Frage steht oben. (Bei Krebs hat man indessen ja auch bei manchen Varianten Ansteckungsgefahr feststellen müssen)
Antworten (22)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DemenzPmDemenzPm
Das ist eine sehr interessante Frage. In der Fachwelt wird darüber schon spekuliert, da sie davon ausgehen, dass ein Virus das Gehirn unter anderem erkranken lässt. Aber da man davon ausgegangen ist, dass Demenz oder Alzheimer keine Gefahr für die Menschheit ist, hat man fast 100 Jahre die Krankheit nicht ernst genommen. Aber plötzlich erleiden ganz viele Menschen an Demenz und die Forschung kommt nicht hinterher.Manchmal denke ich auch, durch meine Tätigkeit mit Menschen mit Demenz, ich habe auch schon eine anfängliche Erkrankung. Das bezieht sich auf Sprachstörungen und ähnliches. Ich glaube aber dafür sind die Spiegelneuronen verantwortlich.
-
4Antwort von
fischerhundefanfischerhundefan
Nein, Demenz ist sicherlich nicht ansteckend so wie Masern, Mumps oder Keuchhusten.
Demenz ist eher "Ausdruck" des Seelenlebens eines Menschen. Schwere prägende Erlebnisse und Traumata im Laufe der Biografie dieses Menschen werden verarbeitet oder eben nicht.....
Ich kann's nicht gut erklären :-(( Du solltest Dich mal in die Anthroposophie und Rudolf Steiners Seelenrätseln hinein lesen. Empfehlenswert! (nicht nur wegen Demenz)
Kommentar von
fischerhundefanfischerhundefan -
4Antwort von
TwoDeltaTwoDelta
Vielleicht genetisch vererbbar, aber auf keinen Fall ist es eine ansteckende Krankheit, auch Krebs ist nicht ansteckend, nur durch die Vorbelastung innerhalb der Familie, kann es sein, dass man ein höheres Risiko hat, selber daran zu erkranken.
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs Gebärmutterhalskrebs kann nachgeweisenerweise übertragen werden und wird sogar IMPFUNG angeraten.
-
-
3Antwort von
LachlanLachlan
Weder Krebs, noch Altersdemenz sind ansteckende Krankheiten. Jeder Mensch trägt die Anlagen dazu in seinen Genen, ob das eine oder andere aber zum Ausbruch kommt, hängt von den Lebensumständen ab.
Also keine Panik, ernähre Dich gesund, betreibe Sport, meide Laster, wie Alkohol, Zigaretten oder andere Drogen und Deine Chancen sind gut, weder Krebs noch Altersdemenz zu bekommen.
In manchen Familien tritt die eine oder andere Krankheit manchmal öfter auf. Da sollte man besonders gut auf Vorsorgeuntersuchungen achten.
Aber generell hat jeder Mensch die Chance ohne Krebs oder Alterdemenz oder was auch immer durchs Leben zu kommen.
Alles Gute für Dich. :-D
-
3Antwort von
user1046user1046
Bisher wurde in dieser Richtung noch nichts bewiesen, jedoch daß man ein erhöhtes Risiko hat, es selbst zu bekommen, wenn es bei den Eltern ausgebrochen ist.
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs danke, dies war mal mitgedacht!
-
2Antwort von
Pele13Pele13
Demenz ist nicht ansteckend!!
Ich habe auch noch von keinem Krebs gehört, der ansteckend ist michwunder
Kommentar von
Bianca90Bianca90 Demenz ist doch kein krebs XD
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs oh nee, eh, ich weiss selber, dass Demenz KEIN Krebs ist. Ich habe die wissenschaftlichen Behauptungen der Nichtansteckungsgefahr verinnerlicht - aber inzwischen ist es bei Krebs nicht mehr so sicher - siehe Gebärmutterhalskrebs. Und DARUM frage ich, ob sich bei Demenz evtl. ebenfalls neue Erkenntnisse ergeben haben dank Forschung.
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung Bei Gebärmutterhalskrebs ist die Impfung keine Impfung "gegen die Krebszellen" sondern eine Impfung gegen einen mutmaßlichen Erreger.
e
-
-
1Antwort von
EntdeckungEntdeckung
Demenz an sich ist meines Wissens nicht ansteckend.
Die Disposition des Menschen daran zu erkranken kann durch Übertragung von bestimmten Viren erhöht werden.
Die seelische Bereitschaft daran zu erkranken, die kann ebenfalls erhöht werden ... durch "Selbstsuggestion" verursacht durch Ängste, durch Nachahmung oder "Übernahme" eines bestimmten Verhaltens einer an Demenz erkrankten (geliebten?) Person.
Und wie jüngste Untersuchungen beweisen, der Lebensstil, das heißt körperliches und geistiges Training und bewußte Ernährung, der kann sehr viel dazu beitragen, die Chancen auf ein demenzfreies Leben zu erhöhen.
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs sehr gescheiter comment - zeigt mir wieder, daß die Sternvergabe vllt. 1- 2 Monate nach Fragestellung erfolgen sollte......
Kommentar von
DemenzPmDemenzPm Der psychosoziale Bereich bei einer neu Erkrankung an Demenz spielt eine große Rolle. Du erwähnst Ängste, Ängste lösen bei Menschen einen hohen Stresswert aus, das heißt, es sterben Nervenstellen ab, durch den Botenstoff "Cortisol". Hierzu gibt es eine interessante Lektüre von Prof.Joachim Bauer "Das Gedächtnis des Körpers". Bei der erwähnten Nachahmung oder "Übernahme" könnten die Spiegelneuronen verantwortlich sein. Aber wie ist es, wenn ein Mensch fast immer seine Persönlichkeit (Identität) ausleben und erleben kann? Wie hoch ist da das Risiko eine Demenz zu bekommen?
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung Wenn ein Mensch fast immer seine Persönlichkeit (Identität) ausleben kann ... dann ist das für den Betreffenden auch nicht gesund und verursacht Stress.
Immer und ständig ... ausleben ... wer und was immer ... das bedeutet Stress pur.
Der Mensch ist nicht so geschaffen, dass er sich selbst zum Mittelpunkt nimmt.
Der Mensch muss sich - seiner Veranlagung nach - anpassen können, sich unterordnen oder auch überordnen, kurz, er muss zeit seines Lebens kämpfen ... mal ist er der Verlierer, mal ist er der Sieger.
Und ... es gibt scheinbar genügend Menschen, denen es ihr Reichtum und/oder ihre soziale Stellung erlaubt ... ihre Identität beinahe immer auszuleben.
Das sind keine glücklichen Menschen und sie enden oft durch Selbstmord.
Wie hoch bei solchen Menschen das Risiko sein könnte, Demenz zu bekommen, das kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber ... ich nehme an ... sollten sie ein entsprechendes Alter erreichen, könnte es leicht möglich sein, dass sie bereits eine psychische Krankheit erworben haben und dadurch eine Veränderungen mit ihnen vorgegangen sein dürften.
-
1Antwort von
bellablanqui Hallo, diese Frage ist m.E. noch nicht endgültig beantwortet. Sicher gibt es Muster und Empfindungen, die weitergegeben werden, wie z.B. Angst. Eine Erklärung der Wissenschaft fehlt mir. Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen, immer auf dem Laufenden der Wissenschaft zu bleiben und Kontakt zu Anderen zu halten. Ich kenne eine Familie zwischen 31 und 39 Jahren, die mit diesem Thema arbeitet, genauso wie andere Kranke, die vielleicht mit 65 dieses Thema haben. Nach meinem Kenntnisstand -und ich arbeite seit 15 Jahren intensiv im Bereich Demenz - sind Auslöser und Ursachen nicht eindeutig klar. Also: Ansteckend - NEIN Verebbar: mit ? Good luck!
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs also, der Mann von uns' Oming hatte Demenz und kurz nach seinem Tod bekommt sie dasselbe Krankheitsbild. Somit gerät man doch irgendwie ins nachdenken?
Kommentar von
fischerhundefanfischerhundefan Vielleicht ist Demenz auch ein Art sich in eine andere (bessere?) Seelen-Welt zurück zu ziehen, weil man die bisherige nicht mehr erträgt/ertragen kann....????
-
1Antwort von
kindergartenkindergarten
Weder Krebs noch Demenz ist ansteckend. Da hat dir jemand etwas Falsches gesagt. Du brauchst da keine Angst zu haben. Warum sollte Krebs ansteckend sein? Demenz ist aber für die Betreuenden sehr schwierig, weil die Kranken ja nicht wissen dass sie dement sind, dass sie nicht mehr alles wissen und sich nicht mehr alles merken können. Ich bin derzeit in so einer situation. meinte Tante hat Demenz und ich habe jetzt von meiner Therapeutin gelernt, dass nicht ich Schuld daran bin, wie ich mich mit meiner Tante unterhalte (sie kann ganz schön grausam sein), sondern dass es an ihrer Krankheit liegt. Nur sagen darf man es ihr nie, sie könnte es nicht verstehen.
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs Du hast sehr gut die Symptome beschrieben. Aber ich frage ja nicht nach den Symptomen, sondern nach der Ursache, wie man dazu kommen kann. Und ich könnte mir vorstellen, daß unerforschte Virengruppen sich allerhand "erlauben" könnten, wovon wir noch gar nicht ahnen!
Kommentar von
fischerhundefanfischerhundefan "Virengruppen" halte ich für utopisch ;-))
Das Gehirn ist das erste Organ, welches sich bei der Menschwerdung entwickelt. Warum sollte es also nicht auch das erste sein, welches sich am Ende eines Lebens wieder zurückbildet?!
-
1Antwort von
semmel100 Altersdemenz ist nicht ansteckend, man kann gegen die Vergesslichkeit Übungen machen, einfach für sich selber. Meist ist es ein schleichender Prozeß der zu Anfang gar nicht bemerkt wird. Wenn eine Demenz vom Arzt diagnostiziert wird dann ist die Dement schon 10 bis 15 Jahre zu gange. Der Demente wird versucht sein einen verpassten Termin herunter zu spielen. Aber Angst vor Ansteckung brauchst du echt nicht zu haben.
-
1Antwort von
kasigesinekasigesine
PS. ich hatte mal mit Gedächtnisstörungen zu tun, war unkonzentriert, und bekam plötzlich Panik, daß ich demenzkrank würde. Ein Neurologe klärte mich dann auf, daß das zum Teil stressbedingt seinkönne, und daß ich ausreichend trinken müsse. Ich habe dann versucht, etwas mehr Ruhe in mein Leben zu bringen und mehr zu trinken. Danach war wieder alles OK.
-
1Antwort von
kasigesinekasigesine
Generell sind genetische Anlagen sicher in jeder Familie vorhanden. Bei entsprechender Ernährungsweise, die sich gewohnheitsmäßig häufig auch weitervererbt, können diese Anlagen dann auch gefördert werden.
Aber, sie können auch durch eine Umstellung der Ernährung verhindert werden. Milchprodukte, tierisches Eiweiß stehen zB. im Verdacht, Alzheimer zu begünstigen.
In meiner Familie sind Diabetis und Osteoporose ein großes Thema gewesen. Da ich mich aber völlig anders als meine Verwandten ernähre, habe ich sie inzwischen um viele Jahre ohne ein Anzeichen dieser Krankheiten überlebt.
Kommentar von
kasigesinekasigesine PS. ich hatte mal mit Gedächtnisstörungen zu tun, war unkonzentriert, und bekam plötzlich Panik, daß ich demenzkrank würde. Ein Neurologe klärte mich dann auf, daß das zum Teil stressbedingt seinkönne, und daß ich ausreichend trinken müsse. Ich habe dann versucht, etwas mehr Ruhe in mein Leben zu bringen und mehr zu trinken. Danach war wieder alles OK.
Kommentar von
kasigesinekasigesine Du bist zB. Veganer, da bist Du schon auf der sicheren Seite
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs aber dafür derzeit absolut NICHT im Stressfrei-Bereich, dat is wiederum der Heuler!
-
1Antwort von
BICKSIBICKSI
Nachgewiesen ist, das diese Krankheiten vererbbar sind. Von einer Ansteckungsgefahr habe ich bislang noch nichts gehört.
Aber bedenke mal: Wenn man sich "nur" mit Demenzkranken umgibt hört man immer wieder deren Erzählungen und verliert dadurch vllt. auch den Überblick über die wirklichen Gegebenheiten.
-
1Antwort von
RiboseRibose
Ich glaube du verwechselst veranlagung und ansteckung!
Es ist erwiesen das manche Menschen eine Veranlagung z.B. für Brustkrebs haben und diese auch an die Töchter weietr vererbt wird.
Ob es eine veranlagung für Altersdemenz gibt kann ich dir aber nicht beantworten
-
1Antwort von
Alexandra2704Alexandra2704
Ansteckend ist es garantiert nicht, man stellte jedoch fest, dass die Neigung dazu in der Familienvererbung liegt.
-
1Antwort von
TristanianTristanian
Nein, das ist nicht ansteckend, wie auch Krebs nicht ansteckend ist. Es gibt lediglich eine gewisse familiäre Vor-Veranlagung dazu, das heisst, in manchen Familien kommen solche Erkrankungen häufiger vor als in anderen. Aber nicht jeder muss es bekommen, nur wenn man davon weiss, sollte man sein Leben schon ein wenig darauf ausrichten und zusätzliche risikofaktoren meiden.
-
1Antwort von
ursula39ursula39
Nein auf keinen Fall ist Alterdemenz ansteckend! Aus welcher Quelle weißt Du von ansteckendem Krebs?
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs daher, daß gegen Gebärmutterhalskrebs bei jungen Frauen dringend eine Impfung angeraten wird, weil es ein Virus sein soll, der diesen Krebs verursacht.
-
1Antwort von
diemeggiediemeggie
dass man bei krebs ansteckungsgefahr gefunden hat, wäre mir neu. oder meinst du eher erbliche kompontente?
demenz ist ja ein weiter bergriff.
m. alzheimer z.b., das kann sehr gut vererblich sein.
-
1Antwort von
FeindFeind
is nich ansteckend kann ja auch nicht =) denn das hat mit umbauprozessen im gehirn was zu tun
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs solche Umbauprozesse könnten z.B. durch Viren ausgelöst werden.....
Spiegelneuronen ist ein ebenso hochinteressantes Thema!!
Das stimmt, wenn man sich damit beschäftigt kann,man die Verhaltensweisen von Menschen besser verstehen.
Ich arbeite auch mit Menschen die unter Demenz leiden zusammen und muss gestehen desöfteren in meiner Freizeit gewisse Symtome anzunehmen, oft bin ich nach der Arbeit selber durcheinander.
Ja, so geht es fast allen die in diesem Bereich tätig sind. Aber es hat den Vorteil, wie können viel von Menschen mit Demenz lernen.