2

Altersteilzeit passive Phase. Welche Nachteile bei einem Job mit einem Verdienst größer 400,00 €?

Frage von lyrach lyrach

Seit November 2010 habe ich die passive Phase meiner Altersteilzeit von 3 Jahren angetreten. Jetzt habe ich einen Nebenjob angeboten bekommen, bei dem ich allerdings mehr als monatlich 400,00 EUR bekommen würde. Wenn ich den Job antrete, welche Nachteile enstehen zum Einen für mich und zum Anderen für meinen Arbeitgeber, der mir den Nebenjob anbietet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Deine ganze Altersteilzeit-Regelung dürfte für die Katz' sein, schätze ich. Mußt mal in der Vereinbarung nachlesen, die Du damals unterschrieben hast. Da wird das haargenau drinstehen, was passiert.

Sag dem Jobanbieter, daß Du zur Zeit nur 400 Euro darfst. Fertig.

Soll er Dich für 400 Euro nehmen und später aufstocken, wenn Du "richtig" in Rente bist.

• 0
    Antwort von hattu53 hattu53

Die Steuern und Sozialversicherungsbeiträge müssen dann AN und AG tragen.Bis 400 Euro bekommst du brutto=netto.Bei mehr sind volle Abgaben unter Anrechnung deines Einkommens aus der ATZ zu leisten.

• 0
    Antwort von Soki79 Soki79

Die Aufstockungleistungen die Du von Deinem Arbeitgeber erhälst bei dem Du die ATZ machst werden sich verringern. Um volle Aufstockung zu bekommen darfst Du nicht emhr als 400€ zusätzlich verdienen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.