Frage von Pudeln, 51

Altersgrenze bei Adoption?

Also am Anfang ich hab kein Kind das ich zur Adoption freigeben will, aber mir stellt sich die Frage, bis zu welchem Alter darf man ein Kind zur Adoption freigeben oder gibt es da keine Altersgrenze für das Kind?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von isebise50, 17

Im Prinzip gibt es keine Altersgrenze.

Das Kind muss jedoch mindestens acht Wochen alt sein.

Das Kind muss selbst in die Adoption einwilligen. Bei Kindern unter 14 Jahren übernimmt der gesetzliche Vertreter die Einwilligung.

Für eine Adoption ist grundsätzlich die Einwilligung beider Elternteile erforderlich; falls die Identität des leiblichen Vaters nicht festgestellt wurde, ist dessen Einwilligung nicht erforderlich.

Dann gibt es auch noch die Erwachsenenadoption.

Alles Gute für dich!

Antwort
von brido, 33

Adoptieren kann man bis 40, freigeben in jedem Alter und sogar anonym. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community