3

Altersabgestufte Zugangsregelungen für Provider

Frage von Bluehead Bluehead

Wenn ich hier lese, mit welchen Fragen die Kids kommen, und ich auch selber sehe, was Kids heutzutage im Internet treiben, und auch zu sehen bekommen, was denkt ihr:

Die Kinder müssen regulatorisch besser geschützt werden, da sie es selbst noch nicht können, und den Eltern anscheinend alles egal ist?

Das heisst, Login ins Internet nur mit zu beantragenden Zugangskennungen, denen untrennbar das Geburtsdatum zugeordnet ist?

22 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, da Eltern es nicht schaffen, müssen andere die Kids vor sich selbst schützen 2
Nein, Verbote bringen nichts. Medienkompetenzerziehung in den Schulen muss her. 5
Weiss ich nicht. Bin unentschlossen, was richitg ist. 0
Die Eltern müssten stärker in Anspruch genommen werden, ihren Erziehungs- und Überwachungsauftrag besser zu erfüllen 15
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Antwort von tradaix tradaix
    Abgestimmt für: Nein, Verbote bringen nichts. Medienkompetenzerziehung in den Schulen muss her.
  • 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
    Abgestimmt für: Die Eltern müssten stärker in Anspruch genommen werden, ihren Erziehungs- und Überwachungsauftrag besser zu erfüllen
  • 1
    Antwort von MarcSu MarcSu
    Abgestimmt für: Nein, Verbote bringen nichts. Medienkompetenzerziehung in den Schulen muss her.
  • 1
    Antwort von KarinWeber KarinWeber
    Abgestimmt für: Die Eltern müssten stärker in Anspruch genommen werden, ihren Erziehungs- und Überwachungsauftrag besser zu erfüllen
  • 1
    Antwort von moon73 moon73

Das Problem ist, die meisten Eltern der jungen Internet-User kennen sich kaum mit dem PC oder mit den weiten Welten des Internets aus :(

Ich erlebe das ständig in meiner Nachbarschaft , im Freundeskreis meines 14-jährigen Sohnes. Seine Klassenkameraden dürfen alle ungefiltert das Internet nutzen. Warum? Weil die Eltern einfach keine Ahnung haben.

Wir haben unserem Sohn ein Internet-kindersicherungsprogramm installiert, d.h. gefährliche Seiten sind von vornherein gesperrt und er hat ein zeitl. Limit, welches wir festgelegt haben.

Eltern sollten endlich aufwachen und sich dafür interessieren,was ihre Kinder im Netz so treiben und den PC "kindersicher" machen.

LG

• 1
    Antwort von swchen swchen
  • 1
    Antwort von littletiger littletiger

Man kann schließlich nicht immer und überall die elterlichen Verpflichtungen auf andere übertragen. Die Leher haben so schon genug zu tun.

• 1
    Antwort von floorangel floorangel
  • 1
    Antwort von KoeppY KoeppY
  • 1
    Antwort von Biersoeldner Biersoeldner

Bis zu einem bestimmten Alter sollten die Eltern dahinter stehen, damit sie sehen was ihr Kind im Internet macht.

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

für den Zugang ins Internet braucht man immer eine Zugangskennung!!! Wenn die Eltern diese an die Kinder weitergeben, macht dies ja kein Unterschied ob die Eltern auf die Kinder aufpassen oder nicht. Alle aufgeführten Punkte bringen rein gar nichts! Das ist genauso wie Drogenberatung in Schulen - absoluter Schwachsinn und Zeitverschwendung

Kommentar von Bluehead BlueheadBluehead

Vielen Dank auch für diese Meinung.

• 1
    Antwort von PollyDoll PollyDoll
  • 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist
    Abgestimmt für: Ja, da Eltern es nicht schaffen, müssen andere die Kids vor sich selbst schützen
  • 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45
  • 1
    Antwort von bulli66 bulli66

wie in vielen anderen bereichen der kindeserziehung auch

• 1
    Antwort von mina82 mina82

mh,ich würde orange und grün mischen

• 1
    Antwort von Saskia1985 Saskia1985
  • 1
    Antwort von RamsesII RamsesII
  • 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Norton bietet gute Systemeingenschaften.

Das stimmt, aber auch jeder Router bietet heute die Möglichkeit von Zugangsregeln. Nur, was machste, wenn es die Eltern schlicht nicht kümmert? Dann darf man die Kids nicht ohne weiteres in die Cyberwelt lassen, denke ich. Nackte Körper sind dabei noch das geringste Übel.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Stimmt z. T. auch wieder... Nun... Entweder man macht den schutz hinein und checkt oder eben nicht... Erstaunlich finde ich, was heute alles so freizügig im TV läuft und was Jugendliche - gar kleine Kinder alles so auf ihren Handys haben... Da machen sich auch viele Eltern keine Gedanken... Hardcore pur ! Neulich hatte ich nen Vadder gesehen, der die Karte seines Sohnes zerbrach, weil er seinem Dad nicht die Zugangsnummer ( Pin ) sagen wollte... Er meinte... Das nächste Handy bekommst Du in 3 Jahren...

Der hätte von mir sein können. Einfach mal durchsetzen und konsquent sein.

• 1
    Antwort von GaiasDream GaiasDream

Man kann den Eltern nicht alles abnehmen.

• 1
    Antwort von hochglanz hochglanz
    Kommentar von thebrain thebrainthebrain

http://www.klicksafe.de

• 1
    Antwort von wernilein wernilein
    Abgestimmt für: Ja, da Eltern es nicht schaffen, müssen andere die Kids vor sich selbst schützen

wäre ne Idee

• 1
    Antwort von Lacrima1984 Lacrima1984
  • 0
    Antwort von Draschomat Draschomat

login-daten und so zeugs kann man hacken und ist nicht sicher genug; lieber gleich vollständige medienerziehung, das wäre logischer und gesünder (lieber erklärt man, dass z.B. mord nix bringt anstatt nur das gesetz "töten=lebenslang" festzulegen)...den eltern kann man teils auch keine vorwurf machen, sie kennen ja nicht einmal die wahnsinnig vielen möglichkeiten, die internet und pc bieten. sie sind nicht damit aufgewachsen...(zumindest die etwas älteren eltern^^)

Hacken und Weitergabe sind aber in der Regel die Minderheit. Für die Masse sind das Dinge, die nicht zutreffend sein werden. Meiner Meinung nach ist es daher besser 90% zu erreichen, und den restlichen 10% anders zu begegnen, als für die 90% die zu erreichen sind untätig zu bleiben.

Was meinste ..

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

lieber den gesunden menschenverstand ansprechen: z.B. lieber genau darlegen, wie schwerwiegend rauchen schadet anstatt nur zu sagen: Du darfst niemals rauchen! weil dadurch das kind denkt, naja einmal wenigstens testen, wenn ich mit freunden unterwegs bin..da überwiegt dann die neugierde und das kind weiß auch nicht, was rauchen bewirkt...zudem: wer hört darauf, wenn die mutter sagt: nicht das heiße bügeleisen anfassen? jedes kind probierts aus neugierde aus xD also lieber genau erklären anstatt generall alles zu verbieten und überhaupt keine gründe und argumente bringen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.