1

Altersfreigabe für den Film Saw?

Frage von SnooP SnooP

Hallo, mein 12jähriger Sohn möchte gerne den Film 'Saw' sehen, allerdings kenne ich ihn nicht, und Bekannte auch nicht. Er sagte mir, dass in seiner Klasse viele um den Film reden und er möchte ihn jetzt auch schauen. Er soll gruselig sein, aber so extrem ist er auch nicht oder? Was meint ihr dazu`Wer kennt den Film? Zum Beispiel Fluch der Karibik habe ich ihm auch erlaubt zu schauen.

LG Steffen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kiki68 kiki68

Ehm, es besteht da doch ein Unterschied zwischen "Fluch der Karibik" und "Saw". Ich würde ihn den nicht schauen lassen. Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass er sich den dann heimlich bei seinen Mitschülern anschaut. eine Alternative wäre dann, mit ihm zusammen den Film zu schauen. Aber bitte vorher nicht so viel Essen, und für die Erwachsenen einen Schnaps bereit stellen, um den Magen zu betäuben!

Kommentar von SnooP SnooPSnooP

was kann ich dagegen tun dass er den film nicht heimlich woanders ansieht?.. jetzt bekomme ich echt angst

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Bei dieser Frage warst du noch der Sohn. Hast du Langeweile?

HILFE KREUZBERG!!!!

Kommentar von SnooP SnooPSnooP

Nein, die ganze Familie nutzt den Account.

Kommentar von kiki68 kiki68kiki68

Du kannst nicht verhindern, dass er den Film heimlich woanders schaut - oder haben Deine Eltern immer alles verhindern können?

• 7
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

18 Jahre, meiner Meinung sollte das auf 21 erhöht werden

• 4
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Bloß nicht, da bin ich mit meinen 30 Jahren bis heute noch traumatisiert - wie will das ein 12-jähriges Kind verarbeiten?!

• 2
    Antwort von sunny2287 sunny2287

Also zwischen Flich der Karibik und SAW liegen Welten... In Saw werden Menschen richtig gefoltert, müssen sich selbst eine Auge rausschneiden, werden zermetzelt. Viel Blut, viel Horror. Nichts für schwache Nerven. Und natürlich wird das alles genau gezeigt. Weiß nicht, ob das für einen jungen in dem Alter gut ist... Bin 22 und habe ihn mir angeschaut - nie wieder!!

• 1
    Antwort von seFIST seFIST

also für 12 is der Film wohl etwas zu krass. Die Originalfassung hat keine Jugendfreigabe (FSK 18) und die TV Fassung eine FSK 16.

Fluch der Karibik is ja was ganz anderes, dess is a Disneyfilm der für die Familienunterhaltung konzipiert wurde, aber Saw is n Splatterfilm

• 1
    Antwort von technetium technetium

In der Saw-Reihe werden Menschen auf brutalste Weise Gefoltert bzw. hingerichtet . 18 jahre is gut

Kommentar von janhe93 janhe93

Ja aber wirklcih brutal wird es erst ab film nummer 2-3

• 1
    Antwort von marbeja marbeja

Den Film sollte er sich auf keinen Fall unter 16 Jahren ansehen!!!! Wirklich - der Film ist furchtbar.

• 0
    Antwort von LaaDyGaGa LaaDyGaGa

Ich bin 14 , und finde persönlich dass der Film nur an einigen stellen krass ist , aber die version ab 16 is eig. harmlos, aber für einen 12jährigen nicht geeignet.

• 0
    Antwort von Angieleinchen Angieleinchen

Die Filma sind in voller Länge alle ab 18, aber es geht um das "Bestrafen" bestimmter Menschen, damit sie das leben wieder schätzen lernen. Dazu werden sie von einem an einem Hirntumor erkrankten psychopathen in foltermaschinen in seinen "Spielen" auf die Probe gestellt, in diesen spielen müssen sie Schmerzhafte, und/ oder eklige Dinge tun, um ihr leben zu retten, dabei ist aber oft die überlebenschance sehr gering / gar nicht vorhanden. Dabei werden die Personen zB gezwugen sich einen Stromschlag versetzen u lassen, sich gegenseitig zu töten oder sich irgendwelche Körperteile abzutrennen, sehr schwer zu verletzen, oder unbrauchbar machen, um nicht zu sterben. Die Filme sind also nichts für jemanden, der kein Blut sehen kann. Ich habe sie aber schon mit 14 gesehen und hatte keine Probleme, auch da die Spannung meiner meinung nach eher gering ist, andere haben dazu andere meinungen, sie müssen also selbst entscheiden, ob sie ihren sohn das sehen lassen können....

• 0
    Antwort von Angieleinchen Angieleinchen

SAW Filme sind ab 18 aber ich habe sie mit 14 gesehen und finde sie tlw echt langweilig, es geht nur darum irgendwelchen menschen "das Leben schätzen" zu lernen indem man sie in brutalst grausame Foltermaschinen steckt, meiner Meinung nach steckt aber wenig spannung in den Filmen. In den Teilen 3 & 4 & 5 wird teilweise sehr kompliziert erzählt...

• 0
    Antwort von WundervoLLes WundervoLLes

die filmreihe ist erst ab 18 freigegeben!!!In Saw geht es um brutale folterung von menschen ; D

• 0
    Antwort von R3KoKitten R3KoKitten

eigendlich ab 18.Ich habe den neusten teil gesehn (bin 13) und es war echt gruselig!ich habe eine freundin(11) die ihn mit mir geschaut hat!Ich habe den recht gut verarbeitet, würde das aber niemandem empfehlen !Echt!Da gehts nur ums umbringen! immer auf langsame, schmerzhafte und brutale weise...

• 0
    Antwort von Nathileinchen Nathileinchen

von welchem saw teil ist diee rede? also der erste ist harmlos! ich hab ihn mit 13 gesehn & jetz mit 15 hab ich auch schoon soo ziemlich alle gesehn soo schlimm ist es nicht : D

• 0
    Antwort von janhe93 janhe93

Überleg es dir einfach

• 0
    Antwort von janhe93 janhe93

Wenn du dabei bist und es die gekürzte 16er Fassung ist und wirklich nur der erste( welcher mit der brutalität noch rel. harmlos ist) müsste das klappen. Die Frage ist nur, ob er den Film versteht. Er ist recht kompliziert und hat eine harte psyche. Ich habe den film mit meinem bruder auch zusammen gesehen. er hat nur angst vor der puppe. Splatter-Effekte und sogar BESCHLAGNAHMTE-Filme steckt der mit inzwischen 13 Jahren problemlos weg. Es ist deine Entscheidung. Ich kann nur meine Erlebnisse schildern. Und ich kenne deinen Sohn nicht und kann ihn deshalb nicht einschätzen.

• 0
    Antwort von maedchen1996 maedchen1996

Saw ist ab 18....ich find die filme, die ich davon gesehen hab,aber irgendwie einfach nur langweilig...xD

• 0
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

SAW 1,2 und 3 sind ab 16, 4, 5 und 6 haben keine Jugendfreigabe in Deutschland. Ich finde es Unverantwortlich, wenn Eltern sowas erlauben würden. Schon gar nicht in der 4ten Klasse. Kein wunder das es so viel Gewalt an den Schulen gibt.

• 0
    Antwort von Auratus Auratus

ich denke mal da reagiert jeder anders drauf ich selber schaue auch schon seit dem ich 12-13 bin sämtliche Horror , Thriller , Splatter wie man´s auch nennen mag... Hatte nie Probleme damit mittlerweile langweilen mich solche Filme eher weils nichts neues mehr ist.

Ist allerdings schon was anderes als z.B. Fluch der Karibik am besten guckst du mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=cHBJYikc20k

ob ich meinem Kind das erlauben würde wüsste ich nicht mir persönlich hats wie gesagt nicht geschadet aber jeder tickt anders ;)

• 0
    Antwort von cat64k cat64k

je nach version ist die alterfreigabe unterschiedlich. die "harmloseste" fassung ist ab 16 und die heftigste glaube ich ab 21.

Der Film ist wirklich nichts für schwache nerven und selbst bei der FSK16 version ist das FSK16 mehr als fragwürdig.

inhalt: menschen werden eingesperrt und in todesangst dazu getrieben sich selbst umzubringen.

also als 12jähriger ist dein sohn viel zu jung dafür!

Kommentar von Auratus AuratusAuratus

es gibt komigerweise ne Menge Filme ab 16 die meiner Meinung nach auch ab 18 sein müssten... Haunted Hill z.B.

• 0
    Antwort von TerrorBarbie TerrorBarbie

also ich würde dir empfehlen, ihn den film nicht sehen zu lassen! das hat einen guten grund, denn für 12-jährige ist saw wirklich nicht geeignet!!! wenn du mal grob wissen willst um was es da geht: es werden anhand eines "spiels" nacheinander menschen auf echt brutale weise abgeschlachtet! also ich würde meinem kind soetwas mit 12 jahren niemals zu muten!

• 0
    Antwort von holziiii holziiii

seid wann sind die ab 16?

eigendlich sind die doch in den kinos immer ab 18 gewesen..

also für einen 12 jährigen ist das eigendlich kein film aber wenn er ihn sehen will erlaub es ihm dann kann er wenigstens mitreden ;)

ps die saw reihe ist nicht so prickelnd

• 0
    Antwort von daddl daddl

also fluch der karibik ist auch ziemlisch heftig :D

• 0
    Antwort von KolibriCFP KolibriCFP

Lass ihn den nich gucken. Ich habe nur die Schreie gehört, nichtmal hingesehen und ich werde das nie wieder hören/angucken....also ich finde das ist nix für einen 12 jhrigen Jungen.

• 0
    Antwort von Edgar94 Edgar94

es kommt drauf an welcher teil

• 0
    Antwort von Pumapanther Pumapanther

ab 16, aber der Film ist wirklich heftig. Eine Bekannte ist 20 und konnte nicht mehr aleine vom Auto zur Haustür gehen... Fluch der Karibik ist doch ab 12.

• 0
    Antwort von Edgar94 Edgar94

der ist ab 18^^

• 0
    Antwort von Holmer Holmer
    Kommentar von Auratus AuratusAuratus

aber nur die gekürzte Fassung ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.