1

alternde Gesellschaft ?!

Frage von Eluca11 Eluca11

Hey ho liebe Gemeinde,

wir haben grad in ethik das thema Alt werden.

eine fragestellung ist " was versteht man unter der alternden Gesellschaft" leider ist mir das kein Begriff könntze mir jmd erklären was amn darunter versteht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DatSchoof DatSchoof

Bei dieser Frage beziehst Du Dich auf die gesamte Gesellschaft. Mit anderen Worten auf die alle Menschen, die in einem bestimmten Gesellschaftskreis leben. Wenn Du Dir jetzt mal Deutschland nimmst, dann ist festzustellen, dass immer weniger Kinder geboren werden und die Menschen statistisch gesehen immer älter werden. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass die Gesellschaft insgesamt im Schnitt älter wird. Sprich: Wenn Du das Durchschnittsalter aller Menschen in Deutschland ermittelst, dann ist es heute älter als noch vor ein paar Jahren und die Tendenz ist steigend. Man trifft als auf mehr ältere Menschen als auf jüngere. Was einige Folgen hat. Beispielsweise ist es ja so, dass alle Erwerbstätigen die Renten der älteren Menschen tragen, wenn es nun mehr Renter gibt und immer weniger Erwerbstätige führt das klar zu Geldmangel. Das ist nur ein Beispiel für ein Problem einer alternden Gesellschaft.

• 7
    Antwort von derregenmacher derregenmacher

Die Alten werden immer älter .

• 2
    Antwort von hell11 hell11

Die alternde Gesellschaft begründet sich darin, dass die jungen nicht für Nachwuchs sorgen und lieber heidewitzka Leben und auch noch das Vermögen der Alten aufbrauchen, das hat in allen Staaten (Ägypten, Griechen, Römer) in einer Dekadenz geendet.

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Es ist eher umgekehrt, nämlich ist ein Zeichen von Dekadenz, dass die Menschen bzw. die Gesellschaft unglaublich oberflächlich und genusssüchtig ist, und dabei Nachwuchs störend empfunden wird.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von tintoretto tintoretto

Es gibt immer mehr "ältere Menschen" - weniger Geburten bringen weniger "junge Mitglieder der Gesellschaft" - allerdings muss dazu gesagt werden, dass bei diesen "Tendenzen" viel frisiert wird.... Man geht heute von einem "Anstieg des Alters auf ca. 80 Jahre" aus... manche sogar älter... die Realität sieht meist anders aus, dazu brauchst du nur mal die Traueranzeigen in den Zeitungen lesen. Es steckt viel politisches Gehabe dahinter, um das Pensionsalter immer weiter raufsetzen zu können und dadurch dann jene, die mit dem "vorgezogenen Alter" sprich mit 60, 62 in Rente gehen wollen, kräftige Abzüge abzuverlangen.

Natürlich wird das Gros der Menschen heute älter, die Seuchen sind in unseren Breiten eingedämmt, Hungersnöte eher Rarität - auf der anderen Seite darf ich darauf hinweisen, dass z.B. Tizian im Jahre 1576 an der Pest im holden Alter von 101 Jahren starb......und ich wüsste einige bekannte Persönlichkeiten aus vergangener Zeit, die ähnliches Alter erreichten!

• 0
    Antwort von Eluca11 Eluca11

Vielen Dank für alle eure Antworten mir ist jetzt vieles viel klarer :)

• 0
    Antwort von Suboptimierer Suboptimierer

Es bedeutet, dass das Durchschnittsalter der Bevölkerung steigt.

• 0
    Antwort von Conar Conar

Es gibt dann immer mehr Alte. Da gibt es dann das große Problem wer die vielen Alten bezahlen soll. Da arbeiten immer weniger Junge für immer mehr Alte. Das gibt Riesenärger

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Schau dir mal eine Alterspyramide von vor 40/50 Jahren an und halte eine aktuelle dagegen. Kannst du unter www.destatis.de (Statistisches Bundesamt) anschauen. Früher sah das tatsächlich wie eine Pyramide aus, heute nicht mehr. Es kommen immer mehr alte Menschen auf immer weniger Junge.

• 0
    Antwort von topfelchen topfelchen

Die Menschen in einer Gesellschaft die gehobenen Alterns sind bilden einen nicht unerheblichen Anteil. Dies ist für eine Gesellschaft nicht frei von Problemen. (Renten, Pflege medizinische Versorgung.)

• 0
    Antwort von Tankredis Tankredis

Eigentlich ist der Begriff allein schon so schlüssig, dass man ihn sich selbst erklären kann.

Der Altersdurchschnitt der Gesellschaft steigt stark an. Das liegt daran, dass eben die "Alten" immer älter werden, 80/90 das ist heute fast schon normal. Dazu kommt, dass es kaum Kinder/Nachwuchs gibt. Die Alterspyramide hat sich eben umgedreht; es gibt mehr "Alte", als Junge...daher wird die Gesellschaft als "alternd" bezeichnet. Und so gebärdet sich die Gesellschaft leider auch.

• 0
    Antwort von IslamIslam IslamIslam

Ich würd mal meinen am Beispiel von Deutschland , dass die Gesellschaft älter wird weil die Menschen auch Älter werden Deutschland hat ja auch ne Geburtsrat von 1,36 oder so . In Paar Jahren ca. 10 -20 ist Deutschland in der Gesellschaft ziemlich hinten

• 0
    Antwort von Flacker Flacker

Der Altersdurchschnitt steigt. das heißt früher wurden die Leute durchschnittl. 40Jahre alt und heute vllt. 50 oder 60. Genaue zahlen habe Ich aber nicht,

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.