachsinn???
Senselessways am 26. August 2008 16:11 Bezogen auf was? am Kopf kratz
Quandt am 26. August 2008 16:17 `tschuldigung: ... das 3-4 Jahre zuviel wären! Ich gelobe Besserung, ob der eindeutigen Aussage! Dann kleid ich mich mal in Sack und Leinen und schütte mir Asche auf´s Haupt ... ;-)
Senselessways am 26. August 2008 16:25 Ich verzeihe dir ;-) Aber das nächste mal wird geteert und gefedert.
Quandt am 26. August 2008 16:32 Mea culpa! Genau und dann werfen wir mit Wattebäuschen, bis es kracht. Mach´ mich feddisch ... nuaberschnellweghier ;-)

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob es richtig oder falsch ist! Wenn es zwischen euch klappt, dann klar warum auch nicht! Ich kenne selbst ein Paar, bei dem "ER" 10 Jahre älter ist und es klappt alles wunderbar...
Das lässt sich sicherlich nicht so pauschal sagen, in erster Linie spielt wohl das Gefühl die übergeodnete Rolle. Aber ich denke mal wenn Du einen Freund hättest, der 40 ist, wäre das, glaube ich, nicht so toll, da ihr sicherlich in ganz verschiedenen Lebensphasen seid und das macht das dauerhafte Zusammenleben sicherlich etwas schwieriger. Gerade wenn man jung ist können ein paar Jahre Altersunterschied ganz erheblich sein, später relativiert sich das dann, bis zu einem gewissen Punkt, immer mehr.

Ja ich finde in deinen Alter ist ein Mann der 3-4Jahre älter als Du bist zu Alt.
.
Der hat ganz andere Ansprüche an dich als Du vielleicht erfüllen möchtest.
Und dann könnte es sein das Du schnell bedrängt fühlst und Du Dinge machst die Du eigentlich nicht möchtest.
.
Wenn Du selber 3-4Jahre Älter bist ist dieser Altersabstand nicht mehr zuviel.
.
LG Wolpertinger
GrueneFee am 26. August 2008 17:06 lol Hälst du einen 18 bzw. 19 Jährigen für so reif, dass er nicht mit einer 15 Jährigen zusammen sein sollte? Nicht dein Ernst oder?
Wolpertinger am 26. August 2008 17:15 nein ich denke das 18 bzw 19 Jähriger mann gerne Sex möchte oder andere Dinge...und ich denke das dieser Mann ein junges Mädchen unter Druck setzen kann, so das diese Mädchen dann Dinge tut die es nicht möchte.
Aber eigentlich denke ich habe ich das auch relativ klar formuliert...den Satz das ich ihn für Reifer hallte finde ich in meiner Antwort nicht.
LG Wolpertinger
GrueneFee am 26. August 2008 17:25 War auch kein Angriff auf dich ;-) Wenn du das so siehst ist das schon okay. Aber nicht jeder 18/19 Jährige will direkt Sex und viele 15 Jährige z.B haben heutzutage ihr erstes Mal auch schon hinter sich.
Wolpertinger am 26. August 2008 17:33 ja und ich möchte nicht wissen wieviele dieser 15 Jährigen Mädels nur Sex hatten weil ihr Freund gesagt hat:"Wenn Du nicht mit mir schläfst liebst Du mich nicht!"
Habe mich nicht angegriffen gefühlt, sondern gewundert wo Du die Vermutung her hattest das ich denke der Junge wäre Reifer.

Das Alter ist ziemlich egal. Der Charakter ist das Entscheidende
Grundsätzlich ist das Alter bzw. der Altersunterschied egal. Grüne Fee hat vollkommen Recht, wenn sie sagt, der Charakter ist das Entscheidende. Meine Freundin ist 13 Jahre jünger als ich und wir verstehen uns blendend (ich hoffe das denkt sie auch :-)
Was bei Dir nicht ganz unkritisch ist, dass Du noch unter 18 bist. Wenn Dein Freund dann wesentlich älter ist, wird das immer als kritisch angesehen. Grundsätzlich ist dies jedoch nicht zu problematisieren, wenn man damit taktisch klug umgeht.
wieso ausgerechnet 19 ;)
Weil man/frau sich mit 20 auf den absteigenden Ast befinden! Manno,ichbinschonbeidenWurzelnangekommen
Wieso 19? hm... weiß auch nicht, 20 ist irgendwie so ne Grenze zwischen "Jugendlich" und "Eher erwachsen". Und mit 15 sollte man eher mit jemand "jugendlichem" zusammensein.