1

Altersheim! Wie erkennt man das ein Altepflegeheim gut ist? Welche Qualitätsmerkmale gibt es?

Frage von neukaufzeug neukaufzeug

Gibt es auch eine Art "Ranking"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Fotografin Fotografin

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3598&key=standard_document_1055276&seite=3

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Ich denk mir immer wie gut es wirklich ist.merkt man erst wenn der Angehörige dort gepflegt wir.Alle Worte vorher und das ansehen sagt nichts aus über die Pflege

• 1
    Antwort von Summer69w Summer69w

Ich würde glaube ich darauf achten, wie die Pfleger mit den Leuten umgehen und allgemein ob es sauber ist.

• 0
    Antwort von sand69 sand69

Demnächst gibt es ein Schulnotensystem. Aber ob das wirklich aussagekräfig ist...

• 0
    Antwort von verueckte88 verueckte88

also zuerst müsst du auf jeden Fall beobachten wieviel Zeit das Personal für die Bewohner aufbringen(können). Ich bin altenpflegerin und muß sagen das der Ruf den ein altersheim hat, leider sehr oft bestätigt wird... Ich würde auf jeden Fall mal darauf achtem wie der personalschlussel ist(viel Personal öder wenig)....

Kommentar von sand69 sand69sand69

Wenn du Altenpflegerin bist, musst du doch eigentlich wissen, dass der Heimträger nichts am Pflegeschlüssel machen kann, der ist gesetzmäßig festgelegt. Übermäßig viel Personal einzustellen kann sich kein Heim leisten. Wichtig ist der Umgang mit Bewohnern, Angehörigen u.a.

Kommentar von verueckte88 verueckte88verueckte88

ja aber in vielen Heimen stellen die heimleiter trotzdem mehr personen ein... Also bei uns in der Gegend gibt es da deutliche unterschiede... Und natürlich muß man schauen wie das Personal mit den Bewohnern umgeht aber wenn ich pro Bewohner genaü 20min. Zeit habe zu waschen und so dann geht "gute Pflege" ganz schnell unter!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.