alte menschen verändern sich in ihrem wesen. ihre welt wird kleiner. das wenige, das ihnen noch wichtig ist, verteidigen sie oftmal enorm stur. wie geht man am besten damit um?

Man sollte auch alte Menschen ernstnehmen. Mit viel Einfühlungsvermögen, wie bei einem Kind, bekommt man den Altersstarrsinn in den Griff.

mit viel, viel und noch mehr Geduld. Sturheit und Streigikeiten bringen gar nichts, ausser Frust und Ärger! Ich weiss ja auch nicht, wie ich im Alter so drauf bin.... und freue mich dann sicher, wenn es Menschen gibt, die trotzdem für ich da sind!

Wer Zeit seines Lebens offen für Neues war, der wird das im Alter auch nicht ablegen! Aber wir alle werden im Alter eine verschärfte Version unserer selbst. Und was ist verkehrt daran, etwas, was einem wichtig ist, zu verteidigen? Das muss man, wie hier schon mehrfach gesagt, respektieren. Ansonsten: Toleranz - wenn Akzeptanz nicht geht.
engelhaar am 13. Dezember 2007 21:00 Das hast Du schön gesagt, DH!
kiramarie am 13. Dezember 2007 22:10 Da muss ich dir leider widersprechen.Mein Vater war Zeit seines Lebens sehr technikinteressiert, hatte 30 J.lang einen eigenen Radio u. Fernsehladen.Heute, mit 83, interessiert er sich überhaupt nicht mehr dafür, bzw.hat schon seit Jahren auch kein Verständnis mehr für die Neuerungen der Technik. Dabei ist er geistig u.körperlich noch richtig fit.Ausser,dass er immer starrköpfiger wird.
Mit noch mehr Geduld und Verständnis. Sie können nicht dafür. Das Gehirn verabschiedet sich so langsam.

Ignorieren. Wie willst Du mit Menschen diskutieren deren Meinung schon feststeht? Das ist verschwendete Energie und Zeit.
am 13. Dezember 2007 20:54 Man kann etwas dagegen tun, dass der Altersstarrsinn schlimmer wird;-)
http://www.infoquelle.de/Management/Zeit/Altersstarrsinn.php
engelhaar am 13. Dezember 2007 21:00 Super Tipp, kann ich ja langsam mit anfangen ;-)!

Da man den Starrsinn nicht ändern kann muss man damit leben. Unter dem Motto: Er hat Recht und ich meine Ruhe.
Ich bin mit 66 Jahren der Meinung das man von den Jüngeren sehr schnell abgestempelt wird. Die meisten verwechseln Lebenserfahrungen mit Starrsinnigkeit
Mein eigener Sohn hat mich als alterestarrsinnig bezeichnet, wegen einer Kleinigkeit, ich wollte nur einen sehr langen erlebnisreichen Tag für mich ein Ende setzen und bin mit meiner pflegebedürftigten Frau nach Hause gefahren, das War mein Weihnachten
BASTA! gggg
Was gibt es denn da zu grinsen, gri1su? :-))
sorry, aber ich versuche grad, mir Dein Einfühlungsvermögen vorzustellen (wenn Du eine alte Person wie ein Kind behandelst)....:-)))
Mit viel Geduld und Nachsicht!! :-(
Jeden tag geduldiges einfühlungsvermögen zu haben ist richtig. aber es kostet karft und nerven ohne ende