Ich habe seit kurzem den neuen ePerso im Checkkartenformat.
Bisher konnte man ja auf Websites, die eine Altersverifikation erforderten, diese Zahlenfolge bestehend aus drei Zahlenblöcken und einer Prüfziffer am Ende, die unten auf der Rückseite des alten Persos zu finden war, eintragen und damit sein Alter verifizieren.
Interessanterweise erkennen aber diese Mechanismen bzw. die Formulare die Zahlen/Buchstabenfolgen des neuen ePersos nicht mehr!
Gibt es da einen Trick oder ne andere Reihenfolge, wie man die Zahlen eingeben muss?
Ich habs inzwischen schon auf mehreren völlig unterschiedlichen Websites versucht - erfolglos.
Neulich gab es auf der Facebookseite von Battlefield 3 die Möglichkeit, die Beta zu testen. Allerdings konnte man diese vor 23 Uhr nur herunterladen, wenn man sein Alter mit diesem Perso-code verifiziert.
Außerdem hab ichs noch irgendwo versucht, weiß jetzt aber nichtmehr, wie die Seite hieß.
Jedenfalls streiken die Abfragen bzw. wird z.B. gesagt, dass der erste Block keine Buchstaben enthalten darf. Nun.. der fängt aber mit Buchstaben an und enthält auch weitere!
Offensichtlich wurde die Art der Codes verändert. Da hilft vermutlich einfach nur darauf zu warten, dass die Betreiber die abfragen ändern.
So sehe ich das ebenfalls. Wenn der neue Ausweis unterstützt wird, weshalb sollte dann keine Anleitung - so wie bei dem alten - dargestellt werden? Und ja: die Blöcke haben sich verändert.
Das sind keine "Codes" sondern nur Ausweisnummer, Geburtsdatum und Ablaufdatum des Ausweises. Es hat sich lediglich die Reihenfolge etwas geändert. Die Ausweisnummer steht jetzt in der ersten Zeile, Geburtsdatum und Ablaufdatum in der zweiten und der Name in der dritten. Außerdem steht das "D" für die Staatsangehörigkeit nicht mehr hinter der Ausweisnummer sondern hinter dem Ablaufdatum. Das ist alles. Kein Geheimnis.
Danach war nicht gefragt.
Na und? Darf man deswegen keine zusätzlichen Hinweise zum Thema in einen Kommentar schreiben?
Als Fragesteller wünscht man sich schnelle Hilfe und möchte sich nicht eine Vielzahl an Antworten durchlesen müssen, um nachher festzustellen, dass diese gar nicht direkt auf die Frage bezogen sind. So könnten wir ansonsten auch noch einen Aufsatz einstellen, in dem über Prozess und Hintergründe der Entwicklung des Personalausweises in den letzten 80 Jahren referiert wird. Das wäre sicherlich auch sehr interessant.
Wenn der Fragesteller in seinem Kommentar Mutmaßungen über die "Art der Codes" anstellt, halte ich es für hilfreich, ihm zu sagen, um was für Informationen es sich dabei handelt und wo sie auf dem neuen PA zu finden sind. Und das war schließlich auch die ursprüngliche Frage, deswegen verstehe ich deinen Einwand nicht.
Es gab genau eine ursprüngliche Frage, die da lautete:
Da steht keine Frage zum "Code" oder wo nun welche Zahlen zu finden sind. Des Weiteren wird es in meinen Augen deutlich, dass an der einen Stelle, an der der Begriff Code verwendet wurde, dieser lediglich eine Platzhalterfunktion für die bereits in der Ursprungsfrage verwendeten Begriffe Zahlen/Buchstabenfolge bzw. Zahlenblöcke einnimmt.