6

altersschwaches Besteck

Frage von ruthchen ruthchen

ich habe ein sehr schönes Besteck geerbt (von 1900), leider habe ich in der letzten Woche beim Butterbrotschmieren drei! Messer abgebrochen. Können Messerklingen altern? Kann man das verhindern? oder sollte ich nur dringend weniger Spinat essen.. ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Eigentlich können Messerklingen allein durch das Altern nicht plötzlich brüchig werden.

Klingen von 1900 bestanden allerdings sicher noch nicht aus Nirosta, sie mussten also immer wieder mit "Sand" abgerieben werden, um nicht gammelig auszusehen und das schwächt natürlich etwas die Klinge.

Ausserdem mussten sie regelmässig angeschliffen werden, da sie durch die Benutzung stumpf wurden und auch das schwächte natürlich die Klingen.

Und falls Du eine in dieser Weise geschwächte Klinge benutzt, um harte Butter, frisch aus dem Kühlfach, dünn auf ein Brot zu streichen, dann kann genau das passieren, was Du erlebt hast.

Kommentar von ruthchen ruthchenruthchen

stimmt, rosten können sie, dankeschön.

• 1
    Antwort von thebrain thebrain

oweh rutchen mit so antiquitäten macht man sich doch kein wurstbrot ;-)

die Wurst ist unschuldig, die böse Butter war´s... :-)

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Wenn dir an diesem Besteck viel liegt, dann lass doch ganz einfach in die defekten Messer neue Klingen einsetzen.

Jedes gute Haushaltwarengeschäft mit einer Porzellan/Besteckabteilung nimmt solche Messer zur Reparatur an.

• 1
    Antwort von Highlight Highlight

Die Butter scheint recht hart zu sein....ich würde sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen, wenn es Dir immer wieder dabei passiert. Du übst ja sonst einen entsprechenden Druck auf das antike Besteck aus.

Kommentar von Highlight HighlightHighlight

P.S. ...und passe vorallem auf, was wir Dir in GF so alles auf´s Butterbrot schmieren... ;-)

was Euch angeht, bin ich schon sehr vorsichtig ;-)
    bei der Butter übe ich noch...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.