Haltet Ihr Euch genau an die Altersvorgaben bei Filmen für Kinder oder sehr Ihr Euch den Film immer vorher an und entscheidet dann selber ob er geeignet ist?

Ich halte mich immer an die Altersfreigabe für Kinder bei Filmen und auch bei PC-Spielen. Es ist ganz selten mal, daß ich mich anders entscheide, denn die Altersfreigabe hat ja meist berechtigte Gründe, oftmals finde ich die Alterfreigabe viel zu lasch!
Ich halte mich dran, bin aber eher übervorsichtig. Das heißt, dass ich meine Kinder durchaus einen Film nicht schauen lasse, wenn ich ihn persönlich für "nicht geeignet" halte, auch wenn die Altersemfehlung für meine Kinder passend ist.

ich hab keine kinder war aber mal eins und kann mich noch gut dran erinnern wie s war such einfach über den fraglichen film was im internet raus wenn du dir nicht ganz sicher bist. du kannst ja dein kind einschätzen wie nah ihm der film gehen wird oder eben auch nicht.
ich halte mich nicht immer daran schaue den Film vorher an...
Ich denke, Eltern sollten sich an die Altersvorgabe halten, aber den Film trotzdem erst selbst ansehen - denn nur die Eltern können beurteilen, ob ihr Kind veilleicht doch zu ängstlich/sensibel/überfordert ist.

Grundsätzlich entscheide ich selbst, ob ich einen Film für meine Kinder für geeignet halte, oder nicht! Ich habe schon viele FSK18 Filme gesehen, in denen wirklich gar nichts passiert ist! Keine sexuellen Handlungen, keinerlei Gewalt oder Blutvergießen, nix mit Psycho! Wir haben bis heute nicht erkannt, warum diese Filme erst ab 18 Jahren sein sollten! Da enthält jedes Heute-Journal grausamere Szenen!

Ich würde mir den Film vorher ansehen, zumindest nebenbei, und dann selber entscheiden ob ich das meinen Kinder zutrauen kann oder nicht. Die Altersangaben beziehen sich oft nur auf eventuell vorhandene Liebesszenen, die weniger "schlimm" sind als irgendwelche Ballerszenen, finde ich zumindest.
Ich bin sogar strenger als das was vorgeschrieben ist!!! Erst wenn ICH glaube dass mein Sohn es verkraftet zeige ich ihm die Filme. Auch wenn "ohne Altersbeschränkung" draufsteht heisst es noch lange nicht das er tatsächlich evrarbeiten kann was gezeigt wird!!!

Hallo Mietzi :-) also mein Sohn ist neun Jahre alt und es kommt auf das Kind an wie es auf Filme Reagiert. Mein Sohn schaut schon mal Filme die erst ab 12 oder 16 geeignet sind. Es gibt Kinder die haben sogar vor Zeichentrick filme Angst, die aus meiner sicht Verboten gehören.So ich hoffe ich konnte dir helfen Mfg Claudia:-)

ich schau mir den Film immer vorher an und dann auch anschließend gemeinsam mit meiner Tochter, damit ich immer einspringen kann, wenn etwas nicht so ganz passt.

ich Persönlich sehe mir erst die Filme alleine mit meinen Mann an und dann entscheide ich ob meine beiden kinder ansehen können oder nicht. manch film ab 16 könnte auch mit 12 angesehen werden.ich finde das es mit 0anchen alter übertrieben wird.lg
ich denke kein kleinkind sollte einen film ohne jugendfreigabe sehen. trotzdem bin ich(15 jahre) selbst der meinung, dass mann ab einem alter von 12-13jahren selbst entscheiden kann was man verträgt und was nicht. auch werden kriegsfilme leichter verarbeitet als fantasy thriller ich halte mich nicht sooo genau an die altersvorgabe