1

Alters Krise

Frage von sennam sennam

Alterskrise , seit zwei jahren sage ich, ich werde 48 jahre und nächtes jahr werde ich schon 50 jahre und ich glaube ich komme damit nicht ganz klar,obwohl mann sagt mit 50 fängt das leben erst an. Seit einigen wochen,nein es sind schon monaten habe ich einen tiefpunkt in meinem leben, Ich weiß nicht genau was ich machen soll, neu anfangen oder so weiter machen wie gehabt und das beste daraus machen. Ich bin im begriff meine familie zu verlassen obwohl ich sie sehr liebe,habe mir einen auszeit genommen,bin seit einigen tagen nicht mehr zu hause um mit mir ins reine zu kommen. Aber das hielft mir auch nicht wirklich weiter,solange ich abgelenkt bin mit arbeit geht es ja, aber wenn ich alleine bin mit mir und denke darüber nach was ich tun soll oder nicht kommen mir die tränen und ich bin ganz traurig. Ich denke an meine frau zu der ich gesagt habe ich liebe sie nicht mehr;und wenn ich tief in mich reinschaue;dann ist es garnicht so,ich vermisse sie und das tut weh,ergo liebe ich sie doch noch. Genauso geht es mir mit meinen kindern. Obwol diese gefühle da sind und ich eigenlich weiß wo ich hingehöre,weiß ich nicht was ich tun soll. Mann ist das ein scheiß gefühl

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sonyl Sonyl

Na, das nenne ich selbstmitleid! Du tust dir leid, statt auf das zu schauen was du erreicht hast, anstatt dich zu freuen das du eine Tolle Familie hast, versinkst du in Selbstmitleid. Wird dir aber mit Sicherheit nicht weiterhelfen. Gehe nach Hause und sprich mit deiner Frau, sei ganz einfach ehrlich zu ihr, gemeinsam, könnt ihr einen Weg heraus finden, vielen Männern geht es in diesem Alter so, hole wenn nicht anderst möglich, Professionelle Hilfe. Aber mache jetzt nicht alles kaputt, für das du dein ganzes Leben lang, gearbeitet hast. AL. Sonyl

• 1
    Antwort von brausemaus77 brausemaus77

Kopf hoch Sennam. Es ist ok auch Mal Zweifel zu haben, am Ende deiner Überlegungen solltest du wissen was in deinem Leben am wichtigsten ist. Seit ich Familie habe geht es in erster Linie um die Kinder und die Familie. Auch meine Eltern haben ihre eigenen Bedürfnisse für uns damals immer in den Hintergrund gestellt. Natürlich ohne dass wir es damals gemerkt hätten. Ich denke du musst einfach checken, dass es schon lange nicht mehr um nur dich geht sondern du eine Aufgabe im Leben übernommen hast als du eine Familie gegründet hast. Da kann man nicht einfach raus marschieren wie aus dem Kino weil einem der Film gerade nicht gefällt. Im Leben bist du der Regisseur und kannst den Film ansehen, den du sehen willst. Jeder macht mal Fehler aber es ist ein Zeichen von Charakter wir man mit diesen Fehlern umgeht und sie in positives umwandelt. Du bist deines eigenen Glückes Schmied - ab zurück zur Frau und den Kindern und neu anfangen. Schon mal an Stadt-Wechsel oder gar Land-Wechsel gedacht? Life is for living! Alles Gute

• 1
    Antwort von Bause2404 Bause2404

Ich denke du bist etwas spät dran mit deiner Midlifecrisis. Glaubst du, du hast irgendwas verpasst?

Dein Leben ist noch lange nicht vorbei, also mach was draus.

Eine Frau und Kinder, die du liebst, hast du schon. Jetzt könntest du was für dich machen. Keine Hobbys?

Aber auf keinen Fall kannst du hergehen und deiner Frau sagen, du würdest sie nicht mehr lieben und dann feststellen, dass es garnicht so ist.

Sei froh, wenn deine Frau dir nicht nen Tritt in den Hintern gibt.

Komm mal aus deinem Loch rausgekrochen und werde wieder klar in der Birne.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Man nennt das auch midlife crises. Viele machen die schon mit 40 durch.

Sage Deiner Frau mal, daß Du sie vermißt. Das wäre schon mal erst ein wichtiger Schritt, um wenigstens hier nicht ganz "auszusteigen". Sag ihr ruhig auch, daß Du noch ein bißchen Zeit brauchst.

Und dann mach Dich mal auf den Weg zu einem Therapeuten. Die haben Erfahrungen mit Leuten in so einer Krise.

Das ist nämlich ziemlich normal, daß man sich irgendwann in seinem Leben fragt, wozu, wofür, wohin... Nicht jeden wirft es dabei gleich um - aber ich bin sicher, wenn Du Dich dem stellst, kann Dir auch geholfen werden.

Fakt ist ja, daß die Hälfte des Lebens einfach um ist. Und da darf man sich schon mal existentielle Fragen stellen!

• 0
    Antwort von surfina48 surfina48

für mich hört es sich nach depressionen an, inwieweit du hilfe brauchst, kann nur der doc klären. vielleicht helfen dir ja sog. stimmungsaufheller

• 0
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Ich würd mal sagen,
    Du solltest Dich in Behandlung begeben.
    Allein kommst Du da leider nicht mehr raus.
    Las Dir helfen!
    Alles Gute.

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

Ach was freu Dich Du bist näher an der Rente

• 0
    Antwort von moluwo moluwo

Vielleicht hilft das, alles gute: http://www.psychotipps.com/midlife-crisis.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.