3

Altersbeschrenkungen

Frage von Raptor1848 Raptor1848

Sind Altersbeschrenkungen eig. gerechtfertigt?

Kleines Beispiel fast alle (außer die Streber) aus meiner Klasse, bekommen spiele ab 16/18 ohne das ihre Eltern es interesiert. Jetzt frage ich ob es nich übertrieben von meiner mum is sich so penibel genau an diese FSKs zu halten. ich bin 15 1/2 und bekomm nich mal spiele ab sechzehn.....

ist das ungerechtfertigt ?

(wenn ich viele positive Antworten bekommen lässt meine mum vieleicht nochmal mit sich reden also bitte helft mir)

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DeDo1996 DeDo1996

Also ich persönlich finde ja dass es Unterschiede gibt. Bei manchen Spielen oder, insbesondere, Filmen, kann ich sehr gut verstehen warum die erst ab 16 oder 18 sind. Bei anderen finde ich das jetzt nicht so schlimm. Ich mein dass dir deine Eltern keine DVD's ab 18 kaufen finde ich echt ok. Chucky die Mörderpuppe wäre wahrscheinlich wirklich nicht ab 15 ok. Aber da du 15 1/2 bist finde ich es nicht so schlimm wenn du auch Filme ab 16 schauen darfst, solange nicht gerade alle 2 Minuten jemand abgeschossen wird...

LG, hoffe ich konnte helfen...

Kommentar von DeDo1996 DeDo1996DeDo1996

Vielen Dank für die Auszeichnung! Frohes Fest. :-) ;-) LG

• 6
    Antwort von thomysenf thomysenf

Ihr seid doch echt der Meinung Computerspiele ab 16 oder 18 wären "cool" oder erstrebenswert... Lass den Mist und such dir Hobbies

Kommentar von xChillax xChillaxxChillax

So isses!

Kommentar von Nicolas10 Nicolas10Nicolas10

is bestimmt auch son streber.......^^

Kommentar von thomysenf thomysenfthomysenf

Nein aber ich hab Charakter und brauch keine Ballerspiele um mein Ego zu pushen

oke sry also ich muss jetzt auch keine Ballerspiele haben und das spiel is jetzt eigendlich ok und sowas wie MW3 find ich auch nich so supi....... hast ja eignlich recht

• 5
    Antwort von xChillax xChillax

Altersbeschrenkungen

Wenn man noch nichtmal weiß, wie das geschrieben wird, muss man die Spiele vielleicht auch nicht soooo ganz unbedingt zocken....

• 3
    Antwort von sonne64 sonne64

es hat sin solche spiele nach altersbegrenzungen zu staffeln,ist ja genau so wie bei filmen

• 2
    Antwort von Jerne79 Jerne79

Im Großen und Ganzen machen die FSK-Altersbeschränkungen schon Sinn. Schließlich kann nicht jeder Heranwachsende mit den teilweise heftigen Inhalten von Filmen und Spielen umgehen. Ob es jetzt Sinn macht, sich da auf´s halbe Jahr genau dran zu halten, das wage ich zu bezweifeln. Schließlich spielt da auch die unterschiedliche Reife eines Menschen eine Rolle.

• 2
    Antwort von Erik14 Erik14

Ja das ist gerechtfertigt ich kriege auch keine ab 16 ich will aber auch keine^^

wie alt bist du?

Kommentar von Erik14 Erik14Erik14

14^^

• 1
    Antwort von dsupper dsupper

Vielleicht bekommen die "Streber" die Spiele nicht, weil sie Eltern haben, die sich verantwortungsvoll um ihre Kinder kümmern? Und dazu gehört auch, dass auch auf Altersbeschränkungen z.B. bei den Spiele geachtet wird, denn diese Beschränkungen haben schon ihren Grund.

Und die Kinder sind sicher "Streber", weil sich auch da die Eltern verantwortungsvoll kümmern und Wert darauf legen, dass ihre Kinder einen vernünftigen Schulabschluss machen, um später auch eine vernünftige Ausbildung zu bekommen. Und vllt. achten die Eltern dieser "Streber" auch darauf, dass ihre Kinder lieber vernünftige Hobbys haben oder Sport treiben.

Leider ist es vielen Eltern heutzutage völlig egal, womit sich ihre Sprösslinge beschäftigen, Hauptsache, sie sind ruhig und machen keinen Ärger. Alles andere kümmert sie wenig. Ob das sehr erstrebenswert ist?

Sei glücklich, dass du Eltern hast, die sich kümmern und sich dafür interessieren, was du machst und spielst. Und ich hoffe einfach mal, dass seine Mutter weiterhin verantwortungsvoll "Nein" zu solchen Spielen sagt.

Werde lieber auch solch ein "Streber", damit erreichst du viel mehr im Leben als mit solch hirnlosen und sinnfreien Ballerspielen!!

Viele Grüße

Daniela

Kommentar von Raptor1848 Raptor1848Raptor1848

Also zunächst ich treibe sport ich spiele auch keine Ego shooter

Und dann gibt es eine klaren Unterschied zwischen "strebern" und Personen die gute Noten schreiben und ich meine "streber"

MfG

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

@ Dsupper ich gab dir den Punkt nicht weil wir ein gemeinsammes Hobby betreiben, sondern weil du der erste bist der es genau auf den Punkt bringt.

Kommentar von dsupper dsupperdsupper

Was sind "Streber" denn anderes als junge Menschen, die danach "streben", gute Noten für einen guten Schulabschluss zu schreiben?

• 0
    Antwort von mikewolf mikewolf

Warum willst du nur positive Antworten haben ? Damit du deine Eltern negativ darstellen kannst ? Vergiss es denn alle anderen Eltern die ihren Kindern solche Spiele nicht zugänglich machen sind super drauf, und deren Kinder sind sicher keine Streber, sondern du mit deiner Ansicht ein Loser. Klar habe ich mit 17 Filme geguckt die damals schon ab 18 waren, doch wenn deine Eltern dir den Kauf verbieten solltest du das aber auch akzeptieren und nicht versuchen sie durch uns zu überzeugen.

Was andere bekommen kann dir egal sein. Muß man alles haben was andere besitzen ? Ich kann die FSK auch nicht leiden, doch oft sind Spiele nicht ohne Grund erst ab FSK 16. Warte ab, denn wenn du 16 bist gibt es wieder neue Spiele und mit 17 stellst du sicher hier die Frage wegen FSK 18. Locker bleiben und nicht die anderen als Streber bezeichnen.

Gruß Wolf

• 0
    Antwort von Gero123 Gero123

Also ich finde das ungerechtfertigt ;) Weil das halbe Jahr macht dich auch nicht reifer ;) PS: Schreib niemals dass irgendjemand was bestimmtes schreiben soll,sonst schreiben alle extra was anderes um dich zu ärgern :D

• 0
    Antwort von gnhtd gnhtd

Manchmal sind die altersbeschrenkungen ziemlich dumm gewählt. z.b. hab ich mal ein Game das mit 18+ gekenntzeichnet wurde gezockt, aber es gab nicht mal Blut in dem spiel (LOL). aber in den "Ausnahmefällen" sind sie aber auch sinnvoll gewählt (siehe : FEAR). bis jetzt habe ich meistens die Erfahrung gemacht, dass die Alterseinstufung ganz einfach übertrieben waren, und auch die zensierung von der USK sind sehr (sehr, sehr) oft übertrieben. Ich muss es wissen, ich habe schon hunderte (oder mehr) Spiele kennengelernt (und einige davon gezockt :) ).

• 0
    Antwort von Raptor1848 Raptor1848

Und es geht mir ja so gesehn auch garnich um die spiele ab achzehn!

Ego shotter und so an scheiß find ich sowieso sinnlos aber des halbe Jahr

es gibt ja spiele (z.B. skyrim) die ab 16 sin aber nix mit ego shooter am Hut hand

• 0
    Antwort von funjunky funjunky

Eltern meinen es oft mit einem nur Gut. Du kannst ja mal drauf achten, wenn es zu einem kleinen Streit kommt haben deine Eltern es nur gut mit dir gemeint, aber du siehst es nicht so :D bsp: du schreibst eine schlechte Note. Du bekommst vielleicht ein bisschen Ärger -> warum? deine Eltern wollen das du einen guten Abschuss bekommst :D also wollen sie dass du mehr lermst -> kleiner Streit :c. Es soll zwar einen Sinn ergeben eine FSK ab 18 zu haben, aber es ist nur das du dich bei dem Hersteller nicht beklagen kannst, dass du Albträume uder schreckliche Angst bekommen hast. Aber aus meiner Sicht sind solche Spiele überhaupt icht ab achtzehn (ìch kenne sie leider auch nur durch bekannte :c ich bekomme auch keine aber ich bin auch erst fast 14 :D)

Viel Glück und viele Grüße

• 0
    Antwort von musicfaen musicfaen

Schade, dass du in dem Alter nur Computerspiele im Kopf hast. Nimm doch mal ein Buch zur Hand, das hat besseren Einfluss als so Ballerspiele wie BF 3 or whatever ;-)

das is es ja ich less ein Buch nach dem anderen mein Bücherregal is voll und meine Noten sind auch inordnug.....

Kommentar von musicfaen musicfaenmusicfaen

Genau. Und das sollen wir dir jetzt abkaufen? Ich sicherlich nicht.

warum denn nich?

Kommentar von musicfaen musicfaenmusicfaen

Alterbeschrenkungen ; ich less

ja aber ich glaub ihn das..........^^

• 0
    Antwort von toshibastar toshibastar

Nein sind sie nicht meiner meung nach bzw. jeden den ich kenne zockt spiele ab 16 mindestens und meisten sogar ab 18 bzw. kla kommt es auf die person an aber ich finde man sollte immer im hintergrund behalten das die ja nur dasind damit niemand einen anfall bekommt und agressiv wird deswegen meine ich sind sie zwar sinnvoll aber sonst unnötig den selbst meine mum die total dagegen ist hat sich lockern lassen nachdem ich mal 10 leute versammelt habe und mit ihr geredet habe und mit 15 1/2 sollte deine mum sich im hinterkopf behalten das ob du sie jetzt spielst oder erst mit 16 es eigentlich keinen unterschied mehr gibt den eigentlich ist meienr meinugn anch die FSK so gesehen so die kinder ab 0 zocken games ab 0 die ab 6 zocken die ab 6 und 12 und die kidner die 12 sind zocken ab da an alles laso finde ich lohnt es sich nicht wirklich darauf zu achten zummal ja auch jedes spiel ein anderes feeling hat und ja.

der text ist vielleicht etwas verwirrend aber ich hoffe du steigst durch

MFG Toshi

• 0
    Antwort von Nicolas10 Nicolas10

ich find deine Mutter übertreibt schon weil ich bin 13 un darf ab 16spielen also keine ab 18 aber ich find das halbes jahr bei dir is nich schlimm.

Manche spiele oder filme die ab 16 sind sind manchmal überhaupt nich schlimm aber die paar streben haben angst dafor und da MÜSSEN die für die paar halt ne stufe höher machen.......viel glück un welches spiel is es denn? :-)

the elder scrolls v skyrim

naja also das spiel is jetz wirklich nich so harte das du es nich krigen dürftest also viel glück das du es krigst...... XD

Kommentar von sachichnich sachichnichsachichnich

weil ich bin 13 un darf ab 16spielen

DA wäre ich nicht stolz drauf - in meinen Augen zeugt das nämlich nur davon, dass sich Deine Eltern nicht genug für Deine Entwicklung interessieren bzw. zu faul/bequem sind, um sich mit Dir auseinander zu setzen - "ja" sagen ist ja so viel einfacher, als sich auf Diskussionen mit Kindern einzulassen!

ne im gegenteil also meine eltern sind echt so dass es manchma nervt aber ich meine ich DÜRFTE ab 16 und ich hab auch 1-2 aber ich find es jetzt nich so toll ich mag eher andre spiele un so die suchtis aus meiner klasse wo jeder 3te MW3 ab 18 mit 14 Jahren spielt find ich echt nervig

• 0
    Antwort von Guckl Guckl

Die Leute, die die Altersbeschränkungen machen, sind ziemlich dumm, finde ich. Es gibt Filme und Spiele, bei denen ist es gut, dass sie erst ab 18 freigegeben sind, aber die meisten kann man auch schon mit 14 spielen oder ansehen, wenn es sich um Filme handelt. Kommt also aufs Spiel selbst an.

Aber ich finde es besser, wenn deine Mutter sich penibelst genau an die Altersbeschränkungen hält, als wenn sie dir alles mögliche kaufen würde, wo dann auch Spiele dabei wären, bei denen ich der Meinung bin, dass es wirklich erst ab 18 gespielt werden sollte.

• 0
    Antwort von Schoggi1 Schoggi1

Ja ich währe da nicht so streng wie deine Mom.

Spiele ab 16 würde ich erlauben, aber welche ab 18 nicht . Das hat schon seine Gründe, weswegen sie erst ab 16 oder 18 sind.

Aber du bist ja bald 16

• 0
    Antwort von Dennis1616 Dennis1616

also ich habe alles mit jedem alter gezockt, NICHT war schlimm daran...

Sie ist echt pingelig...

Zeig ihr das game mal, z.B ein Gameplay video auf YT (aber such eins ohne blut usw ;D )

• 0
    Antwort von freejack75 freejack75

ja, die Altersbeschränkungen sind gerechtfertigt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.