2

Altersbeschränkung Bankeinzug

Frage von lemongrass lemongrass

Kann ( bzw. darf ) ein MInderjähriger per Bankeinzug z.B bei Pearl, ... bezahlen? Weil mein Neffe mit 16 das seit einiger Zeit schon so eingeführt hat, ich aber denke, dass es erst ab 18 gesetzlich erlaubt ist. Es geht übrigens nur um kleiner Beträge ~20€ .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

wenn die geschäftsbedingungen von pearl das zulassen, ja.
    geschäft bleibt jedoch zunächst schwebend unwirksam.

Kommentar von lemongrass lemongrasslemongrass

schwebend. wie meinst du das, wenn die ware bezahlt wurde und schon in gebrauch ist!??!

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

du bist auch als 16jähriger beschränkt geschäftsfähig.
    erfolgt durch die eltern kein widerspruch, wird es ein gültiges rechtsgeschäft.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wenn er z.B. als 16 Jähriger bereits eine Ausbildung macht und seine Azubivergütung auf sein Bankkonto geht, warum sollte er dann nicht per Bankeinzug zahlen können?

Kommentar von Wolfi0410 Wolfi0410Wolfi0410

Das kann er auch wenn sein Taschengeld auf seinem Bankkonto eingeht oder eingezahlt wird.

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Na, daß ist ja ein richtig schlimmer Finger. Sofort stoppen.Jetzt sind es 20 EURO. Wer weiß?

Kommentar von lemongrass lemongrasslemongrass

Schlimmer Finger?? So schlimm ist das auch nicht...

Kommentar von jimpo jimpojimpo

Wie würdest Du denn darauf reagieren,wenn einfach so Geld von Deinem Konto abgehoben wird?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.