1

Altersunterschied 9 Jahre .. okay oder geht gar nicht?

Frage von teduaxx3 teduaxx3

Meine Freundin ist 15 und ihr Freund ist 24.. Sie sind schon seit einem Jahr zusammen und glücklich. Aber ich bin die einzige die davon weiß.. Sie halten es geheim wegen dem Gesetzt und weil sonst alle anderen labern würden. Was meint ihr dazu? Der Alterunterschied ist viel zu groß, oder solange sie beide glücklich sind, ist es okay? Danke für eure Meinung : )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von heinmueck heinmueck

Strafbar ist es nicht. Leider wird in dieser Hinsicht oft falsch geantwortet.

Ob eine Beziehung zwischen einer 15jährigen und einem 24jährigen lange halten kann weiß ich nicht. Zumindest würde ich mir Gedanken machen über die Sicht des 24jährigen. Was mag es sein, dass den Mann an ihr reizt? Die tiefschürfenden, reifen Gespräche, die eine 15jährige mit ihm führen kann?

Zur Strafbarkeit siehe auch hier:

http://www.gutefrage.net/tipp/sex-wer-darf-in-welchem-alter-mit-wem

Kommentar von soedergren soedergrensoedergren

Du hast recht, grundsätzlich strafbar ist es nicht. Es kann in Einzelfällen aber trotzdem strafbar sein, wenn bei dem/der Minderjährigen die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fehlt; und dies kommt auf den Einzellfall an. Das wiederum bedeutet, dass sich der Freund hier auf dünnem Eis befindet.

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Diese Regelung des Gesetzes soll reifeverzögerte Jugendliche (z. B. geistig Behinderte) schützen. Es ist äußerst selten, dass ein Gutachter eine solche Reifeverzögerung bei 15jährigen Mädchen feststellt und dann ein Partner wegen § 182 Abs. 2 StGB verurteilt wird.

Das ist mir durchaus klar. Selten heisst aber nicht nie. Und genau deshalb hab ich ja geschrieben, dass es in Einzelfällen strafbar sein kann.

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Genau genommen können auch sexuelle Beziehungen zwischen Erwachsenen strafbar sein...

Ja, aber das würde jetzt wirklich zu weit führen. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

• 1
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Also, allen gegenteiligen Meinungen zum Trotz ist diese Beziehung (ab 14) sogar legal, wenn das Mädchen sie freiwillig eingeht und "ihre sexuelle Selbstbestimmung" behält. Höchstens die Eltern könnten ihr in die Parade fahren. Zum Altersunterschied kann ich nur sagen: Er relativiert sich im Lauf der Jahre, bei meiner Frau und mir liegen stolze 15 Jahre dazwischen und es klappt hervorragend...

• 1
    Antwort von TimBoeltner TimBoeltner

OHHHH NE ,wenn es jetzt 40 und 49wäre aber 15 und 24 geht gar nicht

• 0
    Antwort von ullagio ullagio

Liebe kennt kein alter!! Wenn sie glücklich sin,warum nicht

• 0
    Antwort von elfis11 elfis11

also sex dürfen sie noch nicht miteinander haben ansonsten wenn sie auf einer wellenlänger sind

Kommentar von teduaxx3 teduaxx3

Das ist leider schon zu spät...

• 0
    Antwort von cgl100 cgl100

Der Altersunterschied waere an sich OK. Nicht OK ist, dass deine Freundin noch minderjaehrig ist! Da kann ihr Freund in ernste Schwierigkeiten kommen!

• 0
    Antwort von Raven123 Raven123

Ich sehe es genau so wie TimBoeltner: 9 Jahre Altersunterschied ist vollkommen ok, aber bitteschön nicht bei einer 15 - Jährigen. Das ist zu krass und geht gar nicht. Wenn sie jetzt 20 wäre und er 29 wäre es ja egal, aber so...

• 0
    Antwort von soedergren soedergren

Prinzipiell ist gegen einen großen Altersunterschied nichts einzuwenden... ausser, wenn einer der beiden noch minderjährig ist (wie hier). Ist übrigens auch rein rechtlich ziemlich heikel.

• 0
    Antwort von Lotusteich Lotusteich

Solange es beiden gut geht, ist es in meinen Augen prinzipiell in Ordnung. Zum Thema Gesetz: Sollten ihre Eltern etwas gegen diese "Verbindung" haben, könnte er tatsächlich mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Insofern kann ich die "Geheimhaltung" durchaus nachvollziehen... Na ja, irgendwann wird sie ja auch 16...

• 0
    Antwort von holsch holsch

viel zu groß...und der typ hat sie nicht alle

• 0
    Antwort von lananel lananel

Ich mein solange sie glücklich sind ist das okay... Aber anders Seits wäre es meine eigene Tochter... Glaub da hätte ich dann schon was dagegen.. Aber mit 18 wäre es mir echt egal

• 0
    Antwort von DirkWalther DirkWalther

...der Altersunterschied ist o.k. nur deine Freiundin minderjährig, das ist ein Problem...!!!!

• 0
    Antwort von dalia4499 dalia4499

sie ist viel zu jung

• 0
    Antwort von tamii1307 tamii1307

das ist nicht ok und ihr freund macht sich damit auch strafbar...wären beide jetzt in den zwanzigern wäre das oke aber so auf keinen fall

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

nee das geht ja garnicht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.