Frage von BoahEq, 93

Altersarmut, weil Klasse wiederholt?

Ich werde wohl die Klasse wiederholen müssen. Meine Mutter sagt: Mach dir Sorgen um deine Rente. Ein Jahr weniger lang in die Rentenkasse einbezahlen heißt weniger Rente bekommen und in Armut im Alter leben.

Antwort
von kevin1905, 16

Meine Mutter sagt: Mach dir Sorgen um deine Rente.

Dale Carnegie sagt: Sorge dich nicht, lebe!

Dale Carnegie wurde mit diesem Spruch bzw. dem Buch dazu reich, also hatte er wohl mehr Ahnung als deine liebe Mutter!

Heißt nicht, dass du dir keine Gedanken über die Zukunft und auch das Alter machen sollst, aber bitte rational und mit Kopf.

Ein Jahr weniger lang in die Rentenkasse einbezahlen heißt weniger Rente bekommen und in Armut im Alter leben.

Stand heute wird jeder Mensch, der unter Durchschnitt verdient (36.000,- € brutto p.a.) und nicht mind. 40 Jahre Beiträge einzahlt im Alter Sozialfall, wenn keine zusätzliche private und/oder betriebliche Vorsorge getroffen wird.

Hier gibt es aber zahlreiche Möglichkeiten.

Zinseszinsrechnung heißt natürlich jedes Jahr das fehlt. ist das jeweils fetteste, aber bevor man mit Vermögensaufbau beginnt kommen erst noch andere Dinge die wichtig sind.

Relevant für das Einkommen im Arbeitsleben und damit auch die Fähigkeit Geld zu investieren ist u.A. abhängig vom eigenen Marktwert. Den steigert man am besten durch Erhöhung der eigenen Qualifikation. Also lieber eine Klasse wiederholen und mit gutem Abschluss raus, als nicht wiederholen und mit Kappes dastehen.

Antwort
von Nordseefan, 37

Deine Mutter übertreibt hier ganz deutlich. ein Hauptschüler geht 9 Jahre zur Schule, ein Gymnasiast 12 Jahre oder gar 13.

Antwort
von Dotter1981, 36

Das ist übertrieben. Ein Jahr zu wiederholen kann auch heißen, dass du einen besseren Abschluss bekoommst, mehr in die Rentenkasse einzahlen kannst und hinterher mehr bekommst.

Antwort
von Otilie1, 24

hauptsache du bekommst mind. 45 jahre zusammen in denen du in deine zukünftige rente einbezahlst.

auf der anderen seite kannst du eigentlich garnicht mehr im alter mit einer rentenzahlung rechnen - da musst du dich selber privat drum kümmern

Antwort
von AnnnaNymous, 21

au weia - du hast noch viele Jahre zu arbeiten - aber ein guter Schulabschluss ist tatsächlich wichtig, damit Du auch im Alter mehr Geld hast - nur wer kann schon die nächsten 50 Jahre überblicken, die das bei Dir noch dauert.

Antwort
von ollesgemuese, 25

ich sach immer lieber ein jahr länger in der schule spaß haben als ein länger arbeiten. verdienst du später gut, kommts nicht darauf an, verdienst du immer schlecht, reißt das eine jahr auch nix.

Antwort
von michi57318, 13

du hast eine klasse wiederholt? vergiss dein leben. ist eh für die tonne jetzt nix zu machen, die armut kommt so oder so, schließe ich mich michi57319 an, ich heiße übrigens michi57318!

Antwort
von anniegirl80, 34

Ach was. Das eine Jahr reisst gar nichts raus.

Vielleicht das Rentensystem ist bis dahin so kaputt, dass es eh fast nix mehr gibt.

Oder du wirst gar nicht alt genug dass du überhaupt was von dem Geld hast.

Vielleicht bist du dann nach dem wiederholten Jahr aber auch sogar so gut in der Schule, dass du einen besser bezahlten Arbeitsplatz bekommst und somit mehr verdienst -> mehr in die Rentenkasse einbezahlst und somit auch mehr Rente bekommst.

Das kann man alles nicht voraussehen. Deine Mutter will einfach dass du dich mehr anstrengst - und das ist auch verständlich!

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 19

Ein Jahr macht den Kohl nun wirklich nicht fett, falls diese Frage wirklich ernstgemeint ist.
Außerdem - wenn du wiederholen musst, kannst du ja eh nix dagegen tun.

Kommentar von Steini04 ,

Achso aha.... Er kann also nix gegen das Sitzenbleiben tun oder was? Was redest du da bitte?

Kommentar von latricolore ,

??

Antwort
von Akka2323, 29

Völlig übertrieben. Wer viel verdient, zahlt viel ein und bekommt viel Rente. Auf ein Jahr kommt es da nicht an.

Kommentar von michi57318 ,

nein. wir sind alle dem untergang geweiht, das rentensystem wird von einem europa einhorn gestürzt werden

das ende der welt ist nah

ich weiß das

es war ein geistesblitz meinerseits

viele grüße aus gb

und es kommt noch mehr

Kommentar von Akka2323 ,

Geistesblitz? Eher geistige Verwirrung.

Antwort
von michi57319, 29

Die Armut kommt so oder so.

Kommentar von Akka2323 ,

Oder auch nicht, wenn Du gute Abschlüsse machst und gut verdienst.

Kommentar von michi57318 ,

nein. das ende ist nah

Kommentar von michi57319 ,

Was fällt denn für dich unter "gut verdienen"?

Eine Altersvorsorge, die dich gut absichert, benötigt ab 200 Euro aufwärts aus dem schon versteuerten Netto, um etwas aufzubauen. Auch wenn es jeder weiß: Es wird bei Auszahlung dann nochmals versteuert.

Antwort
von webya, 11

Es heißt eher, dass du ein Jahr später mit dem Arbeiten anfängst. Von daher fehlt dir dieser Verdienst.

Antwort
von oderwas1973, 22

Mach mal schön deine Schule weiter und am besten mit einem guten Abschluß. Keiner weiß was später mit der Rente ist und bis dahin kannst du ja vielleicht schon sehr erfolgreich im Beruf gewesen sein und vorgesorgt haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten