Frage von samuelbo, 178

Altersunterschied berechnen Grundschule?

Also meine kleine Tochter ist in der 4. klasse sie muss folgende Aufgabe lösen: Toni schießt 4 Tore mehr als Ali. Zusammen erzielen Sie 6 Tore. Die Lösung meiner Seite aus wäre ali scheißt ein Tor und Toni schießt 5 Tore. Aber wie soll sie das berechnen? Ich kenne solche Aufgaben nur mit einem linearen gleichungssystem zu lösen.

Sie schreibt morgen eine Klassenarbeit bitte um schnelle Hilfe

Danke Samuel

Antwort
von kikanina, 80

Bei Aufgaben dieser Art geht es darum, durch logisches Denken und/oder Probieren die richtige Lösung, nämlich deine, zu erhalten.

Ausrechnen mit einer bestimmten Formel ist zu mathematisch und kommt erst in der weiterführenden Schule dran.

Antwort
von elektromeister, 39

6/2=3

wenn 3 Gleistand ist, dann zieht man die Hälfte der Differenz der Tore davon ab.

Tordifferenz 4 / 2 = 2

3-2= 1

Der Andere bekommt die Rechnung:

3+2=5

So vielleicht für Dein Töchterlein verständlich?

Wesentlich leichter gehts es nur mit der Formel nach der 6 - 7 Klasse. aber das ist für 4 Klässler wohl doch zu kompliziert.

Ich halte Ihr die Daumen.

Das Klappt bestimmt morgen. (:-))

Antwort
von Rubezahl2000, 15

Die 4 zusätzlichen Tore von der Gesamtzahl 6 abziehen, dann bleiben 2 Tore, die sich auf beide gleich verteilen.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 36

1.) T = A + 4

2.) A + T = 6

3.) A = 6 - T

A aus 3.) in 1.) einsetzen -->

4.) T = (6 - T) + 4

5.) T = - T + 10 | + T

6.) 2 * T = 10 | : 2

7.) T = 5

2.) benutzen -->

8.) A + 5 = 6 | -5

9.) A = 1

Lösung -->

A = 1 und T = 5

A = Ali und T = Toni

Antwort
von Allexandra0809, 45

Anfang dieses Jahres bist Du selbst zur Schule gegangen. Somit solltest Du in der Lage sein, eine so leichte Rechnung llösen zu können.

Kommentar von samuelbo ,

Lern du erst Mal schreiben

Kommentar von samuelbo ,

Und außerdem hat diese Frage mein Sohn geschrieben also Chill mal deine basis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten