Frage von Tobi2002Kai, 20

Altersbegrenzungen bei shootergames?

Hallo liebe Community,
Folgendes Problem: Ich bin bald 14 Jahre alt und würde mir gerne spiele wie cod zulegen, da ich mit meinen Freunden zusammenspielen will!
Jedoch hat meine Mutter etwas
dagegen.. Obwohl ich geistig reif bin und ich natürlich Realität und Simulation voneinander unterscheiden kann. Habt ihr vllt Tipps? Wie ich sie dazu überreden könnte? Wäre sehr dankbar dafür.. Ansonsten euch noch einen schönen Tag!

Antwort
von Miramar1234, 20

Hier geht es weniger um Altersgrenzen,die gesetzlich geregelt sind,Jugendschutz darstellen,sondern Deine Eltern haben eine Vorstellung von Erziehung und Freiräumen,die Sie Dir gewähren.Ich denke Du sprichst offen darüber,weißt dass es Suchtpotential hat,machst Vorschläge wie es mit der Schule läuft und zu laufen hat,was Du im Familienleben für Pflichten übernimmst und machst Vorschläge was Deine Rechte sein könnten.Wenn Du die Pflichten zuerst anführst,mit den Freiräumen und Absprachen umgehen kannst und diese einhältst,wirst Deine Eltern nicht überreden müssen,sondern überzeugen können.Sage,Du möchtest am Tag eine bis zwei Stunden mit Deinen Freunden am PC spielen.Da ist nix geheimes,Deine Mutter kann gerne mal zuschauen! und Deine Pflichten erledigst Du vorher.Um 22.00 gehst Du von selbst spätestens zu Bett(Beispiel) und am Wochenende stimmst Du Dich ab,das Du Deine Eltern nicht störst,sollten diese zeitig zu Bett gehen.Hier möchtest Du auch mal mehrstündig am Computer sein.Ich denke Deine Freiräume insgesamt,und Dein spezifischer Wunsch wird in Erfüllung gehen,wenn Du sachlich und vernünftig diskutierst .Beste Grüße,viel Erfolg.

Kommentar von Tobi2002Kai ,

Vielen Dank für die Tipps! :)

Kommentar von Miramar1234 ,

Gerne hab ich das gemacht.Ich denke,Deine Mutter macht sich Sorgen.Nicht ganz unberechtigt,Playsessions können auch übertrieben ausarten.Überzeuge Sie davon,das es bei Dir nicht so  sein wird.

Kommentar von Tobi2002Kai ,

Naja so wie du sagst ist es schon.. Ich darf 1-2h unter der Woche an den pc/Konsole und am Wochenende länger... Naja spiele ab 16/18 darf ich jedoch noch nicht spielen, darum geht es mir ja! Aber trotzdem danke dafür, dass du dir Gedanken gemacht hast :)

Kommentar von Miramar1234 ,

Ich denke,das ist auch gut so.Toben,Sport,Gespräche life sind heutzutage so wichtig geworden,um nicht in eine Generation Smartphone,Scheinwelten,Comp zu verfallen.Denk mal drüber nach.

Kommentar von Tobi2002Kai ,

Ich mache täglich 2h dort :) (Mtb)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community