Wie findet ihr heraus, ob euer (Vorschul-) Kind altersgemäß spricht?
Der aktuelle Heilmittelbericht der AOK schreibt, dass fast 36 Prozent der sechsjährigen Vorschulkinder Sprachtherapie erhalten. Das ist doch erschreckend!
Wie findet ihr heraus, ob euer (Vorschul-) Kind altersgemäß spricht?
Der aktuelle Heilmittelbericht der AOK schreibt, dass fast 36 Prozent der sechsjährigen Vorschulkinder Sprachtherapie erhalten. Das ist doch erschreckend!
Nein das ist nicht erschreckend. das ist die essenz aus dem Vorleben der Eltern.
Man sollte seine Kinder mit der wirklich gesprochenen Sprache aufziehen und nicht mit Wauwau und Muhkuh. Immer wiederholen und brav am Ball bleiben, dann klappt's auch mit der Sprache!
Kinder sind der Spiegel ihrer Eltern. Kinder artikulierter, gebildeter Eltern, die sich kümmern, vorlesen, mit ihnen beschäftigen, sprachen gut bis sehr gut. Ich kenne ein Mädchen von fast 3 Jahren, das sich als "In-excelsis-Deo-Kätzchen" bezeichnet und Worte wie "Adventskalender" Unfallfrei hervorbringt, ohne jemals dem Ehrgeiz diesbezüglicher mütterlicher Dressur ausgesetzt gewesen zu sein. Auch ihr großer Bruder hatte mit 8 Jahren den Wortschatz eines gebildeten 16Jährigen - wie gesagt, alles ohne Training, es kam von selbst, aus dem Alltag. Und: keines der beiden Kinder hat jemals ein anderes Kind von sich aus angegriffen oder mit harten Gegenständen gehauen, wie es leider viel zu viele Kinder tun... - ach so, wie man es herausfindet, ob sie altersgemäß sprechen: im Vergleich auf dem Spielplatz, z.B.
Das hast du sehr bildhaft und absolut korrekt dargestellt!
Oh, danke... erröt vor Freude :-)
Hach, wie gerne würde ich das alles im FORUM mit euch diskutieren. Aber ich bin da wohl allein auf weiter Flur ... snief.
Dumme Kinder werden nicht geboren, sie werden gemacht...
:-) naja, eine gewisse genetische Komponente ist aber auch nicht zu bestreiten...
Tut mir leid, aber Laute oder Lautkombinationen nicht korrekt artikulieren können, hat mit Dummheit nichts zu tun.
Es sind ja nicht die Kinder die Verursacher - es sind die Eltern!
Ja, das ist traurig. Liegt daran, weil viele Kinder heute vor die Glotze o. irgendeine Spielkonsole gesetzt werden. Es wird heutzutage in vielen Familien zu wenig gesprochen oder vorgelesen. Wenn du mit deinem Kind viel sprichst, vor allem deutlich, ihm regelmässig vorliest, dann brauchst du dir glaube ich keine Sorgen zumachen.
genau so ist es. :-)
in jeder Stadt gibt es Frühförderungsstellen und da kann man mit dem Kind hin gehen und die machen mit ihm ein Test ob alles mit der Entwicklung normal verläuft unter anderem auch die Sprache
Viele Kinder verweigern in dem Alter die Mitarbeit an einem Test, z.B. den delfin-4-Sprachtest.
ich habe meinen Sohn ein Eis versprochen dann klappte es
Man kann sich im Kindergarten erkundigen. Die Erzieherinen können in der Regel Sprachdefizite erkennen. Oder zum Kinderarzt und dann nötigenfalls zur Logopädie. Das ist aber im Vorfeld schon zu vermeiden, wenn man mit dem Kind deutlich spricht, vorallem kein Dialekt, dem Kind vorliest und es zum sprechen/erzählen animiert.
Aber bei mehr als einem Drittel der Eltern?! Das grausts mir wirklich!