1

Altersunterschied der Eltern?

Frage von Mama1990 Mama1990

Ich bin 20, mein Freund 40. un haben wir einen Sohn, der auch irgendwann mal in die Schule/ Kindergarten kommt! Die Frage ist, wie soll ich mich da verhalten. Soll nur ich mein Kind später abholen? Soll ich so tun als ob das normal wäre? Kinder sind doch so, irgendwann werden sie spotten, und Kinder können so grausam sein. meine Mama hatte selbst 15 Jahre unterschied mit ihrem Freund und sie hat das Geheim gehalten. Sie hat sich selbst immer älter und ihn ein wenig jünger gemacht. Aber über mich wurde trotzdem gespottet... "Deine Mutter hat was mit deinem Opa..."

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MicheleN MicheleN

Sollte man sich vllt vorher Gedanken machen :x Aber wenns nun mal so ist: Ehrlich sein. Wenn so ist, ist es so!

Kommentar von Claudichen ClaudichenClaudichen

ja genau! steh zu deinem partner und haltet zusammen.. is doch ganz klar. du hast ihn dir ausgesucht und musst nun mit dem altersunterschied leben.

• 2
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Je selbstverständlicher und selbstbewusster Du selbst damit umgehst, desto problemloser wird auch Dein Umfeld darauf reagieren.

Wenn Dein Sohn nun schon bei Dir spürt, dass Du selbst gedenkst, Deinen Partner zu "verstecken" und nicht zu 100 % zu ihm stehst, wie soll denn dann bitte Dein Kind das nötige Selbstbewusstsein aufbauen können, um auf evtl. Kommentare von Kindern oder wem auch immer entsprechend reagieren zu können?

• 1
    Antwort von Slizia Slizia

Ihr steht dazu, also sollte es Dein Kind auch lernen. Wie sonst bekommen Kinder die Fähigkeit zur Selbstbehauptung (die heute so vielen fehlt)? Es macht keinen Sinn, dem Kind diese Auseinandersetzung heute ab zu nehmen, denn früher oder später wird es sich ihr so wie so stellen müssen. Günstigstenfalls solltet Ihr Gelegenheiten nutzen, beide zu Veranstaltungen hin zu gehen, damit die anderen Kinder Euch kennenlernen. So verebbt, nach meiner Erfahrung, so manches böse Wort zu belustigtem Lästern - und damit kann man leben.

Kommentar von Mama1990 Mama1990Mama1990

Vielen Dank für eure hinfreichen Antworten! Ich würde gern alles als "Hilfreichste Antwort kommentieren, aber das kann ich leider nicht! Troltzdem 1000 Dank :-D

• 1
    Antwort von Akka2323 Akka2323

Verstehe ich nicht, für Kinder sind alle über 20 alt. Mein Sohn hat mir mit 14 Jahren, ich war 33 Jahre alt, gesagt, ich sei zu alt, und würde nichts mehr von der Welt verstehen.Ist es mehr Dein Problem? Höchstens die Eltern könnten gucken. Geh es selbstbewusst an und kümmere Dich um nichts. Ein 40-jähriger ist auch nicht alt.

• 1
    Antwort von Socat5 Socat5

Peinlich wird es nur (natürlich vor allem für den Kleinen) wenn ihr nicht dazu steht. Gehst du hin und sagst 'Das is der Papa' (im übertragenen Sinne) nimmst du allen den Wind aus den Segeln. Hinterrücks geredet wird eh immer. Und was die Kinder angeht: Wenns nicht der alte Papa ist finden sie was anderes.

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Du musst nur Dein Kind darauf vorbereiten. Es gibt Ehen, die sehr glücklich sind, obwohl das Paar einen ziemlichen Altersunterschied aufweist. Dein Kind wird ganz normal damit umgehen, wenn Du es darin bestärkst.

Du musst ihm auch sagen, dass die anderen möglicherweise darüber lästern werden. Verstecken würde ich meinen Mann deswegen aber nicht, er gehört doch dazu. Oder sehe ich das falsch?

• 0
    Antwort von Moritz111 Moritz111

Deine eigene Haltung spiegelt sich nach außen wieder. Also sthe dazu und fertig. Mein Mann und ich sind mit Abstand die ältesten Eltern in der Klasse meines Sohnes, einige Kinder haben Großeltern in unserem Alter. Diskussionen oder Spott gab es nie! Und durch unsere Elternarbeit finden die Kinder uns "voll coooool" und sagen unserem Sohn das auch.

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Warum sollte sich Dein Sohn für seinen Vater schämen oder Du für Deinen Partner? Je normaler Du und Dein Sohn den Altersunterschied nehmt umso normaler nimmt auch Euer Umfeld diesen Umstand auf. Wenn kein Gewese daraum gemacht wird, gibt es auch keine Debatten. Es wird immer irgendjemanden geben , dem irgendetwas nicht passt, aber davon solltet Ihr nicht Euer Leben bestimmen lassen. Es gibt doch nichts schöneres, als wenn man untereinander ein gutes Verhältnis hat und Erlebnisse wie "heute holt mein Papa" mich vom Kindergarten ab" sind doch toll - für den Papa und für den Sohn. Lass Dir das nicht kaputt machen von irgendwelchen Nörgelanten.

• 0
    Antwort von Nairda00 Nairda00

Wir haben einen Altersunterschied von 15 Jahren und 2 Kinder.

Wir haben kein Problem damit. Natürlich ist der Papa so alt, wie mancher Opa (noch unter 60), aber das stört sie nicht wirklich. Sie machen ihre Späßchen, die machen sie aber auch über mein Alter.

Wenn du kein Problem hast oder machst, haben die anderen das sicher auch nicht. Gruß

• 0
    Antwort von HaeringSprotte HaeringSprotte

Hallo! Macht Euch doch nicht verrückt und steht zueinander. Kinder im Kindergartenalter werden sich kaum Gedanken machen, ob das der Papa oder der Opa ist. Ihnen ist das egal. Hauptsache, ihr seid nett zueinander. Alles andere zählt nicht. Und die Eltern werdet Ihr auch mit der Zeit kennenlernen. Ich kenne so viele Paare, die einen größeren Altersunterschied haben. Das ist heutzutage nicht mehr so "schlimm" wie früher. Außerdem gibt es genügend "alte" Väter (sowie Mütter). Mach' Dich jetzt nicht verrückt und genieße einfach Euer Familienleben. Wenn Ihr so natürlich wie möglich damit umgeht, dann wird auch dementsprechend mit Euch umgegangen.

• 0
    Antwort von fleppenweg fleppenweg

für die Männer ist das gut,für Dich eher nicht,denk mal wenn du 40 bist,und dann mit son nem alten sack

Kommentar von gamine gaminegamine

Musste grad lachen - ich bin 45 und mein freund 60. Soll ich mir jetzt die Kugel geben? Weisst du was? Mit 70 fängt das Leben erst an. Klar, mit 20 kann man sich das nicht vorstellen, dass mit 60 das Leben auch noch was bietet. Ganz bestimmt andere Dinge als mit 20...

Kommentar von fleppenweg fleppenwegfleppenweg

naja,ich bin auch 45,und könnte mir ne 60 jährige Freundin nicht vorstellen

• 0
    Antwort von Alena82 Alena82

Da müsst ihr durch! Ihr solltet zu eurer Beziehung stehen und dazu, dass ihr eine Familie seid. Es gibt doch wirklich schlimmeres.

• 0
    Antwort von Unleashed Unleashed

Ich kenne auch einige, deren Eltern bis zu 15 Jahre Altersunterschied haben...

Kann mich aber nicht daran erinnern, dass sie irgendwann dafür verspottet oder geärgert wurden...

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

wenn die Kinder das von anfang an gewohnt sind , Kinder sind nicht so wie dei Alten die machen sich darüber keine gedanken

• 0
    Antwort von xTheEuler xTheEuler

Naya wenn dein Mann sich pflegt fällt das vielleicht nicht auf sonst kann es sein das der Vater als OPA bezeichnet wird :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.