gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
81 

Altersunterschied bei Paaren?

gefragt von PollyDollPollyDoll am 06.08.2007 um 20:21 Uhr

Meine Freundin ist Anfang 30 und hat sich nun, wie sie sagt, unsterblich in einen 52jährigen verliebt! Die beiden meinen es ernst und wollen bald heiraten.

Ich freue mich für sie und sie geben auch ein schönes Paar ab, dennoch habe ich ein komisches Gefühl, wenn ich mir vorstelle, daß wenn sie so alt ist, wie er heute - nämlich 52 - sie einen 74jährigen Mann an ihrer Seite hat!

Also ich könnte das nie und nimmer, wie seht ihr das? Bzw. bis zu welchem Altersunterschied wäre für euch eine Beziehung noch "annehmbar"?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.508 Altersunterschied x 130

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 7. August 2007 08:16
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natürlich ist es so wie du schreibst, dass man irgendwann einen "alten" Mann an seiner Seite hat. Das heißt noch lange nicht, dass man damit rechnen muss, einmal als Pflegekraft für den Gatten zu enden. Eine Gegenfrage: Warum soll ich auf die Liebe verzichten, weil in zwanzig Jahren möglicherweise Probleme auftreten könnten? Annehmbar ist für mich jede Beziehung die glücklich ist. Das Alter halte ich - auch aus persönlicher Erfahrung - für einen Faktor, den man vernachlässigen kann. Es gibt Wichtigeres an einem Partner.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 6. August 2007 20:28
8x

das problem habe ich in der eigenen familie.

mein schwiegersohn ist 5 jahre älter als ich selber.

den schreck habe ich meiner tochter zuliebe überwinden müssen, nun sind sie schon seit 2 jahren verheiratet udn das funktionier bestens.

also, mach dir da mal nicht allzu viele gedanken, die beiden werden schon wissen, was für sie gut ist.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 6. August 2007 20:41

Ich wußte gar nicht, das Du schon so eine große Tochter hast!

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 6. August 2007 21:00

@shira: ich war etwas frühreif, von daher habe ich schon große kinder :o))

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 6. August 2007 21:11

Auch noch mehrere! Jetzt sag nicht, das Du auch schon Enkel hast?! :))

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 6. August 2007 21:13

@shira: einen bub und ein mädel, aber enkel sind noch keine im anmarsch :o))

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 6. August 2007 21:24

@xyungeloest:Danke! Ich denke, meine Neugier ist jetzt für`s erste gestillt! :)

Kommentar von 2a7d4b75a3898de641b4c9da3e21a569smallPollyDoll am 6. August 2007 20:44

@xyungeloest: mannohmann, das war sicher nicht einfach für dich - Respekt!

Shira
beantwortet von Shira am 6. August 2007 20:23
7x

Wo die Liebe hinfällt... Wenn es die große Liebe ist, ist alles andere zweitrangig.

paradies
beantwortet von paradies am 6. August 2007 20:34
6x

Wenn man bedenkt, wie hoch die Scheidungsrate bei Gleichaltrigen ist, dann spricht nichts dagegen. Was ist denn schon die ideale Beziehung?

anonym
beantwortet von lonestar am 6. August 2007 20:27
5x

wenns denn soweit ist, dass sie 52 ist, und die beiden sind immer noch zusammen, dann ist sie auch kein Diskohüpfer mehr. Wenns denn wirklich soo lange hält... dann hält es auch NOCH länger!Und Du tust gut daran, Dich für die beiden zu freuen. Wenns in die Hose geht, dann kannst Du sie trösten...wie Du es auch bei einem jüngeren Mann getan hättest;-)

blackjaypeg
beantwortet von blackjaypeg am 7. August 2007 18:20
4x

Man kann die Liebe nicht bezüglich des Alters lenken. Bei mir ist es so, dass mein Freund knapp 6 Jahre jünger ist (ich 28, er 22), was für viele auch ein Problem darstellt. Ich merke den Altersunterschied zwar in seinem Verhalten, aber es tut meiner Liebe keinen Abbruch, denn ich liebe ja die Person und nicht sein Alter...

anonym
beantwortet von poetvl am 6. August 2007 21:39
4x

Könnten ja fast Vater und Tochter sein. Aber was solls. Solche Beziehungen gibt es zwischenzeitlich sehr viele. Kann genau so klappen, wie bei gleichaltrigen, kann aber auch in die Hose gehen, wie bei gleichaltrigen. Nobody knows. Man sollte nicht immer alles rational entscheiden, sondern auch einfach mal emotional. Und wenn sich beide lieben, Feuer frei. Alle guten Wünsche an die zwei.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 6. August 2007 20:31
4x

Ich kenne bzw. kannte einige Paare, bei denen der Altersunterschied recht groß ist. Gerade wenn der Unterschied so groß ist, kommt irgendwann die Unzufriedenheit. Eine flüchtige Bekannte von mir ist Anfang 40, ihr Mann weit über 60 u. Rentner. Finanziell geht es ihr glänzend, aber die Ehe ist nicht mehr die Beste. Sie haben noch 2 recht kleine Kinder, da kann der Mann garnicht mehr so mithalten wie ein junger Vater. Auch bei vielen anderen Aktivitäten ist das so.Er ist eben eine ganz andere Generation. Nein, also für mich käme ein soviel älterer Partner überhaupt nicht in Frage.Mehr wie 5-6 Jahre älter wäre mir zu viel.

Kommentar von 2a7d4b75a3898de641b4c9da3e21a569smallPollyDoll am 6. August 2007 20:46

@kiramarie: danke, du sprichst mir aus der Seele - genau das habe ich gemeint!

Es ist ja nicht so, daß ich ihnen ihr Glück nicht gönnen würde, aber an die Zeit, so wie du sie auch beschreibst, denkt ja keiner, wenn man frisch verliebt ist!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 6. August 2007 20:24
3x

Wo die Liebe so hinfällt! Es solljeder nach seinem Gusto glücklich werden.

anonym
beantwortet von mesie am 21. Dezember 2007 13:11
0x

Du mußt es dir auch nicht vorstellen,sondern die beiden.7-10 Jahre wäre für mich das Erträgliche,ich habe Glück gehabt,aber Garantie für ewige Liebe ist das doch auch nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.