1

altersschwäche bei meinem meerschweinchen!?!

Frage von Livi13 Livi13

ich hab ein meerschweinchen dass totale atemprobleme hat(erst seit heute mittag) und seit einigen tagen wenig bis nichts mehr isst .es ist erst 4 jahre alt also noch nicht sehr alt.jetzt haben die tierärzte aber zu und ich kann nicht mehr zum tierarzt gehen.was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von LaContessa89 LaContessa89

Ja habt ihr keinen Tierarzt in deiner Stadt/Dorf oder wo auch immer der einen Notdienst anbietet? Zudem muss ich ehrlich sagen,dass ich mich gerade zu tode ärgern könnte!! Wenn dein Meerschweinchen schon seit ,,einigen Tagen´´ nicht mehr frisst, wie kannst du da nur abwarten?? Bei Nagern kommt dadurch sehr schnell der Magen-Darmtrakt durcheinander es kann zu aufblähen kommen und dein Meeri stirbt daran. Wenn ich bei meinen Tieren sowas festelle egal um welche Uhrzeit ich habe auch schon um 02:00 Uhr nachts an Heilig Abend meinen Tierarzt angerufen und er kam sofort. Bessergesagt Sie. Hat dein Meerschweinchen sonst noch ein Hinweis darauf,dass es ihm schlecht geht?

• 1
    Antwort von Tentakel Tentakel

Meerschweinchen werden 5-8 Jahre mindestens. Solchen Menschen wie dir würde ich nichtmal ein Stofftier anvertrauen.

• 1
    Antwort von thimsisi thimsisi

070011211222 oder 08001121133 beides Nummern von Tierrettungstellen, die kommen auch Nachts!! Viel Glück und verschwende keine Zeit

• 1
    Antwort von bailyx3 bailyx3

Nein! Das kann auf gar keinem Fall am Alter liegen. Du musst unbedingt zum Tierarzt. Vielleicht hat es eine Lungenendzündung(!). Das kann natürlich tödlich enden.

• 1
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

Hat er den Mund offen und atmet sehr stoßartig? Bitte sofort Tiernotdienst! Wenn du Pech hast, kannst du es nur noch einschläfern lassen :-( generell rate ich dir, bitte sofort einen Tierarzt aufzusuchen, ansonsten wird es dir schlimmstenfalls qualvoll ersticken, das willst du nicht sehen, glaub mir!

• 1
    Antwort von michael60 michael60

gibt es bei euch in der nähe keine tierklinik,oder einen notdienst.ich würde mich mal erkundigen.

• 1
    Antwort von somelittlenine somelittlenine

wenn es atemprobleme hat, hat dies gar nichts mit altersschwäche zu tun.

aber es gibt not-tierärzte, die selbst an sonn-& feiertage auf haben. ich wünsche euch gaaanz viel glück!!

• 0
    Antwort von thimsisi thimsisi

Und was hast du gemacht? ist dein Meerschwein wieder gesund?

• 0
    Antwort von marlibu marlibu

ist i-jemand in der nähe der sich noch damit auskennt den man fragen kann oder n notdienst ????aufjedenfall erstmal ruhig bleiben aufregung is da gar nicht gut streichel es doch mal und beruhige es was frisst es am liebsten i-was muss es doch fressen wenn nicht dann einfach abwarten

• 0
    Antwort von elmiria elmiria

du musst deinem tier auf jeden fall nahrung geben! mehrere tage nichts fressen geht ja mal gar nicht. meiner hatte das auch mal und da habe ich ihm tagelang so babymöhrenbrei mind. 4mal täglich mit einer spritze gefüttert und war fast täglich beim tierarzt bis es ihm wieder gut ging. jetzt ist er im moment mit 6,5 jahren eigentlich ganz fit.

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Wenn das Tier schon so schlecht Luft bekommt, stresst man es nicht noch mehr mit Zufütterung. Das Tier ist eh gestorben, weil sie nichts unternommen hat.

Kommentar von elmiria elmiriaelmiria

ja vermutlich ist es das -.-

• 0
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Der Alterungsprozess beginnt bei Meerschweinen zwischen 3 und 4 Jahren. Lies hier; http://www.meerschweinchen.ch/texte/hohesalter.htm

• 0
    Antwort von stella349 stella349

4 Jahre sind für ein Meerschweinchen doch durchaus sehr viel meins ist mit 3 an Altersschwäche gestorben erst sind seine Hinterläufe gelähmt worden und dann ist es gestorben

Kommentar von Penpal PenpalPenpal

Meerschweinchen können durchaus 8 Jahre alt werden! Aber die armen Kreaturen sind heut zu tage total überzüchtet...

Kommentar von stella349 stella349stella349

Ja genauso wie bei manchen Hundearten =(

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

natürlich kannst du zum tiernotarzt gehen. mein schweini wurde vorige woche operiert und am wochenende (samstag kurz vor 20 uhr) bin ich schnell zum notdienst. mit 4 jahren kann das nicht an altersschwäche liegen. laß es untersuchen!! ich wünsch dir für dein schweini alles gute!

• 0
    Antwort von Rhagai Rhagai

Es gibt auch einen veterinären Notruf. Lass dir dort Auskunft geben. Mit 4 Jahren sollte ein Meerschweinchen noch nicht an Altersschwäche leiden, ausser es kommt aus Inzucht und hat daher ne verkürzte Lebensspanne.

• 0
    Antwort von rodi412 rodi412

Wenn er nichts mer isst, wird es vermutlich bald sterben (infektion oder so. Evtl. kann man es noch Operieren. Du kannst nicht viel tun. Schau das sie wenigstens was trinken. Verbringe noch Zeit mit deinem Meerschweinchen.

Kommentar von Penpal PenpalPenpal

Was ist das denn für ein Fachautorisierter Beitrag? Meine Güte! Geh zum TA! Bei solchen Antworten bekomm ich echt das Kotz*n!!!

• 0
    Antwort von Akka2323 Akka2323

Ich glaube, sehr viel älter werden Meerschweinchen nicht.

Kommentar von urlifri urlifriurlifri

Hatte mal ein Meerschweinchen das wurde 10 Jahre balt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.