gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Altersbeschränkung von DVD´s bei Kindern?

gefragt von chmoti88 am 13.08.2009 um 21:25 Uhr

ich möchte einen Rat von außen: mein Sohn 3 Jahre, die Geschwister (Zwillinge 7 Jahre Junge und Mädchen) meines Ex Freundes sind seit heute für eine Woche bei mir. Nun kam heute noch mein Großcousine (4 Jahre) spontan dazu,da die Mama heute Chemotherapie hatte und es ihr heute zuviel war und sie bei mir schlafen soll. Also waren nun aufeinmal 4 Kinder da. Nachdem Sie alle am Abend augepowert waren und zu bett gehen sollten und etwas runter kommen sollten, wollten Sie DVD schauen und die großen wollten Charlie und die Schokoladenfabrik anschauen doch empfohlene Altersbeschränkung 6 Jahre :-( ich habe es verboten,wegen den kleinen und habe sowas wie Mickys Playhous, kleine Einstein oder Nemo vorgeschlagen. Daraufhin gab es geheule und bockanfälle von den Großen und vorderten dann wollen Sie Wii ect. spielen (alles habe ich nicht erlaubt). Also gingen alle gleich mit einer Geschichte und dem Hörspiel von Benjamin ins Bett. Nun das Telefonat mit der ehemaligen Schwiegermama ihr so das verhalten ihrer Kinder erzählt und nun die Antwort: du bist doch so jung 21 und so spießig das gibt es wohl nicht aber ihre kinder werden mir schon zeigen wie der weg richtig geht und ich soll ihnen das erlauben was sie bei ihr auch dürfen. Aber ich halte fest altersbeschränkungen sind richtig und ich werde mich daran halten oder wie seht ihr das?? War das wirklich eine so schlechte Entscheidung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.883 DVD x 3.730 Altersbeschränkung x 69

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von ProfessorX am 14. August 2009 01:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo chmotti88, anfangs erstmal die angegebenen Alters-Werte sind Richtwerte,also keine Muß-Werte. Das bedeutet das der/die jeweilige Erwachsene entscheidet was gezeigt werden "darf"! Das ein Film nun erst mit zB. 6Jahren gezeigt werden sollte ist nicht eine Frage ob da Gewalt oder Ähnliches gezeigt wird (ist eh zum Glück verboten!), sondern eher, ob die kleine Süßen auch Inhalt verstehen! Es ist also nicht entscheidend das si nun nicht unbedingt 6 sind,sondern viel mehr das bei solchen "Grenzfällen" ein vertrauter Erwachsner dabei ist, den die Lieben fragen können wenn sie stwas nicht verstehen und der ruhig und GEDULDIG jede Frage !erklärend! beantwortet! Wenn diese Vorausetzung gegeben ist,dann ist es kein Problem eine Altersklasse zu "überspringen"! Im Gegenteil,wenn ein "Grosser" bei ihnen ist nd alles Kinder-verständlich erklärt,kann es sogar sehr positive Auswirkung auf die geistige Leistungsfähigkeit haben, da Kleinkinder noch nicht soviele Synapsen(Neuronen-Verbindungen welche das komplexe Denken und die Merkfähigkeit steigert umso mehr sich bilden) im Hirn haben,vermehren diese sich sehr gut und die Chance eine "kluges" Kindlein zubekommen steigt proportional. Aber bitte jetzt NICHT die Kindleins überfordern-das bewirkt das Gegenteil! Sie lernen besser und schneller wenn es ihnen Spass macht! Wünsch ALLEN viel Lernfreude und Gesundheit...

Weitere gute Antworten

wallika
beantwortet von wallika am 13. August 2009 21:59
1x

ich bin in der Hinsicht auch sehr streng, muss aber auch oft diskutieren darüber. Du hast auf jeden Fall recht, aber auch klar, dass die Filme für die Grösseren "uncool" sind. Wenn du die Filme selber kennst, kann auch mal ein kleinerer Filme ab 6 sehen, aber du musst dann eben wissen, was auf dich zukommt. Umgekehrt würde ich meine Kinder nicht alles ansehen lassen, was die FSK für sie freigibt!!!

fraukausw
beantwortet von fraukausw am 13. August 2009 21:26
1x

es hat ja schon gründe warum es die fsk gibt... finde du hast richtig gehandelt!!!

Kommentar von chmoti88 am 13. August 2009 21:34

danke

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.