Habe gestern in den Nachrichten einen Beitrag gehört. Leider nur so nebenher und daher bei mir nicht richtig angekommen, kann auch sein, nur auf NRW bezogen und nur angedacht, also noch nicht konkret. Es geht also um eine Altersbeschränkung, ab wann man ein Solarium besuchen kann - ab 16 oder 18?. Hat jemand von Euch auch diese Nachricht gehört? Halte diese Einschränkung für sinnvoll, angesichts der Tatsache, dass die Erkrankungen an Hautkrebs bei uns in Deutschland enorm gestiegen sind! Ist eine Altersbeschränkung sinnvolll? Wie ist Eure Meinung ?

Noch ist da ja nichts entschieden, aber die Idee ist, Jugendlichen unter 18 den Besuch eines Solariums zu verbieten.
Aus gesundheitlichen Gründen halte ich das für eine gute Idee, denn die möglichen / wahrscheinlichen Folgen müssten wir über die Krankenkassenbeiträge und Steuern alle mittragen.

Es ist geplant, ein Mindestalter von 18 Jahren für den Besuch des Solariums festzulegen.
Meine Meinung? Nun ja: Sicher ist der Besuch eines Solariums schädlich. Grundsätzlich kann man auch schädliche Verhaltensweisen bei Minderjährigen verbieten. Ich betrachte jedoch die Verbotstendenzen der letzten Zeit mit Mißtrauen. Abgeschlossen ist meine Meinungsbildung noch nicht, aber gewisse Zweifel, ob eine solche Begrenzung in dieser Form erforderlich ist, habe ich schon. Außerdem befürchte ich, daß es in der Folge auch zu Verboten für Erwachsene kommen wird. Der Staat mischt sich je gerne in die persönliche Lebensführung ein.
Danke für Deine Meinung, meine jedoch, dass jerade die jungen Heranwachsenden diesem Schönheitswahn nachkommen, sehen das Ganze nicht kritisch. Auch die inzwischen häufiger werdenden Warnungen durch die Medien lassen sie davon nicht abhalten, regelmäßige Bräune im Solarium abzuholen. Waren wir früher nicht genau so, jegliche Warnungen erst einmal zu verdrängen?

Ja, das ist wirklich sinnvoll. Die Kiddies verbrennen ihr bisschen Geld im Assi-Toaster und stürzen sich damit auf lange Sicht ins (gesundheitliche) Unglück.

Ich finde das endlich gut, dass so viel erst ab 18 ist. Rauchen,Solarium...Das einzigste was noch fehlt ist der Besuch in Diskotheken, dann würden sich die Kinder endlich mal auf was anderes, wie die Schule konzentreieren undnicht immer auf den Straßen rumlungern. Es gibt außerdem so viele Krankheiten, wieso also den Hautkrebs herausfordern. Außerdem kostet uns Gesellschaft diese Behandlungen noch mehr Geld, genauso wie die Fettleibigen oder Raucher. Sie tragen doch selbst an ihrer Krankheitbei. Liebe Grüße
PollyDoll am 22. September 2007 14:36 @Kathy89: Gehe ich recht in der Annahme, daß du keine Kinder hast, daß unter deinen Freunden und Verwandten weder Dicke noch Raucher sind...
..sorry, aber ich finde deine Einstellung schon sehr überheblich!
Am besten ist das Solarium, das man nicht benutzt. Die Haut vergißt nichs - sie stundet vielleicht.