Frage von headtorch, 48

Alternierend - ähnliches Wort gesucht?

Hi! Ich suche den Fachbegriff dafür, wenn sich etwas zusammenzieht und wieder ausdehnt, so wie z.B. die Sinuskurve. Obwohl alternierend ja eigentlich abwechselnd bedeutet, bedeutet es eigentlich ja in dem Kontext zumindest das gleiche. Kennt ihr einen anderen Begriff?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 13

Alternierend ist schon etwas anderes als periodisch, denn bei den Alternation ändert es sich sprunghaft von Plus auf Minus und zurück, bei periodisch geht es stetig auf und ab.

Das sind also gewiss keine Synonyme, Antonyme aber auch nicht. Es ist einfach anders.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 35

das kommt vom lateinischen alternare und heißt wörtlich übersetzt abwechseln

Kommentar von headtorch ,

So weit war ich auch schon

Kommentar von Hamburger02 ,

Dann ist die Frage doch beantwortet?

Kommentar von headtorch ,

Nein, lies doch. Ich wollte keine Übersetzung, sondern ein Synonym. Abwechseln erwähnte ich selber schon.

Antwort
von Oubyi, 17

Spontan fällt mir da "oszillierend" ein.

Antwort
von oetschai, 24

Nun... wenn sich etwas alternierend zusammenzieht und wieder ausdehnt, dann pulsiert es wohl - so wie bspw. das Herz.

Antwort
von iokii, 18

Periodisch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten