Frage von BloodmoonYasuo, 31

Altersnachweis bei amazone bestellung!?

Guten tag, Ein kollege von mir hat sich einen Teleskopschlagstock ab 18 jahren bei amazone gekauft und dort steht ohne altersnachweis muss man dann 18 jahre alt sein um das packet anzunehmen?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 25

1.) Amazon ist grundsätzlich ab 18J - egal was man bestellen will.
Minderjährige dürfen nur zusammen mit ihren Eltern über das Konto der Eltern bestellen.
Steht deutlich in den Amazon-AGB. Wenn ein Minderjähriger mit einem eigenen Amazon-Account bestellt, begeht er einen Verstoß gegen die AGB
und so ein Verstoß kann erhebliche Folgen haben...

2.) Pakete mit "Artikeln ab 18J" sind immer besonders gekennzeichnet und bei der Übergabe ist der Zusteller gesetzlich verpflichtet, das Alter des Empfängers zu kontrollieren.

3.) Wenn ein Minderjähriger gegen die Amazon-AGB verstößt und dabei sogar einen "Artikel ab 18J" bestellt, dann schießt er sich selbst ein EIGENTOR!
Bei der Alterskontrolle, die zwingend vorgeschrieben ist (sonst macht sich der Zusteller strafbar), wird für Amazon offensichtlich, dass der Kunde minderjährig bist und dann folgt normalerweise die sofortige Kontosperrung.

Kontosperrung hat unter anderem zur Folge,...
- dass eingelöstes Guthaben nicht mehr verfügbar ist,
- dass Reklamationen, Retouren, Stornierungen nicht mehr möglich sind...

Antwort
von SupraX, 25

Wenn da steht OHNE Altersnachweis, dann nicht. Aber wirlich verständlich ist dein Satz nicht.

Kommentar von BloodmoonYasuo ,

Ok sorry. Die Hauptfrage war, ob mein Kollege mit 16 jahren das Paket schon annehmen darf? Wenn der Artikel erst ab 18 jahren ist aber bei Amazone steht ohne Altersnachweis?

Kommentar von SupraX ,

Der Paketdienst weis nicht was in dem Paket enthalten ist. Wenn also auf der Sendung nicht ausdrücklich die Abgabe nur an Volljährige Personen vermerkt ist, dann wird der Paketzusteller da auch nicht fragen und das Paket aushändigen.

Wie der Verkäufer das dann aber letztlich versendet bzw. kennzeichnet weis nur er.

Man sollte aber auch auf den exakten wortlaut achten. Verkauf nicht ohne Altersnachweis bedeutet etwas völlig anders als Verkauf ohne Altersnachweis.

Antwort
von fraizie, 31

Das heißt der Paketbote wird dich nach deinem Ausweis fragen bevor er etwas aushändigt. Zeigst du dem Boten deinen Ausweis nicht oder bist du nicht schon 18 gibt es keine Ware (aber natürlich dein Geld zurück)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten